Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe mal eine etwas peinliche Frage:
Freunde von uns haben gefragt, ob wir mit ihnen eine Kanutour in den Ardennen machen wollen. Mein Mann ist total begeistert, ich eher weniger. Ich kann nämlich nicht schwimmen Nicht, daß ich es nur nicht kann, ich habe auch Angst im Wasser sobald ich den Boden unter den Füssen verliere oder mit dem Kopf unter Wasser komme. Echt ätzend sowas
Es sind auch Kinder (6 Jahre alt) dabei. Eine "anspruchsvolle" Strecke werden wir also wahrscheinlich nicht nehmen.
Meine Bekannten wissen nichts von meiner Angst, ich schäme mich auch etwas deswegen.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Würdet ihr das machen an meiner Stelle? Lust habe ich darauf irgendwie schon..... Ist jemand von euch schon mal Kanu gefahren und kann mir sagen, ob man dann zwangsläufig mit dem Boot umkippt oder ob das eher selten vorkommt? Entschuldigt meine dumme Frage
Danke schon mal für eure Antworten.
LG
BKS
Ist Kanufahren was für Nichtschwimmer?
ich bin einmal in südfrankreich mit dem kanu gefahren. wir hatten dabei schwimmwesten an, also könnten es auch nichtschwimmer machen. umgekippt ist dabei niemand, war aber auch keine gefährliche strecke.
das wasser war damals auch nicht sehr tief. und es waren immer wieder mal kiesanhäufungen, so dass man eher aufpassen musste, nicht aufzulaufen. aber das ist ja streckenspezifisch.wenn du dann im boot sitzt, hast du ja aber auch keinen boden mehr unter den füßen, auch wenn das wasser vllt nicht tief ist...
wenn jetzt bei euch kleine kinder dabei sind, wird die strecke wahrsch. auch eher gemütlich sein und es wird kaum einer rausgespült werden
ich an deiner stelle würde mit den bekannten reden udn ihnen von deiner angst erzählen. ist ja nichts, weswegen du dich schämen müsstest. vielleicht kannst du auch irgendwo bei dir zu hause mal ein bisschen kanu fahren ausprobieren und schauen, wie es sich dabei mit deiner angst verhält. wär ja auch doof, wnen ihr dann mitfährt und du dann den anderen die tour vermiest, weil deine angst überhand nimmt...
Danke für Deine Antwort.
Also Bootfahren an sich ist kein Problem. Fahre ja auch Tretboot und dergleichen.
Meine Bekannte sagt, es sei eine Strecke von 2 Stunden, wenn man sie komplett durchfährt. Sie ist schon einmal gefahren, sie machen zwischendurch immer Pausen, gehen ans Ufer, essen was, die Kinder spielen im Wasser.....
Hört sich echt entspannt an.... Hätte schon Lust, mitzumachen. Vielleicht lasse ich aber auch meinen Mann mitfahren und bleibe zu Hause. Ich möchte nicht mir und vor allem allen anderen den Tag verderben.....
LG
Umkippen passiert eher häufiger!
Ohne Schwimmweste für Dich also ein absolutes No-Go.
Wenn Du Dir das antun willst (Du meintest ja, Du bekommst im Wasser schnell Panik)...
Kanu fahren ist an sich sehr lustig und entspannend, allerdings dürfte sich Deine Entspannung dann wohl gegen die Panik aufwiegen, oder?
Wir werden mit unseren Kindern in den nächsten Jahren auch ab und an mal Kanu fahren, aber dann alle Kinder mit Schwimmweste und alle müssen so "wasserfest" sein, dass sie sich auch mit Schwimmweste über Wasser halten können.
Nachtrag:
In vielen Städten gibt es Kajak-Trainings in Schwimmhallen (Kajak ist allerdings anders als Kanu. Das sind dann die Dinger, wo man unter einer "Folie" sitzt und richtig fest mit dem Boot verbunden ist. Die Kajak-Fahrer müssen die sog. Eskimorolle lernen, wo sie beim Umkippen mit dem kompletten Boot eine Rolle machen können und so wieder über Wasser kommen. Das braucht man im Kanu nicht, da man da im Falle eines Umkippens einfach nur ins Wasser fällt.)
Vielleicht kannst Du mal Kontakt zu einem Verein aufnehmen und vorab ein wenig üben...
Wenn Du im Wasser Panik bekommst, würde ich die Finger davon lassen. Du wirst keinen Spaß haben.
Ansonsten würde ich - unabhängig ob die Kanufahrt nun stattfindet oder nicht - mal einen Schwimmkurs besuchen. Sowas gibts auch für Erwachsene. Du wirst Dich auf jeden Fall sicherer fühlen. Beim Kurs brauchst Du Dich auch nicht zu schämen, denn da triffst Du mit Sicherheit auf Leute, denen es genauso geht wie Dir.
Cinderella
Hallo,
dann wird es aber höchste Zeit für einen Schwimmkurs, wird doch mittlerweile fast überall für Erwachsene angeboten ...
Gruß
chili, die es immer schrecklich fand, dass ihre Eltern NICHT schwimmen konnten!
hallo,
ich hab schonmal ne zweiwöchige kanutour gemacht, und von uns ca. 20 damals jugendlichen ist keiner im wasser gelandet und das boot hat sich auch nicht gedreht.
wenn du ein bisschen unsicher bist und trotzdem lust auf die tour hat, nimm doch bei der dlrg ein paar schwimmstunden....ich denke, deine kinder würde sich diebisch freuen, wenn ihr die tour macht.
liebe grüsse und viel spass
Birgit
Huhuuu,
wir sind im letzten September 3 Tage lang Kanu gefahren.
Also natürlich bekommst Du eine Rettungsweste.
Umgekippt ist bei uns (13 Kanus!!!) kein einziger. Das passiert eigentlich nicht so schnell. Ich würde an Deiner Stelle nicht hinten sitzen, weil man da ja steuern muss. Vorn brauchst Du eigentlich nur rudern. Ist voll einfach, macht Spaß und umkippen kann man da eigentlich nicht.
LG Sabine