15 Stunden Autofahrt mit 2jähriger nach Biarritz

Hallo Urlauber,
wir wollen nächsten Sommer mit unserer Kleinen (dann 2 Jahre alt) nach Biarritz in Frankreich fahren. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wo habt ihr zwischen-übernachtet oder seid ihr durchgefahren? Würd mich mal interessieren, wie ihr so lange Autofahrten heil überstanden habt.

#schwitz

Danke für jegliche Antworten,
lg Kudeta

1

Hi,
wenn dann nur mit Übernachtung!
Ich Frage mich echt, was Eltern ihren Kindern oftmals antun. Warum muss es immer sooo weit sein, wenn die Kids noch so klein sind. Was haben sie davon - nicht die Eltern???

Nicht für ungut ich bin eher mal dafür das man sich die ersten Jahre ein bißchen zurück nimmt und ein bißchen an das Wohl der Kinder denkt.

Grüße
Lisa

3

#pro
Das nennt man Egoismus.

2

Wir waren im August in Kroatien, Leana 23 Monate alt. Wir sind abends um halb 8 losgefahren, zur Schlafenszeit. Leana hat so gut wie komplett durchgeschlafen (insgesamt 13 von 15 Stunden ;-))
Wenn wir angehalten haben zum tanken o. ä. ist sie aufgewacht, supergut gelaunt mit uns durch den Rasthof gelaufen, und kaum sind wir weiter gefahren, war sie wieder eingeschlafen
Ich kann dir nicht sagen, wie es bei euch laufen wird, wir persönlich waren total überrascht, Leana fährt normal nicht so gerne Auto, und ich war echt perplex, wie toll das geklappt hat! Keine einzige Träne, auch in den 2 Stunden, in denen sie dann wach war, hat sie ganz ganz toll mitgemacht!
Wir haben gemalt, Bücher angeschaut und mit ihrer Puppe gespielt (einer von uns war immer hinten bei ihr gesessen)
Ihr könnt es im Prinzip nur ausprobieren, dann wisstt ihr, ob ihr es beim nächsten Mal anders machen müsst oder ob es so ok war. Für uns war es perfekt so, die Variante mit dem nachts durch fahren.
LG Silke

4

Sie fährt nicht gerne Auto und dann plant ihr einen Urlaub in Kroatien?

Wow. Nicht schlecht...

6

Ich glaub kaum, dass du unsere Situation, was das angeht, beurteilen kannst.
Mach du, was du für richtig hältst, und ich mache das, was ich für richtig halte :-)
Und geschadet hat Leana unser Urlaub ganz sicher nicht :-p

weitere Kommentare laden
5




Würden wir uns u. unseren Kindern niemals an tun...
Warum fliegt Ihr nicht?

Aber das war ja nicht Deine Frage.
Natürl. würde ich in Eurem Fall ne Übernachtung bei d.langen Fahrt
einplanen.

LG Kerstin


7

Wie kannst du das beurteilen??? Ich persönlich finde einen Flug wesentlich schlimmer als eine Autofahrt, die ich jederzeit unterbrechen kann, wenn das Kind nicht mehr will oder die ich auch nachts machen kann, wenn das Kind schläft und es ihm sowieso egal ist. Im Flugzeug gibts Druck auf die Ohren, die Luft ist furchtbar, die Beine laufen an, die Höhenstrahlung sollte man nicht vergessen, das ewige Warten am Check-In, Gepäckband; das Aufgepacktsein vor dem Check-in,....

Und weißt du, was ich am schlimmsten find? Wenn man die ganze Zeit nur blöd daheim rumhockt und den Kindern gar keinen Input gibt. Immer nur das gleiche, das ist zumindest für mein Kind das schlimmste.

Außerdem gibts Leute, denen der Jahresurlaub (vielleicht auch der mit dem Auto, weil man z.B. campt und das mit dem Flieger halt mal schlecht geht) sehr wichtig ist, mir z.B. Ich denke schon, dass man dafür auch den Kindern mal ein bisschen was zumuten kann. Mein Gott, so ist das Leben!

9




"Und weißt du, was ich am schlimmsten find? Wenn man die ganze Zeit nur blöd daheim rumhockt und den Kindern gar keinen Input gibt. Immer nur das gleiche, das ist zumindest für mein Kind das schlimmste. "



Damit meinst Du wohl nicht mich? Oder????

Wir sind sind immer unterwegs ....
Wir hocken niemals zu Hause rum.Unsere Ferien für 2012
sind schon komplett geplant ...März,Mai,Sommerferien+Herbstferien.
Wir haben 2 Kinder.
Ich würde niemals auf d. Idee kommen meinen Urlaub daheim
zu verbringen.



Andererseits würde ich niemals auch nur annähernd den Gedanken hegen
meinen Kindern u. UNS eine 15 h Autofahrt zuzumuten.
Wir sind Vielflieger ,da gab's noch nie Schwierigkeiten...
Wir warten niemals am Flughafen ,wir checken online ein ,nutzen d.entsprechenden Schalter ...da brauche ich keine 30 min am Flughafen.
Wir haben immer einen Mietwagen am Urlaubsort ,also
alles ganz easy.

Also ,wie kannst Du unser Leben u. unsere Urlaubsplanung beurteilen?


Uns ist unser Urlaub auch absolut heilig.
MIT den Kids.
Ich muss dazu aber nicht stundenlang unterwegs sein um meinen Urlaubsort zu erreichen.


LG Kerstin

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Jetzt vergiss erst mal die ganzen "wie kann man einem Kind das nur zumuten". Für die allermeisten Kinder ist Urlaub einfach der Oberhit, vorausgesetzt, Mama und Papa haben Zeit für die Kinder und schieben sie nicht in irgendwelche Baby-Clubs ab. Da find ich die - relativ (soooo lang ists ja wieder nicht) - lange Anreise schon tragbar.

Von woher fahrt ihr denn? Und seid ihr eher "Nachtmenschen" oder geht ihr normal um 9 ins Bett, weil euch die Augen zufallen?

Ich würds so machen: Den Kleinen am Tag vor der Abreise zu den Großeltern, dann würden wir uns nachmittags so von 1-5, halb 6 hinlegen und dann so um 6 rum losfahren. Meist sind die Kinder da schon ein bisschen müde und lassen sich ein bisschen rumkutschieren. Ab 8 wird das Kind schlafen und ihr fahrt dann bis ewa 7 oder so, dann große Frühstückspause und ein bisschen rumlaufen, nichts eilt, in Frankreich gibts wunderbare Spielplätze. Und dann könnt ihr die letzten 2 Stunden auch noch runterreißen. Aber nur, wenn ihr euch die Nachtfahrt zutraut. Falls ihr hundemüde werdet, könnt ihr immer noch auf der Autobahn schlafen. Aber ich red mich leicht, wir haben den Wohnwagen dabei.

Alternative 2: Ihr fahrt so um 4-5 Uhr daheim weg (am Vorabend natürlich alles einpacken) und fahrt mal so 5-6 Stunden. Dann groooooße Mittagspause, vielleicht findet ihr auch ein schönes Zwischenziel. Dann nachmittags nochmal ein paar Stunden, abends irgendwo übernachten und dann wieder frühmorgens los.

Außerdem möcht ich dir Mut machen: Mein Kleiner hat Autofahren immer furchtbar gehasst. Jetzt ist er 15 Monate und wir haben neulich einen völlig stressfreien Tagesausflug mit je 2-stündiger An- und Abreise tagsüber gemacht. Das war noch vor kurzem völlig unvorstellbar. Aber je älter sie sind, umso mehr Möglichkeiten hat man, ihnen was zu erklären, kleine Spiele zu spielen oder sie auch mal mit verschiedensten Nahrungsmitteln zu vertrösten ;-) - ist ja ne Ausnahme. Wir hatten z.B. diese "Nuckelflaschen" (Adelholzener O2) dabei, aus denen trinkt er total gern, das findet er soooo lustig. Da war schon mal ne halbe Stunde geritzt. Und ne halbe Packung Salzbrezeln haben wir auch verfüttert bzw. im Auto verteilt. Heut hab ichs wieder gesaugt ;-).

Außerdem sind die Spielplätze auf Frankreichs Raststätten soooo toll, mein kleiner Bruder konnte es früher gar nicht erwarten, an den nächsten zu kommen. Da nahm er gern wieder ne Stunde Autofahrt in Kauf.

13

HI,
15 Stunden Auto finde ich schon für Erwachsene super anstrengend!

Egal ob man Nachts oder Tagsüber fährt.
Ich möchte es mir noch nicht einmal zumuten, so den Urlaub anzufangen, bzw. zu beenden. Was ist das denn für eine Erholung?

Auch wenn Kinder im Auto schlafen - super - bist Du erholt, wenn Du sitzend schlafen mußt? Nein die Kinder sind es genauso wenig. Dazu gibt es mehr als genug Studien.

15 Stunden Fahrzeit oder so? Und dann noch ausgedehnte Pausen, womöglich mehrmals, wenn das Kind nörgelt, spielen möchte, Pipi macht.....20 Std. +/-

Im Flugzeug können sie zwar nicht raus sich aber in der Regel sehr viel im Flieger bewegen. Außerdem, lieber 3 Std. fliegen und sitzen (etc.) anstatt 15 Std. im Auto. Achja, soo umweltfreudlich ist das Auto auch nicht, wenn Du in einem anderen Posting auf die Nachteile des Fliegens hinweist. Die Luft auf der Autobahn, an der Raststätte, etc. etc. , Klimaanlage, eingezwängt im Kindersitz....

Natürlich freuen sie sich am Urlaubsort und auf die Ferien aber es gibt immer noch Ferienorte die dichter dran sind, genauso schön sind.....Du magst es gar nicht glauben, sogar Deutschland hat schöne Ort:-p

Ich hoffe bei einer Fahrt von 15 Stunden sind mehr als 2 Wochen Urlaub drin. Jedem das sein, meins ist es nicht.
Wir übernachten entweder (sogar auf Strecken von Muc nach Husum), Fliegen oder fahren gar nicht sooo weit weg. Es gibt für vieles eine Alternative!!!

Grüße
Lisa

14

Hallo,

du solltest jeden sein Leben lassen und nicht versuchen deine Meinung aufzutischen.

Ich persönlich mache nie wieder Sommerurlaub in Dtl - das Wetter ist mir zu unbeständig.
Dtl Urlaub machen wir im Frühling oder im Herbst - wenn mich das eventuelle schlechte Wetter nicht stört.

Wir sind die letzten Jahre immer geflogen und dieses Jahr möchte mein Mann gern fahren und das wird auch eine lange Strecke sein.
Und was sind 15 Stunden schon, wenn wir 4 Wochen im Urlaub sind.

Ja, ich bin erholt, wenn ich im sitzen schlafen muss - ich falle nicht gleich wegen einer Nacht im Auto um, wenn du das nicht schaffst - bitte - andere aber schon.

Ach so, wir hatten mal ein Flug - der hatte geschlagene 8 Stunden Verspätung. Auch hatten wir schon einen Flug, wo alle im Flieger sassen und einem mann schlecht war. Der Flieger ist nicht gestartet, ein Arzt musste herbei und es wurde überprüft ob er fliegen kann oder aussteigen muss.

Gruß

weitere Kommentare laden
18

Hi,

manchmal frag ich mich echt, welche Eigendynamik urbia manchmal entwickelt! Da fragt eine, wie sie am einfachsten mit dem Auto nach Biarritz kommt und was passiert? Mehr als die Hälfte schreibt ihr, wie blöd sie denn grad ist, weil sie 15 Stunden Autofahrt haben will! Tja Leute, nur nochmal zur Erinnerung, wir antworten auf die FRAGE und schreiben nicht einfach unsere Meinung hin, nur weil wir meinen, dass diese jetzt grad das A und O ist, obwohl sie nichts mit der Frage zu tun hat.

Übrigens, von MUC nach Husum ("sogar"), ists gar nicht mal so nah. Und in Deutschland Urlaub machen wegen der Nähe? Ääääähm, da komm ich weit nach Italien, Frankreich oder Kroatien bis ich an Nord- und Ostsee bin. Aber egal.

21

Ich meinte die Strecke, das wir hier schon eine Übernachtung einlegen.....nicht das wir nur in Deutschland Urlaub machen.

Und ja, wenn man eine Frage hat, dann bekommt man verschiedene Antworten....ist doch normal bei einer Diskussion.
Sonst könnte man ja auch sagen: Du bist alt genug ein Kind zu bekommen, also solltest Du auch alt genug sein diese Entscheidung alleine zu treffen und nicht andere zu Fragen.

So sollte doch jeder einfach Aktzptieren, das es verschiedene antworten gibt. Wenn die Eltern halt zum Wellenreiten wollen, mein Gott, dann sollen sie halt 15 Std. mit dem Auto fahren....wie, das müssen sie doch am Besten wissen, da sie ihr Kind am Besten kennen, ebenso ihr Fahrverhalten.
Das eine Kind kotz, das andere nicht, die einen fahren langsam die anderen schaffen es in 10 Std., die einen sagen ja die anderen nein.....

Wo ist das Problem?
Lisa

19

Da ich so etwas nie heil überstehen würde, fliegen wir (Nahziele) - bis die Kids alt genug sind, sich auch mal im Auto zu beschäftigen.

Ich würde zusammenbrechen nach dem 25. Mal "Aramsamsam", ich habe die Farben aller Autos genannt, die LKWs gezählt und meiner Tochter den Inhalt meiner Handtasche auf dem Boden verteilen lassen.

Das war nur eine Fahrt von 1,5 Stunden nach Hause.

Ich danke dem Erfinder der DVDs fürs Auto (für Kids ab MINDESTENS 5).

24

Hallo,

zur ganzen diskussion:
1) es sei doch jedem selbst überlassen WIE, WANN, WO und OB er in den Urlaub fährt.
2) Ob man auf etwas verzichtet oder nicht, sei jedem selbst überlassen. #nanana
3) Ich hätte gerne die Qual der Wahl WIE ich in ein Urlaubsland komme, das weiter weg ist als 4 Stunden Autofahrt, mein Freund ist Landwirt und wir kommen mit Müh und Not für drei Nächte weg. Zum Glück wohnen wir in Kärnten und das ist es relativ zentral mit dem Auto überall hin und wenn wir mal ein Jahr bzw. es waren genau zwei ÜBERHAUPT nicht in den Urlaub gefahren sind, dann waren wir halt zu Hause unterwegs oder haben tagesausflüge gemacht.
Waren letzes Wochenende in JBayern beim Karpfhammerfest, mussten am SO nach dem Frühstück sofort wieder aufbrechen, da eine Kuh krank war. So einfach und schnell geht das.
4) Wer jetzt sagt aus nr. 3 spricht der neid, der hat recht ;-)

Also allen Damen, die sonst keine gröberen Sorgen haben, wie den ANDERE in den Urlaub kommen - alles liebe und genießt einfach eure 14 Tage Ferien in dem Bewusstsein, dass ihr ja eh glück habt #winke ;-)

Alles Liebe und viel spass im nächsten Urlaub#cool

sista04