Ägypten

Ach Mensch ich bin grad richtig :-(

Wir wollten in diesem Jahr mal wieder fliegen und haben uns so umgehört und waren in Reisebüros danach ist unsere Wahl auf Ägypten gefallen. Also war ich beim Kinderarzt und sie meinte "kein Problem"

Also haben wir letzten Freitag gebucht für Ende Februar Anfang März. Diesen Montag war ich beim Hausarzt und hab den Impfstatus von meinem Mann und mir prüfen lassen und der sagt "Was mit den Kindern nach Ägypten, sind sie sich da sicher das sie die beiden mitnehmen wollen?"

Mein Mann kommt heute von der Arbeit und erzählt ein Arbeitskollege fliegt immer nach Ägypten und hat gesagt in Hurghada brauchen wir jetzt noch nicht ins Meer das ist zu kalt.

Eine Bekannte erzählt mir heute das es ja da ganz schlimm wäre mit Lebensmittelvergiftungen.

Eigentlich haben wir uns für Ägypten entschieden und gegen Fuerteventura weil es im Reisebüro hieß auf den Kanaran kann man noch nicht ins Meer aber in Ägypten schon - und jetzt doch nicht #gruebel

Aus den Internetseiten werd ich auch nicht richtig schlau, die einen schreiben man kann schön im Meer baden, andere schreiben das geht gar nicht erst recht nicht mit kleinen Kindern.

Außerdem haben wir jetzt auch noch alle ne schöne Erkältung, Xenia lag 3 Tage flach mit 40 Fieber und hat jetzt noch total rote Augen und ist recht platt. Lennya hat auch ne Erkältung und bekommt 2 Backenzähne - irgendwie hab ich so gar keine Lust mehr auf Ägypten #heul

Außerdem hat mein Mann heute noch kurzfristig nen Geschäftstermin bekommen und würde so Donnerstag abend um 21:00 heim kommen und nachts um 3 würden wir fliegen. Das heißt für ihn direkt vom Job an den Flughafen und für mich ich hänge am packen und den Kindern allein.....

1

Lebensmittelvergiftung ? #schock
Käse. Man sollte natürlich, wie in jedem anderen Land auch, nichts essen, was ungeschält, ungewaschen oder roh ist. Ebenso kein Eis, Eiswürfel oder offene Getränke.
Und für Ägypten sollte man sich auch gut beraten lassen, was es für ein Hotel sein soll.
Mit Kindern solltest du auch drauf achten, das die Korallen nicht bis an den Strand reichen, weil sonst das barfußlaufen flach fällt. Das sollte aber in den meisten Hotels in Hurghada kein Problem sein. Sharm el Sheik solltet ihr nicht machen.
Baden könnt ihr bei 22 Grad Wasser- und Außentemperatur schon, denn das sind nur Durchschnittswerte, meist ist es wärmer.
Da ist Fuerteventura schon kühler durch den Atlantik, der immer Ostseetemperatur hat, mit etwa 18 Grad Wassertemperatur und ca. 20 Grad Außentemperatur.
Fazit: Wenn man sich an bestimmte Regeln hält, die man in jedem Urlaub beachten sollte, ist es kein Problem, wenn ihr euren Urlaub dort macht.
Zur Sicherheit hatte ich immer noch Kohletabletten gegen Durchfall mit, aber wir haben es nie gebraucht.

Grüße aus dem Reisebüro
die ostsonne

2

Hallo,

Also ich kann Dich beruhigen. Ich war schon viermal in Ägypten und man kann ganz toll baden. Das schönste Meer überhaupt. Und auch schön warm habt ihr es. Ich war selber schon im Februar. Wir hatten 30°C und das Meer hatte 22. Genauso wie in Fuerteventura. Da ist der Strand ein Traum und auch da kann man baden.

So nun nochmal zu Ägypten. Es stimmt jeden zweiten trifft der Schlag des Pharaos. Das heißt Durchfall und Erbrechen. Man sollte da nur Wasser aus Trinkflaschen nehmen auch beim Zähneputzen. Möglichst Getränke ohne Eiswürfel. Naja und das Obst wird eben auch mit dem Wasser gereinigt.
Um ganz sicher zu gehen. Fangt ihr am besten mit Perenterol an. Das wirkt schützend vor Durchfall. Gibt es freiverkäuflich in der Apotheke und für KInder gibt es das auch. Würde ich Euch dringend raten.
Ansonsten ist es sehr schön dort. Auch wenn fast alles aus Wüste besteht und naja Luxor und Kairo sind eben sehr weit weg. Aber mit KIndern in diesem Alter sowieso nicht zu machen. Nimmt Schnorchelsachen mit. Es ist ein Traum die Unterwasserwelt.

So nun würde mich noch das HOtel interressieren. Vielleicht verrätst Du es mir ja.
Ansonsten wünsche ich Euch einen ganz tollen Urlaub.

LG Steffi

7

"der Schlag des Pharaos" #rofl
DAS habe ich noch nie gehört !

Du meinst sicher Montezumas Rache, oder ?

3

Hi,

im Roten Meer kann man auch im Winter baden, zumindest in Eilat/Israel und das liegt einiges nördlicher als Hurghada. Das mit dem Essen muss man halt aufpassen, aber der Fluch des Pharaos kann man auch woanders her bekommen (Finger an/in den Mund gesteckt). Wir waren letztes Jahr in Ägypten (Kairo, Nil-Kreuzfahrt, Hurghada). Ich hatte nur kurz (1 Tag) und habe davor und danach alles im Hotel/Schiff gegessen. Andere triffts härter. Medikamente bekommt man in den Apotheken oder Rezeption. Aber in Hurghada wird man abgezockt (gleiches Medikament in Hurghada 5€ und in Kairo/Luxor 5 Pfund und 1€ entspricht 7,5 Pfund).

4

Lass dich nicht verrückt machen: Ägypten, genau wie andere islamische Länder, werden gerade gerne von allen schlechtgemacht - ist "in".

Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, was den Umgang mit Nahrungsmitteln angeht - aber selbst ohne diese Vorsicht hatten wir noch nie etwas, und das, obwohl wir dort jedes Jahr sind.

Viel Spaß!

5

wir waren das 3te mal schon in hurghada...und das mit kindern .....auch im März .......und glaube nicht alles ......man kann baden....... und das wasser ist ideal das wetter prima......und die menschen dort lieben kinder.....und man kann mit kindern viel unternehmen...wüstensafari...u-bootfahrt.....piratenfahrt....etc etc etc

also habt spass und bilde dir deine eigene meinung

kol tow

6

Genau. Erstmal Gratulation zur Wahl Ägypten;-) Als halbe Einheimische muss ich es ja wissen. Es ist warm im Moment. Ok, ich geb zu, ich traue mich noch nicht ins Meer, weil es mir anders geht, als Touristen. Mir ist es zu kalt. Ich warte mal noch. Aber ich denke, im März wird es ok sein. Mit den Lebensmitteln genauso, keine Sorgen machen. Alle Hotels haben ihre Hygienevorschriften, eben nur kein Wasser aus der Leitung trinken und keine Eiswürfel.

Viel Spaß in Hurghada.

Sonnige Grüße #sonne
Katja

8

Hallo Löckchen,
also ich kann dir auch nur zu eurer Entscheidung gratulieren. Wir waren vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls in Ägypten. Unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und ich im 6. Monat schwanger :-D Wir haben super Wetter gehabt und waren jeden Tag im Meer oder Pool baden. Ich schätze mal, dass ihr euch vor Buchung über das Hotel erkundigt habt und wenn ihr euch noch an ein paar Regeln haltet (Obst schälen, Wasser nur aus Flaschen...) muß es nicht sein, dass ihr unter Magen- Darmproblemen leidet. Wir hatten nix. Auch wenn die Zeit vor dem Urlaub nochmals stressig wird, es lohnt sich garantiert.
Viele Grüße
Steffi