KV verweigert Unterschrift zur Reievollmacht

Hallo,

wieder einmal gibt es Probleme mit dem Vater meiner Kinder.
Ich möchte mit meinem neuen Partner und meinen beiden Kindern in den Herbstferien in den Urlaub fahren. Europäisches Ausland, kein Krisengebiet. Er hat mir damals auch schriftlich bestätigt, dass ich diese Reise buchen darf.

Nun gab ich ihm am Wochenende die ausgefüllten Unterlagen mit der Bitte um Unterschrift und eine Ausweiskopie von ihm. Er weigert sich mir die Unterschrift für die Vollmachten zu geben. Mit der Begründung, er habe mir ja damals bestätigt, dass ich wegfahren darf. Ich habe ihn informiert, dass ich das für die Ein-/Ausreise und persönliche Sorge der Kinder benötige, da wir gemeinsames Sorgerecht ausüben.

Er will es einfach nicht verstehen. Er informiert sich dazu nicht, schlägt alles gleich von sich, statt sich damit einfach mal auseinander zu setzen. Ich weiß, dass er den Kindern den Urlaub gönnt, aber er gönnt ihn uns Erwachsenen eben nicht. Aber ich will micht ja nicht schon wieder über ihn aufregen.#augen

Würde er ins sichere Ausland reisen wollen, würde er von mir die Unterschrift auch bekommen. Was kann ich tun, damit ich seine Unterschrift erhalte? Schließlich möchte ich, dass auch meine Kinder mit in den Urlaub können.

LG dr.posemuckl

1

Du könntest ihn verklagen.

4

Gibt es keine andere Möglichkeit?

2

Für was braucht man denn so eine Vollmacht, wer will die denn sehen?

3

Wie schon oben erwähnt, benötige ich diese eventuell für die Einreise in das Land. Und er überträgt mir für die Zeit des Urlaubes die alleinige Sorge und Entscheidungsbefugnis, falls eines der Kinder ernsthaft krank ist und behandelt werden muss. Und da wir das gemeinsame Sorgerecht haben, wird diese in unterschiedlichen Ländern verlangt.

6

Ich habe zwar meistens eine Einverständniserklärung bei, damit ich fliegen darf, aber ich habe keine Vollmachten für die alleinige Sorge...

Wozu auch. Hab ich doch in D auch nicht. Das würde ja bedeuten: Worst Case!!! Du allein würdest über lebenserhaltende Maßnahmen entscheiden dürfen. Da wäre ich als Vater auch raus.

In welchen Ländern wird denn sowas für die Einreise verlangt?

weitere Kommentare laden
5

Das ist ein bisschen wie mein Ex, nur, dass ich die da dann doch bekommen habe...

Wenn die Kinder wie du heißen, würde ich es drauf ankommen lassen.

7

Mir ist auch nicht ganz klar, wieso Du gemeinsames Sorgerecht für die Zeit benötigst. Was würde Dich denn daran hindern, mit Deinen Kindern ins Ausland zu fahren?

Ich bin total erstaunt, ich fahre mit meinen Kindern auch überall hin ohne groß was unterschreiben zu lassen. Was denn auch?!

12

Das gemeinsame Sorgerecht besteht ja, deshalb brauch ich auch diese Vollmacht. Ohne diese könnte man mir z.B. Kindesentführung vorwerfen und wenn man dann an den falschen Zöllner gerät oder ein Land, wo diese Vollmacht vorhanden sein sollte, kann man echt Probleme bekommen
In meinem Fall geht es unter anderem um Großbritannien und da wollen die das sehen.

9

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn nach London geflogen und der deutsche Zoll wollte uns nicht fliegen lassen. Ich könnte das Kind ja entführen.

Gott sei Dank war der Mann dann gnädig und hat ein Foto meines Mannes von seinem Personalausweis akzeptiert. Wir sind verheiratet und der gleiche Nachname war dann OK.
Aber sonst verlangt er ein Dokument beider Eltern.
Du hast schon Recht.

LG
Gul Damar

13

In meinem Fall, geht es auch um Großbritannien und die verlangen das.

Wir sind geschieden, deswegen möchte ich ja seine Unterschrift. Ich hab ja keine bösen Absichten, sondern möchte einfach nur Urlaub machen.

15

Ich würde ihm schlichtweg drohen. Wenn er die Unterschrift nicht gibt, beantragst du das alleinige sorgerecht. Wenn er darauf immer noch nicht eingeht, bleibt dir der Rechtsweg.