Hallo!
Meine Mutter fliegt mit meinem Sohn ins Ausland. Ich bin mir unsicher, ob sie dafür eine Vollmacht von mir braucht, dass sie
1. das Land mit ihm verlassen darf und
2. falls sie dort mit ihm zum Arzt / ins Krankenhaus muss, dass sie Entscheidungsvollmacht hat?
Wie handhabt Ihr das? Und falls Ihr so eine Vollmacht schreibt, könnt Ihr mir sagen, was genau da geschrieben wird?
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Ismena
Oma und Enkel im Auslandsurlaub - Vollmacht mitgeben?
meine Eltern verreisen schon seit mehreren Jahren mit den Kids, immer in die Türkei. Ich schreibe immer eine Vollmacht, wo drin steht, daß sie mit den Kindern ins Ausland reisen dürfen und daß sie in der Urlaubszeit alle das Kindeswohl betreffenden Sachverhalte an meiner Stelle entscheiden dürfen, insbesondere auch in medizinischen Notfällen.
Die ersten 2 Jahre hat meine Mutter die Vollmacht nicht gebraucht, letztes Jahr in Hamburg ist sie aber bei der Ausreise an einen Beamten geraten, der ihr die Kinder nicht mitgeben wollte. Dem hat nicht mal die Vollmacht gereicht, sondern der hat dann noch bei mir angerufen. Ich sitz' auf Arbeit, Handy klingelt,"schönen guten Tag, Flughafenpolizei Hamburg, haben Sie eine Ahnung, wo Ihre Kinder gerade sind?"
Schock!
Aber sie durften dann doch fahren...
also, schreib eine Vollmacht, ist einfach sicherer...
Meine Eltern reisen auch jedes Jahr mit meinem Sohn ins Ausland und ich schreibe immer eine Vollmacht die ich für 5 Euro bei der Gemeinde beglaubigen lasse.
Gruß
emmapeel
Hallo,
ich habe eine notarielle Vollmacht von meinem Sohn und meiner Schwiegertochter für meinen Enkel (2,8 J.), der sehr oft alleine zu uns fliegt (in Begleitung einer Stewardess).
Gruß
Anne
Meine Eltern haben immer eine Vollmacht von mir.
Lg
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich auch eine Vollmacht schreiben - am besten in beiden Sprachen!
Lieben Gruß,
Ismena