hallo an alle, bevor wir am 18.sept. nach südtirol (weiter-) fuhren, um da unseren urlaub zu verbringen, hatten wir eine halbe woche in einer ferienwohnung (inklusive endreinigung) im schwarzwald gewohnt.
die rückzahlung der kaution ist bis zum heutigen tage noch nicht auf unserem konto zu verzeichnen. so langsam werde ich ungeduldig und vor allem auch ärgerlich.
wenn sich alle vermieter so viel zeit lassen... na dankeschön auch!
oder ist dies vielleicht sogar typisch deutsch?
SO jedenfalls kenne ich das nicht.
sind wir nach unseren DK-urlauben zu hause, haben wir die rückzahlung der kaution bereits in der woche nach dem urlaub auf unserem konto.
wie sind eure erfahrungen?
danke.
FeWo - rückzahlung der kaution
kaution für eine ferienwohnung ?
das hab ich ja noch nie gehört
aber,
ihr habt doch sicher einen vertrag wo das geregelt ist. was steht denn da ?
ansonsten würde ich einfach mal anrufen und nachfragen wo das geld denn bleibt.
lg kaktus74
danke.
im vertrag steht, daß nach auszug, die kaution auf das bekannte konto überwiesen wird.
na ja, die schwaben sind wohl nicht die schnellsten... oder wollen einfach noch zinsen kassieren? schaffe, schaffe.. häus`le...
aber in ordnung finde ich das nicht.
Sorry aber ich fühle mich mit dem Satz angegriffen, ich bin ein Schwabe und wenn Du bis heute das Geld nicht hast ist das wohl Deine Schuld ! Ich hätte schon längst angerufen und nachgefragt. Aber da bist Du wohl nicht die schnellste. Anstatt hier schlecht zu reden einfach mal denken und telefonieren. Und wegen der Kaution das Du die zahlen mußt hast Du sicher vorher schon gewußt, auch wenn Du seither so etwas noch nicht hattest. Vertrag ist Vertrag Du hast ihn ja akzeptiert. Ich kenne es auch nicht so, aber wer es mit sich machen lässt ist selbst Schuld !
Solche Leute muß es eben geben durch die wird der Schwabe reich und finanziert sein Häuschen
Das finde ich aber auch arg lang' ...
Wir haben unsere Kaution bisher immer vor Ort
in bar zurück bekommen.
LG Kerstin
Ich kenne auch DK-Urlauber, die 3 Wochen auf die Kaution warten.
auweia. aber es ist ein fremdland, da sehe ich es ihnen nach.
Das hat nichts mit Ausland zu tun, es steht so in den AGBs mancher Vermieterbüros.
Hallo,
Warum rufst Du nicht zuerst beim Vermieter an und klärst das von Mensch zu Mensch, anstatt hier - natürlich mal wieder mit einem Thema gegen Vermieter, das ist ja so beliebt bei Urbia - gleich einen Thread zu eröffnen ? Das wäre dem Vermieter gegenüber wesentlich fairer ! Vielleicht hatte er viel um die Ohren und vergaß es einfach - wir sind alle nur Menschen !
Wir haben nach Urlauben bei Roompot in den Niederlanden übrigens schon bis zu 6 Wochen auf die Rückzahlung unserer Kaution gewartet, obwohl wir unsere Wohnungen immer " wie geleckt " nach dem Motto : " was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu " hinterlassen, denn wir vermieten selbst 2 Ferienhäuser .
Kautionen sind völlig normal in diesem Gewerbe und manchmal bitter nötig, das kann ich aus diversen schlechten Erfahrungen heraus bestätigen.
Wir machen es so, dass wir vor der Abreise eine Endabnahme machen und - sofern wir da nichts auf Anhieb entdecken - die Kaution gleich vor Ort zurückzahlen.
Leider passierte es uns aber schon, dass wir im Winter kurz nach Abreise der Gäste außen an der Terrassentür - dort, wo man nicht automatisch hinguckt bei der Endabnahme - gravierende , ganz frische Kratzschäden am Türrahmen vom ausgesperrten Hund der Mieter fanden. Die Reparatur war teurer als die gesamte Miete dieser Gäste und diese weigerten sich , den Schaden zu zahlen, obwohl wir sofort unsere Nachbarn als Zeugen holten und die anhand der noch nassen Lehmspuren in den Kratzern ( es war regnerisch ) ebenfalls bestätigten, dass die Schäden ganz frisch vom großen Hund der letzten Mieter stammten.
Als Reaktion auf ein solches Verhalten von Mieterseite steht jetzt in unseren AGB, dass Mieter auch für nachträglich festgestellte oder von ihnen mutwillig verschwiegene Schäden haftbar gemacht werden und diese Schäden von uns mittels Fotos und Zeugen dokumentiert werden . Jeder Mieter muss unterschreiben, dass er die AGB gelesen hat und anerkennt.
So viel zum Thema Kaution ganz allgemein und ihrem Sinn und Zweck.
Gruß,
Heike
"Warum rufst Du nicht zuerst beim Vermieter an "
weil meine geduld noch nicht ganz am ende ist und der mann fünf mietobjekte verwaltet..
(was aber eigentlich nicht zu viel ist, um die übersicht zu verlieren)
wir waren vier erwachsene personen und sind ordentliche mieter... über zwanzig mal DK, mehrmals südtirol (nie kaution bezahlt), öfters rügen (nie kaution bezahlt) und nun mal schwabenland...