Kinderausweis bzw. Reisepaß für Polen?

HUHU,
unser Sohn fährt mit Oma & Opa an die Ostsee.
Bei schlechtem Wetter fahren sie auch gern mal zum Shoppen nach Polen.
Nun haben wir verpasst, ihm einen Kinderausweis oder Reisepass zu beantragen. Braucht man den überhaupt an der Grenze nach Polen?
Gibt es einen vorlüfigen Reisepass und was kostet er bzw. wie schnell geht das?
Er ist übrigens 9 Jahre!

LG Sanny06006

1

Hallo,
seit Polen zur EU gehört braucht man keinen Reispass mehr.
Und für eine ganz schnelle antwort,kann ich für das nächste mal Freund Google empfehlen =)

lg,mamamia die gleich an der Grenze wohnt...

2

Danke für Deine schnelle Antwort!

LG

4

Auch wenn Polen zur EU gehört, verlässt man doch das deutsche Staatsgebiet und somit besteht auch für Kinder Ausweispflicht; auch wenn nicht jeder bei der Einreise kontrolliert wird.

lg ivik

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Polen/Sicherheitshinweise.html#t4

LG

P.S. Der Kinderreisepaß wird sofort ausgestellt und kostet 13 Euro (zumindest war das noch letztes Jahr so). Man braucht jedoch ein biometrisches Bild

5

für die grenze brauchst du ihn nicht, aber wenn ihr so von der polizei kontrolliert werden, sollte ihr das kind ausweisen können und das geht nur mit reisepass.

6

Kinder mit 9 Jahren können beim Einwohnermeldeamt schon ihren ersten Personalausweis bekommen, der ist sogar kostenfrei nur den Fotographen musst du bezahlen. Die Regelung ist deshalb, weil ein Kinderausweis 10 Jahre gültig ist und er Jahre "verschenken" würde.
Den Reisepass gibt es nicht nur Kinderausweis, oder eben bei einem 9jährigem Kind den 1. Personalausweis.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Nadine

7

Hallo das ist nicht richtig.

Es gibt sowohl den Personalausweis als auch den Kinderreisepass.

Meine beiden 4 Jahre und 11 Monate haben beide den Kinderreisepass.

Für Reisen außerhalb der EU brauchst du ja eh den Reisepass und eintragen in den Reisepass der Eltern geht nicht mehr.

weitere Kommentare laden
10

Du brauchst einen Kinderreisepass. Der kostet 13€ und wird sofort ausgestellt, kannst ihn also gleich mitnehmen. Allerdings brauchst du ein biometrisches Foto.

11

Das ist nur der vorläufe Kinderreissepass. Den gibts sofort.
Der "echte" hat neben dem Foto auch den Fingerabdruck.
Die Beantragung dauert - wenns schnell gehen muss - etwa eine Woche und ist auch teurer.

Den Kinderausweis gibt es auch noch. Der reicht auch oft aus, solange dort genug Platz ist für Visaeinträge (braucht man aber nicht für Polen, nur für ehemalige SU-Länder).

Ich empfehle aber, zusätzlich eine Vollmacht für die Großeltern auszustellen. Sie sind ja wohl nicht sorgeberechtigt, haben damit keine Handhabe, wenn irgendwas passieren sollte, dein Kind zum Arzt muss oder ähnliches.
In der Vollmacht sollte stehen, dass du erlaubst, dass dein Sohn mit den Großeltern reisen darf. Dazu die Berechtigung alles für das Wohl des Kindes einzuleiten.
Ich schreibe dann immer noch noch alle persönlichen Daten der Beteiligten und die Nummer der Personaldukumente dazu.

Gebraucht wurde diese Vollmacht noch nie, aber man kann ja nie wissen.

12

So, also ich weiß nicht wo ihr die Infos zum "alten" Kinderausweis herhabt. Ich jedenfalls konnte den bereits vor 2 Jahren nicht mehr beantragen, da wurde mir bereits mitgeteilt, daß es den nicht mehr gäbe.

Auf den Seiten des auswärtigen Amtes
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/10-Was_20ist_20ein_20Kinderausweis_3F.html

sowie den Seiten des Bundesministeriums für Inneres
http://www.bmi.bund.de/cln_095/sid_C59472260A610C926E0247AB6EA9BFC5/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/Sicherheit/ohneMarginalspalte/Ueberblick_Kinderreisepass.html?nn=106770

könnt ihr das gerne genau nachlesen!

Vor 2 Jahren hat der Kinderreisepass 13 Euro gekostet und man konnte ihn gleich mitnehmen, da war allerdings auch kein Fingerabdruck drin.