Klassenfahrt

Hallo ihr Lieben, meinem Sohn steht bald die erste Klassenfahrt (Prag) bevor und er ist schon richtig aufgeregt und nervös. Er ist in der 7. Klasse und ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht zu früh ist für solch eine Klassenfahrt.... Die Lehrerin ist richtig engagiert und es fahren auch 2 zusätzliche Lehrer mit damit alles glatt läuft. Also eigentlich ist ja alles bestens aber ich mache mir trotzdem Gedanken, was haltet ihr davon? Oder ist es normal dass die ersten großen Klassenfahrten in der 7. Klasse beginnen?#bitte

1

Früher war es so; daß man erst mal in die nähere und weitere Umgebung im Inland gefahren ist.
Aber wahrscheinlich ist das heutzutage normal, daß man gleich ins Ausland fahren muß und als Abschlußfahrt kommt sowieso meist nur noch eine Flugreise infrage - je weiter, desto besser.
Ich frage mich dabei auch immer; wie manche Familien das finanziell verkraften.

2

ja das stimmt, allerdings muss ich dazu sagen, dass wir in der Nähe des bayerischen Walds wohnen eigentlich direkt an der Grenze zu Tschechien. Prag ist von uns auch nur 2-2,5 h entfernt also näher als München z.B. . Der finanzielle Aspekt macht mir jedoch auch Gedanken, bei einigen Kindern ist es auch noch unsicher ob sie deshalb überhaupt mitfahren können. Für mich sollte eine Klassenfahrt aber wie der Name schon sagt ein Erlebnis für die komplette Klasse sein, nicht für denen die es sich leisten können...#gruebel

4

Ja - das hatte ich ja auch angesprochen. Der finanzielle Aspekt sollte stimmen.

Was soll es denn kosten, wenn man fragen darf?

3

Hallo,

Ihr kommt aus Bayern, habe ich in Deiner VK gelesen. Da finde ich Prag ehrlich gesagt ziemlich gut als Ziel. Sehr interessant und ja auch nicht so wahnsinnig weit.

Mich wundert nur, dass es die erste Klassenfahrt für ihn ist. Bei uns früher wurde damit in der 5. begonnen und da war man eben in nächster Umgebung in der Jugendherberge o.ä.
Heutzutage fangen sie in der GS bereits damit an. Bei Euch nicht?
In einem anderen Thread heute habe ich berichtet, dass ich in der 5.Klasse bereits einen Sprachaufenthalt in Frankreich gemacht habe - war allerdings eine besondere Situation. Hat sich aber deutlich gelohnt.
Was auch nicht bedeutet, dass es sich später immer mehr gesteigert hat.

Wenn die Kosten sich im Rahmen halten und er sich dem Ganzen gewachsen fühlt, finde ich das toll. Da er schon so aufgeregt ist, gehe ich davon aus, dass Ihr bisher zugestimmt habt und auch das ganze Finanzielle bereits erledigt ist.

Dann bestärke ihn. Es sind lauter Menschen um ihn, die er kennt - und er wird selbstbewusst und freudig wieder nach Hause kommen.

LG

5

vielen Dank für deine lieben Worte. Das genaue Programm muss noch zusammengestellt werden weshalb ich noch nicht genau weiß wie teuer es wird. Je nach Aktivitäten aber von 100-200 Euro inklusive Jugendherberge und Bustransfer. Für uns ist das machbar und wir haben auch schon zugesagt. Ich könnte es auch nicht ertragen meinen Sohn zu enttäuschen weshalb ich mich schon sehr lange mit der Finanzierung beschäftigt habe. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung wie man es den übrigen Kindern ermöglichen kann deren Eltern keine Möglichkeit haben die Fahrt zu finanzieren. Ich habe dabei an eine Spendenaktion wie Kuchenverkauf oder ähnliches gedacht, bin mir aber noch nicht sicher wie sich das umsetzen lässt und werde deshalb noch einmal mit der Lehrerin reden. Außerdem bin ich auf eine Aktion gestoßen mit der wir den Kostenpunkt Stadtführung abhaken könnten. Hier http://www.kb-reisen.de/klassenfahrten/tschechien-klassenfahrt/prag/prag-quiz kann die Klasse an einem Quiz teilnehmen und eine Stadtführung gewinnen. Die Fahrt wird zwar nicht von dem Anbieter organisiert, aber die Kinder können trotzdem an der Aktion teilnehmen.
Drückt uns die Daumen :)#huepf

6

Bei der Finanzierung für andere Kinder wäre ich sehr feinfühlig. Es ehrt Dich, dass Du Dir darüber Gedanken machst, aber besprecht das erst einmal mit den Lehrern.

Kindern aus sozial schwachen Familie können Klassenfahrten über die Familienkasse/Sozialamt finanziert werden. Man muss nur einen entsprechendne Antrag stellen. Eventl. könnte da die Schule behilflich sein.

Ansonsten springt bei uns auch öfters mal der Förderverein der Schule ein.

Eigeninitiative sollten die Kinder der Klasse wahrscheinlich besser selbst ergreifen. Hier verkaufen die Kinder auch häufig Kekse (gerade in der Adventszeit), welche sie in der Schulküche mit Hilfe der Köchin selbst gebacken haben. Sie irganisieren einen Weihnachtsbasar mit Bastelkram. Oder häufig sieht man auch KInder in Supermärkten an der Kasse stehen, die beim Einpacken und Tragen helfen und dafür eine Spende erhalten.
Als Eltern würde ich mich da im Hintergrund halten.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns war es früher so, dass Klassenfahrten in Großstädte als Studienfahrten unternommen wurden, da man sich auch kulturelle Dinge angeschaut hat. Ich war damals z.B. in Amsterdam und wir haben dort auf unserem LK Erdkunde bezogen Amsterdam angeschaut.

In der Unterstufe haben wir Klassenfahrten unternommen, die das Gemeinschaftsgefühl der Klasse gestärkt haben. Waren im Harz nicht weit weg von uns und haben dort Wanderungen unternommen, später waren wir nochmal segeln in Holland.

Ich finde eine Prag Reise für Kinder im Alter von 13 Jahren nicht geeignet.

LG

Astrid

10

Hallo,

aus gegebenem Anlass kann ich sagen, dass eine Pragreise für Jugendliche in diesem Alter nicht wirklich geeignet ist. Ich selbst bin Lehrer und würde eine solche Reise nicht verantworten wollen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich zu faul bin mich um Flüge etc. zu kümmern, sondern vielmehr damit, dass eine Klassenfahrt die Schüler und Schülerinnen zusammen wachsen lassen soll. Aus pädagogischem Aspekt also völlig unwertvoll diese Reise nach Prag. Ich glaube außerdem kaum, dass die Schüler mit 3 Jahren ernsthaftem Englischunterricht sich dort verständigen können.

Meiner Meinung nach wäre eine Reise an die Nord- oder Ostsee oder in den Harz viel geeigneter. Die Schüler haben so die Möglichkeit auch mal auf eigene Faust etwas zu erkunden ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass sie sich verlaufen und nicht verständigen können.

Den Aspekt der Kosten finde ich auch sehr wichtig. Es wäre schade, wenn einige Kinder nicht mitkommen können, weil ihre Eltern nicht die finanziellen Mittel haben.

LG,
Tim

12

Wieso sollte man nach 3 Jahren Englischunterricht sich nicht verständigen können?

Ganz abgesehen davon kenne ich mehr Teenager, die sich eher im Wald als in einer ihnen unbekannten Stadt verlaufen.

Aber vielleicht sollte man daran auch mal arbeiten; ist allerdings meiner Ansicht nach eher Elternaufgabe.....

weitere Kommentare laden
14

Also ich bin Lehrerin und ich würde mit einer siebten KLasse keine Auslandsfahrt machen. Ist bei uns in auch gar nicht erlaubt.

16

was ist denn an PRAG schlimmer als an Berlin,Hamburg oder München?
In Prag kommt man mit Deutsch ganz gut weiter, da bedarf es keiner Englischkenntnisse.

Die Lehrer werden 13jährige Kinder ja nicht ohne Aufsicht alleine in der Stadt rumlaufen lassen. Was im Übrigen in Hamburg oder Berlin gefährlicher sein dürfte als in Prag.
Kostenmäßig dürfte Prag günstiger sein als Berlin oder München. Und vom Bayerischen Wald aus liegt Prag eben in der Nachbarschaft.

17

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Prag aus, ist zu weit weg. Aber wenn man da mit Deutsch weiter kommt, ist ja schon mal gut.

Bei uns wird übrigens nur mit den Abschlussklassen in Städte gefahren. Das finde ich auch sinnvoll. Die Kleinen sind noch engergiegeladen. Da gehen wir lieber wandern oder fahren ans Meer.

lifee, die Klassenfahrten im Allgemeinen ganz, ganz fürchterlich findet (und das schon seit ich Schüler war)

weitere Kommentare laden
20

Mal aus der Sicht eines Kindes:

Ich bin 1990 in Hessen eingeschult worden. Wir haben die erste Klassenfahrt in der 4. Klasse gemacht, eine in der 6. in der neuen Schule, und in der 7. Klasse sind wir nach 2 Jahren Französischunterricht für 2 Wochen nach Frankreich zum Austausch gefahren. Was ja nun eigentlich auch eher eine Klassenfahrt ist, nur dass die Schüler nicht zusammen untergebracht sind.

Weshalb das nun nichts für uns gewesen sein sollte, wüsste ich nicht. Es war toll. Wir hatten ein recht ausgebautes kind-/jugendgerechtes kulturelles Programm (2 Tage Paris, und Touren in der ganzen Normandie). Wir haben unser Französisch benutzt und verbessert. Wir haben einen enormen Klassenzusammenhalt dadurch gebildet, weil man nach meiner Erfahrung deutlich mehr zusammenhält, wenn man in einem Land ist, in dem nicht die eigene Sprache gesprochen wird.

Insofern verstehe ich die Kritikpunkte nicht wirklich. Auch für 7-Klässler kann man einen Prag- oder eben Paris-Aufenthalt verdammt spannend gestalten, das ist logischerweise ein anderes Programm als für Erwachsene.

Die Abschlussfahrt in der 10. Klasse nach Berlin war ein Witz dagegen, das war nicht besonders erinnerungswürdig, weil man größtenteils von den Lehrern vom Museum über die kulturell wertvolle Rundreise zum Mahnmal XY geschleppt wurde und mit 15/16 noch nicht mal irgendwas allein erleben konnte außer shoppen gehen. Ich kam mir abends in dem blöden Hotel einfach nur eingesperrt vor.

21

Hallo,

ich finde das vollkommen ok, in der 7. Klasse sind sie ja schon recht groß.

Bei uns wurden damals schon die Schüleraustauschwochen gemacht in der Klasse, nach Frankreich oder England!

Bzw. hatte meine Klasse sogar eine Klassenfahrt nach England in der 7. Klasse, leider noch ohne mich, weil ich in der 8. erst dazu gekommen bin. In der 8. ging es dann nach Spanien :-)

22

Ach so, und ab der 6. Klasse waren wir jedes Jahr mit der Klasse in Paris, war ein Tagesausflug mit dem Zug, war toll und immer wieder super interessant....von daher finde ich auch Prag durchaus geeignet!

23

Hallo,
an der Schule unseres Großen sind Klassenfahrten ins Ausland (ausgenommen Schüleraustausch) erst in der Oberstufe gestattet.

Unser Sohn ist jetzt in der 6. Klasse und war vor ein paar Wochen für eine Woche mit seiner Klasse im Teutoburger Wald, ist ca. 1,5 Stunden mit dem Bus von uns entfernt. Für die Fahrt haben wir inkl. Vollpension, aller Ausflüge und Busgeld 185,00 € bezahlt.

Die nächste Fahrt steht in der 9. Klasse an, die diesjährigen 9er waren an der Ostsee (bei bombastischem Sommerwetter....).

Wenn Prag von der Schule aus genehmigt wird, warum nicht....vor allem, wenn es so nah ist. In der 7. Klasse ist man ja kein Baby mehr.
LG
Martina75

24

Hallo,

wir haben in der 8. Klasse noch eine Wanderfahrt - eine Woche durch den Bayrischen Wald - gemacht. Damit kann man heute anscheinend nicht mehr "Punkten".....

Liebe Grüße Andrea

26

Sagt mal, geht's? Die Kinder dürfen nach Prag fahren, was bei euch vor der Haustür liegt. Das ist doch spitze! Wo liegt denn da das Problem. Was soll bitte passieren? 7. Klasse und 3 Begleitpersonen??? Ich mein, es ist Prag und nicht Chicago!!

Ich fahre gut und gern mal mit meiner 7. Klasse ins Deutsche Museum und das liegt bekanntlich in einer Großstadt. Und, jetzt haltet euch mal ganz gut fest, sogar in München (und wohl auch in Prag) gibt es SCHULKLASSEN! Und Münchener Kindergärten machen Ausflüge mit der U-Bahn!

Wo bitte ist denn irgend ein Problem??? Die werden die Kinder nicht verlieren. Im Gegenteil! Gerade in Großstädten sind die Kinder selber SEHR darauf bedacht, nur ja nicht verloren zu gehen. Da ist eine Fahrradtour durch die nähere Umgebung wesentlich gefährlicher.