Hi,
manno, wir haben am Mittwoch einen Balkontisch + 4 Stühle gekauft. Haben schon geknausert, da wir nicht sooo viel übrig haben
Soo, jetzt kommt heute der Prospekt von diesem Laden und was sehen wir?? Der Stuhl je 10 Euro reduziert und der Tisch auch 10 Euro günstiger. Wären 50 Euro, die wir uns sparen.
Wollen jetzt morgen mal da anrufen, wie das so aussieht, ansonsten tauschen wir das Zeug um und kaufen es nochmal.
Müsste doch gehen, oder?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht??
LG
Bettina
Ärgerlich - Balkonmöbel 5 Tage nach Kauf reduziert
Eigentlich geht das nicht so einfach einfach zurück geben und dann neu kaufen.
Ich arbeite im Handel und kenne mich da aus
google einfach mal...
Umtausch
Viele Händler nehmen die Ware auch ohne Vorliegen eines Mangels freiwillig zurück. Bei dem sog. Umtauschrecht handelt es sich um keinen gesetzlichen Rechtsanspruch, sondern um ein Rückgaberecht, angeboten durch den Verkäufer aus Kulanz. Der Verkäufer ist nicht an die Regelungen des Gewährleistungsrechts gebunden.
Bietet der Verkäufer ein Umtauschrecht an, ist er hieran lediglich im Rahmen seiner eigenen Bedingungen gebunden. So erfolgt der Umtausch häufig nur gegen Warengutschein.
Wird nicht generell ein Umtauschrecht durch den Verkäufer angeboten, so kann dies auch beim Kauf vereinbart werden. Der Händler ist an ein von seinen Angestellten vereinbartes Umtauschrecht gebunden.
Zu Beweiszwecken sollte das Umtauschrecht grundsätzlich schriftlich niedergelegt werden. Dazu genügt z. B. ein entsprechender Vermerk des Verkäufers auf dem Kassenbon. Wichtig ist die Klärung grundlegender Fragen, z. B. hinsichtlich der Umtauschfrist, der Erstattung des Kaufpreises durch Bargeld, Gutschein oder andere Ware, der Beschädigung von Versiegelungen oder Originalverpackungen.
Liebe Bettina,
ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht und ein solches Vorgehen wäre mir ehrlich gesagt auch peinlich. Wenn ich Balkonmöbel möchte, überlege ich, ob das finanziell drin ist, falls ja kaufe ich sie und behalte sie, es sei denn, sie haben einen Mangel.
Natürlich stinkt dir, dass sie jetzt reduziert sind, aber so ist das Leben.
Überlege dir mal, was los wäre, wenn jeder deine Vorgehensweise anwenden würde. Die armen Leute im Einzelhandel.
Was wäre, wenn dir jmd. die Sachen zurückschickt, die du auf dem Marktplatz hier anbietest, weil sie irgendwo noch billiger sind?
Viele Grüße Katja
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass mir das NICHT peinlich ist. Jeder muss schauen, wie er zurecht kommt und warum nicht probiern??
Du bist wahrscheinlich auch niemand, die mal fragt: "kann man da noch was am Preis machen"?
Hmm, also ich frag da schon ab u. zu mal und es hat auch schon geklappt. Fragen kostet nichts, auch bei den Balkonmöbeln werden wir morgen fragen
Ciao
Bettina
Wenn du es sowieso vor hast, warum fragst du dann hier?
Hallo,
ich würde mich da auch ärgern. Mittlerweile bin ich aber so frech und frage vor jeder größeren Anschaffung den Verkäufer nach dem seinem letzten Preis. Hat mir jetzt erst bei meiner neuen Waschmaschine 50.- gespart.
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall nochmals ins Geschäft gehen und sagen was Sache ist.
Anfang vom Jahr haben wir einen Teppich bestellt. Wenige Tage später (der Vertrag war schon unterschrieben) habe ich ihn in einem anderen Geschäft günstiger gesehen. Den Verkäufer darauf angesprochen haben wir nach Rücksprache mit dem Anbieter auch den günstigeren Preis bekommen.
Keiner hat etwas zu verschenken!
Gruß,
Susi
Hallo!
Also wir haben uns einen Rasenmäher gekauft. Der wäre eine Woche später im Angebot gewesen. Wir wussten es nicht aber der Verkäufer von Obi hat es uns gesagt und uns trotzdem den Angebotspreis gegeben. Fanden wir sehr gut!
ich würde da mal anrufen bzw. besser vorbei fahren und nochmal mit denen reden. So geht das normalerweise nicht...
lg und lass hören was rauskam!
Hi!
also haben heute dort angerufen und die Frau am Telefon meinte, wie selbstverständlich, dass wir doch einfach mit der Rechnung vorbeikommen sollen, damit sie uns die Differenz auszahlen kann
Tja, an ALLE, denen diese Aktion peinlich wäre : Wir haben jetzt 50 Euro mehr im Geldbeutel Wer hätte das nicht gerne ?!
Ciao
Bettina
Liebe Bettina,
das freut mich für dich. Für mich freut mich, dass ich so etwas nicht nötig habe.
Viele Grüße Katja
PS: Ich bin nicht neidisch, falls jetzt wieder so argumentiert wird.
Solche Sachen kaufen wir generell nur im Angebot.
Die gibt es doch immer wieder und man braucht nur eine Weile den MArkt beobachten.
In Deinem Fall solltest Du auf die Kulanz des Ladens hoffen...
Wünsch Dir viel Glück dabei und denk dran, so wie man in den Wald reinruft so hallt es zurück!
Mona (komme auch aus dem Einzelhandel und da hat man schon eine gewisse Ermessensfreiheit (war in meinem kleinen Laden so)
Hi Mona,
haben doch die Differenz bekommen - hab ja schon berichtet.
Ciao
Bettina
Super.....ich hätte mich darüber auch super gefreut....(auch wenn ich es nicht "nötig" hätte)
Liebe Grüße
Mona