Moin Ihr Lieben,
habe gerade 1 Woche Dänemark hinter mir. Hatte mich überreden lassen und mich wirklich bemüht, den Urlaub schön zu finden. Leider haben sich alle Vorurteile bestätigt:
- nichts los (waren am Rinköbing Fjord / Nordsee). Es gab nur winzige Dörfer/ Kleinstädte, die nicht anderes waren als zu Hause. Kaum Cafés, kaum Angebot an irgendwas
- sch*** Wetter, viel zu windig um an den Strand zu gehen und bei 13 Grad auch sonst nicht verlockend, sich draußen aufzuhalten
- keine Kultur und nichts anzugucken außer ein Vikingerhafen
- Landschaft zwar ganz nett, aber sieht genauso aus wie bei mir zu Hause ... eine Fahrradtour haben wir mangels neuer Eindrücke abgebrochen.
- teuer!! Hatten Massen an Lebensmitteln mit, aber einiges muss man ja doch frisch kaufen. Und da treibts einem echt die Tränen in die Augen...
Alles in allem haben wir nichts gefunden, was anders ist als bei uns und uns gefällt... und dass, obwohl ich schon viele Länder gesehen habe und immer einen schönen Urlaub hatte.
Nur das Haus war schön. Ansonsten erlebten wir in etwa das, was ich befürchtet hatte ... hat sich alles bestätigt. Mein Mann ist von Skandinavien kuriert und nächstes Jahr geht es nach Dubrovnik
Wie seht Ihr das?
Und an die überzeugten Dänemark-Fans: WAS gefällt Euch dort?? Meine die Frage wirklich ernst, wir haben uns den Kopf drüber zerbrochen. Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was Euch an dem Land gefällt und vor allem, was ihr den ganzen Tag gemacht habt
LG, Nele
Nie wieder Dänemark ...
Ja, so sehe ich DK eigentlich auch. Wir waren 2x dort.
Aber in Blokhuus, von dort waren wir auch in Arlborg, haben uns ein paar Museen angesehen, die ganz schön waren.
Ansonsten ist da eben nicht viel los.
Wir hatten einen Pool im Haus, war auch nötig und haben so viel Zeit verbracht, ist eben tote Hose und eher Ruhe angesagt.
Als wir das letzet mal dort waren, war es Anfang März, es gab noch Schnee.
Man konnte wunderbar mit den Poporutschern die Dünen runtereiern, das hat Spaß gemacht, aber wie gesagt, Arlborg und Pool, Sauna. Mehr ist da nicht.
Also nochmal muß ich da jetzt auch nicht hin.
Hallo Nele, du Arme!
Hm, sieh es mal positiv A: du hast es überstanden und B: dein Mann ist geheilt.
Wettertechnisch habe ich mit meinen Wünschen wohl voll danebengehauen, das ist in der Tat sehr schade.
Ich war einmal in Dänemark und das nur kurz, ein wenig zum Shoppen in Rødby und Rødbyhavn und im Knuthenborg Safaripark. Ich fand´s toll.
Allerdings war das auch nur ein 3- Tage- Trip.
Na ja, nächstes Jahr wird alles besser!
LG Loli
PS: wie hat dein Sohn verkraftet, dass sein Freund nicht dabei war?
fürs Mitgefühl... Ja,, Nils ist nun auch kein Skandinavienfreund mehr
Anton fand es langweilig und draußen war ihm zu windig... Aber wir hatten einen neuen ferngesteuerten Lkw dabei und den fand er super. Nachdem er die ersten 2 Tage nach Hause wollte, ging es dann.
Nils ist mit ihm auch in Regensachen Fußballspielen gegangen - naja undn wir hatten die WM und daher nachmittags immer was zu gucken.
Nächstes Jahr gehts nach Dobrovnik Haben wir uns schon geeinigt!
Nele
Hallo,
wir fahren dieses Jahr auch wieder nach Dänemark. In knapp 5 Wochen geht es los.
Allerdings fahren wir immer ziemlich weit hoch nach Gronhoij. Dort kann man richtig viel unternehmen.
Wir fahren z.B. nach Skagen hoch, wo Nord- und Ostsee sich treffen oder fahren nach Hirtshals ins Nordseemuseum. Ausserdem schauen wir uns eine riesige Wanderdüne an, die immer mehr ins Land "wandert". Als wir das erste mal dort waren, war der Leuchtturm noch frei, dann irgendwann zwischendurch konnte man auf dem Dach des Leuchtturms laufen, weil die Düne ihn zugesandet hat und nun wird er langsam wieder sichtbar. Dann gibt es auch einen ganz tollen Freizeitpark, den Farup Sommerland und Aquapark. Aber nicht zu vergleichen mit Freizeitparks hier. Erst geht man in den Freizeitpark, wo man dehr viel selbst machen muss und danach kommt man in ein riesiges Funbad, wo es zig Rutschen gibt.
Ein paar Tage verbringen wir auch am Strand, wo man richtig Platz hat und auch toll Frisbee oder Fußball spielen kann.
Der Strand ist einfach wahnsinnig breit und so hat man schön seine Ruhe und liegt nicht Handtuch an Handtuch. Wir haben bis jetzt auch immer super Wetter gehabt und sind braun nach Hause gekommen. Und besonders teuer finde ich es jetzt auch nicht, da wir viel im Aldi einkaufen. Und solche Sachen wie Nutella oder so nehmen wir mit.
Allerdings sind wir auch einmal am Ringkobing Fjord gewesen.
Und dort werden wir definitiv nieeeee wieeeder hinfahren. So wie du schon sagtest, sch*** Wetter, a**** kalt, nix zu gucken und nix zum Unternehmen und der Fjord war auch ein Witz.
Aber oben haben wir immer gutes Wetter gehabt und sind traurig nach Hause gefahren weil der Urlaub zu Ende war.
Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig und hoffe es wird wieder so toll wie jedes Jahr. Und dieses Jahr fahren wir das erstemal mit Baby
LG
Nadine
Das kommt immer auf die Erwartungen an. ICh kenne in Dänemark wohl mittlerweile jede Ecke.
Wettertechnisch kann man am Rinköbingfjord alles bekommen. Da hatten wir Anfang Juni schon 7 Tage lang 35°, aber auch Ende Juni eine Woche Sturm. Es ist eben das Wetter. Oder sind 15° in Deutschland zu dieser Zeit der Standard? Ich habe auch schon in Spanien eine Wochen Sch...wetter gehabt; inklusiver gesperrter Stadt wegen Überflutung.
Wir fahren gerade wegen der Ruhe nach Dänemark. Baden im Meer tue ich auch in Spanienn nicht. Spazierengehen und einfach Ruhe.
EInkaufen? Es kommt nur das nötigste mit; ich will ja auch mal was anderes essen als zu Hause. Rund um den Ringköbingfjord (am Samstag geht es los!) gibt es auch etwas zu sehen (Wikingermuseum, der alte Bauernhof, Flugzeugmuseum, Fischereimuseum, Aquarium in Esbjerg, Radtour durch das Schutzgebiet,....); aber ich will meine Vierjährige sowieso nicht durch Museen schleppen. Die will im Sand buddeln und Drachen steigen lassen.
Party kann man in Dänemark wirklich nicht erwarten und Promenaden wohl auch nicht. Das ist eher Ballermann und co.
lg ivik
Nach Party hatte ich auch nicht gesucht (und wenn, gibts da bessere Angebote als Mallorca )
Das Vikingermuseum war ganz nett, das Flugzeugmuseum haben wir auch gesehen... aber insgesamt haben wir mit dem dünnen Programm gerade mal den Vormittag rumbekommen
Ich hatte am Mittelmeer noch nie länger als 1-2 Tage pro 2 Wochen schlechtes Wetter und das ist auch ok. Es muss auch nicht brüllend heiß sein. Aber es war so nass-kalt-windig, dass unser Anton weder Lust auf Strand noch auf Garten hatte. Und wir wohnen in Hamburg! Sind also einiges gewohnt... Wäre gern am Strand spazieren gegangen, aber ging wie gesagt nicht.
Und die Ruhe kann ich zu Hause billiger haben - wenn die ganze Umgebung eh so aussieht wie nebenan frage ich mich, warum ich überhaupt weggefahren bin ...
Ich finde einfach im Süden hat man es besser: Tendenziell Schönwettergerantie, mehr zum Angucken und - was ich in Dänemark sehr vermisst habe - die Leute sind mehr nach draußen orientiert. In Dänemark wirkte alles so zugezogen *schüttel* Unsere Nachbarn in den anderen Ferienhäusern waren auch überwiegend zu Hause
Aber wie gut, dass es unterschiedlicher Geschmäcker gibt, sonst wären ja alle am selben Ort
Nele
Hallo!
Für einen Haupturlaub wäre Dänemark auch nix für mich. Aber einfach spontan mal eine Woche raus, dafür ist Dänemark ideal. Es kommt drauf an was man sucht.
Wir waren letztes Jahr (ende April) eine Woche in Blavand und es war toll. Ruhe pur, ideal zum erholen. In Blavand gibt es eine Einkaufsstrasse, uns hat sie gereicht. Der Strand ist Klasse, wobei wir gerne nach Vejers Strand gefahren sind, der ist um längen schöner. Wir hatten in dieser einen Woche typisches Aprilwetter und bis zu 28 Grad und lagen am Strand. Das Dänemark nicht wie Mallorca ist sollte einem vorher klar sein. Es ist Ruhe pur.
Und wg. dem Einkaufen: Wenn man in den Touristen-Orten ist und einkaufen geht hat man meiner Meinung nach selber Schuld. Wir sind immer etwas weiter gefahren und haben das mit einem Stadtbummel verbunden und so haben wir nicht wesentlich mehr ausgegeben wie hier (bei Lidl kostet der Käse z.B. genausoviel wie hier).
LG
Hi,
wir waren auch bei Aldi in Skjern - war leider alles viel teurer als bei uns und dass, obwohl ich zu Hause nur bio kaufe!!!
Tja, das war leider unser Haupturlaub (mein Mann hat gerade angefangen zu arbeiten und keinen Anspruch bis zum Winter ...).
Ich habe kein Mallorca erwartet Habe ich auch nicht geschrieben
Allerdings habe ich schon gedacht, dass man ein bisschen bummeln und in den kleinen Ortschaften zumindest n Kaffee trinken kann.
Ich habe kein Sommerwetter erwartet - dachte aber schon, dass man zumindest am Strand im Pullover + Jacke spazieren gehen kann ohne total durchzufrieren...
Alles in allem war es total zugezogen dort... wenn Du weiißt, was ich meine.
Nele
"Allerdings habe ich schon gedacht, dass man ein bisschen bummeln und in den kleinen Ortschaften zumindest n Kaffee trinken kann. "
Ihr habt Urlaub am Ringkøbing-Fjord gemacht? In Ringkøbing, Hvide Sande, Søndervig kann man wunderbar einen Kaffee trinken. Man muss nur die Augen aufmachen.
Wir waren im April in Dänemark. Allerdings waren wir auf Seeland, so dass unser Hauptaugenmerk eher Richtung Kobenhagen, Mön, Roskilde lag.
Das Wetter schwankte zwischen stürmischer See und gerade mal 5 Grad und super Wetter, Sonnenschein und 20 Grad.
In dieser einen Woche haben wir sehr viel unternommen. Wir waren 1 Tag in Schweden, 2 Tage nur Kopenhagen, 1 Tag Roskilde. Dann waren wir noch in Dragör, wo ich es persönlich sehr schön fand. Heimelige Gässchen zum Shoppen, lauter keine Lädchen, einfach nur traumhaft.
Klar, von den Kosten her fand ich Dänemark schon teuer, aber mir gefiel es sehr gut. Wir waren den ganzen Tag unterwegs, auch in diversen Museen. Über Langeweile konnte ich kein bißchen klagen.
Hi,
ich finde Museen auch toll, aber mir war es einfach nicht fremd genug Alles, was man angucken konnte, sah aus wie zu Hause ...
Uns wurde Ringkobing im Reiseführer als DIE Shoppingmetropole angekündigt... leider entpuppte sich die "Stadt" als Kaff mit Kleinstadtflair. Wir wohnen in Hamburg und hätten wohl besser zu Hause geshoppt
Koppenhagen hätte ich natürlich auch gern gesehen - Hauptstädte sind immer toll - aber wir waren ja am anderen Ende des Landes.
Naja und was die Kosten betrifft: Haben nur für Sprit und Lebenshaltung inkl. Lebenmittel aus Deutschland schlappe 450 Euro ausgegeben Das Haus kam natürlich extra. Dafür, dass wir fast nichts gemacht haben, finde ich das ganz schön heftig.
LG, Nele
die nächstes Jahr wieder in den Süden fährt
Wir sind auch "geheilt" ...
Wir waren 1x in/um Skagen....
1x u. nie wieder ,ich fliege da lieber in d.Sonne!
LG Kerstin
Ich habe mich auch nach ner Woche Mittelmeer gesehnt... einfach draußen abhängen, Kind läuft irgendwo rum, am Strand spazieren, in kleinen Shops stöbern, bisschen Sightseeing machen ohne sich den Hintern abzufrieren. DAS ist es
Ach, schade für euch.
Aber uns hat Dänemark bisher immer gut gefallen.
Und wir haben auch immer genügend Aktivitäten für uns gefunden, sei es nun das obligatorische Kerzen ziehen, oder Bonbons machen oder Vikinger-Dörfer etc. pp. und dieses Jahr steht Gläser blasen auf dem Programmm.
Auch das Legoland und kleine Zoos waren unsere Anlaufpunkte und natürlich der Strand.
Den Wind finde ich nicht so störend, bei 13 Grad wäre mir allerdings auch die Lust vergangen. Aber dann geht man eben ins Hallenbad.
Aber ich glaube, Dänemark mag man oder man mag es nicht, dazwischen gibt es eigentlich nichts.
Grüßle und dann toi toi toi für den Dubrovnik-Urlaub
pupsi
Vikingerdorf haben wir ja auch gesehen (Dauer: 1 Stunde, dann wieder Langeweile).
Auf Spaßbäder und Freizeitparks hab ich keinen Bock - das hab ich zu Hause auch. Ich steh nicht so auf diese künstlichen Spaßparadiese und ich will ja auch in ein anderes Land um was anderes kennenzulernen... und nicht, dass es genauso aussieht wie in S-H.
*** Aber ich glaube, Dänemark mag man oder man mag es nicht, dazwischen gibt es eigentlich nichts ***
Da hast Du bestimmt Recht!!
LG, Nele
Hi,
also Legoland ist wirklich nicht so ein typischer Freizeitpark...
Wir waren schon drei mal dort (2x in Deutschland/ Günzburg) und ich finds total schön da.
Sonst bin ich absolut kein Freizeitparkgänger...
Wir waren schon oft in Dänemark, meist nur für eine Woche und im Winter/ Nebensaison, gerade weil dort nichts los ist
Aber ihr hattet ja auch geplant mit einer anderen Familie dort hin zu fahren (wir waren auch immer mit mehreren dort), dann wäre der Urlaub sicher anders gelaufen?
Wie oben schon jemand schrieb: man muss es mögen, sonst macht es keinen Spaß
Es ist schade, wenn der Urlaub nicht gefällt
Wünsche euch mehr Glück nächstes Jahr
Gruß Angi 05
Gut zu wissen.... wir wollen (wollten?) nächstes Jahr im Sommer in den Norden, da ich mit einem Baby ungern in heiße Gefielde mag.
Dänemark war eine Überlegung. Hast du Erfahrungen mit Schweden oder Finnland?
LG
Wir waren im April auf Kreta mit Anton, als er 10 Monate alt war - das hat eigentlich super geklappt.
Istrien und Co. soll auch gemäßigtes Klima haben (ich stehe allerdings mehr auf den richtigen Süden )
Nein, Finnland und Schweden habe ich nicht gesehen.
Allerdings Estland, ist ja auf gleicher Höhe wie Helsinki. War ne Woche in Tallinn, super schön. Da war es auch kalt, aber sonnig-frisch, das war was ganz anderes. Naja und in Tallin als alte Hansestadt gibt es mehr als genug Kultur und Geschichte, da hat man viel zu gucken.
LG, Nele
In Istrien waren wir (auch ohne Kinder) schon einige Male. War wirklich immer sehr schön (auch schön heiß), aber das kennen wir schon.
In Griechenlang waren wir auch immer gern, aber da habe ich Angst, dass es zu heiß wird. ... ich bin einfach ein bisschen hysterisch, weil ich mir einen Urlaub mit zwei Kindern recht stressig vorstelle. Obwohl ja alle sagen, dass man beim zweiten cooler ist.
Tallinn wäre vielleicht eine Überlegung für unseren Paartrip im Herbst!
LG
Hi,
wir sehen DK auch nur wenn wir durch fahren nach Schweden. Und das ist mit DK bei weitem nicht zu vergleichen Du hattest ja am Ende gemeint, dass ihr mit Skandinavien durch seid. Schweden im Sommer mit einer Hütte am See ist in nichts mit DK zu vergleichen.
Früher hat Männe mit seiner Tochter ein paar Herbsttage in DK verbracht. Dann waren wir jedoch auch zusammen auf Römö 2001 (ja genau, exakt an dem Septembertag) und das war dort unser letzter Urlaub. Zu wenig zu gucken und man fühlt sich ein wenig gemolken als Touri. Ansonsten sind wir auch weiterhin gerne in Nordeuropa unterwegs
LG maupe
Naja, man schmeißt ja gern mal mehreres in einen Topf Mag sein, dass ich Schweden jetzt total Unrecht tue, aber ich friere jetzt schon, wenn ich dran denke...
Ich freue mich nächstes Jahr auf Kroatien!
LG, Nele
Schweden ist natürlich nicht mit DK zu vergleichen, ausser bei den Preisen, die in Schweden ähnlich sind. Und wenn man gerne mal ein Bier oder einen Wein trinken möchte, dann sollte man genug Geld in der Kasse haben, das ist in Schweden nämlich fast nicht zu bezahlen. Nicht umsonst nutzen die Schweden die kurzen Fährverbindungen nach DK um mal zu einigermaßen zivilen Preisen ein Bier zu kaufen.
Und zu wenig zu gucken.........das kann Dir in Schweden auch passieren. Kommt ganz darauf an, wo man seinen Urlaub verbringt. Man sollte sich über sein Urlaubsland schon genau informieren.
Landschaftlich ist Schweden natürlich ganz anders als DK. Schweden nennt man nicht umsonst "Klein-Canada", deshalb sollte man das Land mit dem Wohnmobil erforschen.
Wenn Du Rømø als Vergleich für ganz DK heranziehst, dann hast Du Dir die falsche Gegend ausgesucht und wirklich keine Ahnung von Dänemark.