Hallo,
wir wollen Ende August/Anfang September eine Woche an die Nordsee fahren und haben uns Ferienhäuser/-wohnungen in Cuxhaven und St. peter Ording rausgesucht. Da wir beide keine großen Nordseekenner sind mal die Frage:
Was würdet Ihr eher mit 2Jähriger Tochter empfehlen?
Und warum? Wir hätten gerne Strand, auch Schlechtwettermöglichkeiten, aber soweit ich sehe ist das in beiden Orten gegeben. Kennt jemand beides und kann mir etwas eher empfehlen?
Danke euch schonmal,
liebe Grüße,
hexxl
Cuxhaven oder St. Peter Ording? mit Kleinkind...
Auf jeden fall st.Peter!!
ich komm von hier oben und es ist nix schöner als st. peter... endlos weiter strand und auch bei schlechtem wetter bekommst du die kleien gut beschäftgt (Schwimmbad, Kinderhaus, umliegende Aktivitäten!!)
Lg von der sonnigen nordsee
Sabrina
Ich kenne Cuxhaven leider nicht.
ABER, ich würde auf jeden Fall nach St. Peter-Ording fahren. Der riesige Sandstrand ist unschlagbar. Wir waren mit unserem Sohn schon mehrmals im Frühsommer und im Herbst dort und es war einfach nur wunderschön dort.
Hi,
ich kenn alle beide Orte und würde mit einem Kleinkind keinen von beiden empfehlen.
Warum? Naja, eben wegen dem Strand. St. Peter hat eines der gefährlichsten Wattgebiete (ist tatsächlich so, ich bin bei der DLRG gewesen jahrelang, die da oben Wache machen; meine Eltern haben selbst mehrfach mitbekommen, wie da Kinder ertrunken sind, weil da mehrere unkontrollierbare Priele sind). Cuxhaven hat ebenfalls sehr viel Watt, auch nicht ganz ohne - und wenn Ebbe mitten am Tag ist, dann ist erst mal ewig nix mit Wasser (oder eben ein ewig langer Marsch.)
Empfehlen kann ich mit (so kleinem) Kind eher Wyk/Föhr. Die Fahrt ist nicht soo viel weiter als St. Peter Ording, aber eben die Strand-Situation eine ganz andere. Das Watt ist recht ungefährlich, man hat auch bei Ebbe nicht so einen weiten Weg ins Wasser. Für Kinder gibt es ebenfalls viele Unternehmungen, auch bei schlechterem Wetter...
LG, carana, die in einer Woche wieder nach Cux fahren wird
Hallo Carana!!
ich wargestern das erste mal auf Föhr, obwohl ich hier wohne, hab ichs in fast 25 jahren irgendwie nicht gebacken bekommen, mir die insel anzusehen, aber nun weiß ich, warum da alle urlaub machen wollen! Ich würd auch sagen, dass Wyk für Kinder echt optimal ist!!
Das mit den Prielen... naja, so ne sache, aber ich glaube auch nicht, dass man so einen kleinen steppke alleine ins wasser bzw ins watt lässt oder??
lg
Hi,
ne alleine nicht, aber ich finds da auch für nordseeerfahrene Erwachsene recht gefährlich. Und wenn man dann noch auf so einen kleinen Stropp aufpassen muss, oh man, dann hat man ne Aufgabe
Ja, Föhr ist schön, gell? Wir wollten ja unsere zwei Wochen Urlaub wieder da hin, aber ich kann nicht mehr so lange sitzen, sind von uns auch doch mit Schiff 6 Stunden, wenn man gut durchkommt. Naja, dann Ostern wieder oder vielleicht Silvester...
LG, carana
Hallo hexxl,
ich kenne beide Strände und Orte. Ich würde mit einem Kleinkind eher zu Cuxhaven tendieren. Zum einen muss man nicht ewig lange durch den Sand warten um zum Wasser zu kommen und man kann da super gut Schiffe gucken da da direkt die Einfahrt zum Nord-Ostseekanal ist. St. Peter Ording ist auch super schön aber der Weg zum Wasser ist echt mega lang, da werden Kinder schon mal leicht ungeduldig. St. Peter Ording ist super wenn man viel Sport machen möchte zB Surfen oder auch mit nem Drachen spaß haben will. In St. Peter Ording liegt man am Strand auch nicht so "gequetscht" da man eine riesige Fläche zu verfügung hat. An der Nordsee ist man immer Tiedeabhängig es sei denn man geht auf eine Insel.
Als mein jüngerer Sohn 2 Jahre war waren wir auf Wangerooge in der Jugendherberge. Ich kann nur sagen das war top. In der Jugendherberge kann man sich Fahrräder ausleihen, die JHB ist toal sauber und modern, okay man darf nicht Lärmempfindlich sein, da sind nunmal viele Kinder die man aber nur Morgends und Abend hört da sie den ganzen Tag unterwegs sind, waren wir zwar auch aber Mittags waren wir in der JHB da mein Sohn sein Mittagsschlaf brauchte. Die Insel ist komplett Autofrei was echt Ruhe bedeutet und mit Kleinkind auch super entspannt ist. Wir waren vom 22.9 bis zum 2.10 da und hatten so ein wahnsinniges Glück mit dem Wetter das wir im Meer baden konnten. Was in der JHB auch super war das ich nicht kochen brauchte. Morgends gab es ein Frühstücksbüfee an dem man sich auch gleich ein großes Lunchpaket machen konnte und abends gab es dann warm. Das Essen hat uns immer geschmeckt. Klar war das alles nicht so schick wie in einem Hotel aber irgendwie gefiehl uns das auch viel besser.
Diese Jahr waren wir auf Amrum auch das kann ich empfehlen. Allerdings auch da ist der Strand mega breit und man hat bis zum Wasser eine Menge zu laufen. Diese Jahr ist mein jüngster Sohn 4 und es war einfach traumhaft. Allerdings heißt der Strand auf Amrum Kniepsand was soviel heißt wie Kneifsand tja und der Name kommt daher das der Sand in die Waden kneift wenn der Wind über den Strand fegt was auf Amrum jeden Tag der Fall war. Ich denke da hat man mit Kleinkind recht viel geheule und gejammer. Auf Amrum hatten wir eine Ferienwohnung und haben das Auto mit auf die Insel genommen, was allerdings garnicht nötig ist, viel wichitger sind Fahrräder. So das wars erstmal.
Lg Nicole