Hey, in den Sommerferien fahren wir gen Süden. Eine Zwischenübernachtung legen wir in München ein, würden dort an einem Mittwoch (!) um 8 frühstücken und um 9 im Auto sitzen, über den Brenner fahren. Wie sieht es stautechnisch dann aus? Ich bin noch nie über den Brenner gefahren. Oder ist es besser, ohne Frühstück z.B. schon um 5 von München loszufahren wg. Staus? Wer kennt sich da etwas aus?
Auch gerne mit toller Zwischenpausenmöglichkeit (Snack oder Frühstück) auf dem Weg zum Gardasee! Danke!
Mittwochs über den Brenner, wann am besten?
Welches Datum ist es denn? Wenn es in den ersten beiden August Wochen ist würde ich eventuell schon eher fahren, da dann wirklich ganz Italien auf den Beinen ist. Normalerweise sollte es an einem Mittwoch aber kein Problem sein. Genau kann man es leider nie sagen, kommt auch drauf an wie viele Mautstationen in Sterzing geöffnet sind.
Was stellst du dir denn vor als Zwischenpause? Essen? Spielplatz für Kinder? Soll es direkt an der Autobahn sein?
Mitte Juli wird es sein.
Zwischenpause wäre in der Nähe der Autobahn nett, Spielplatz ist kein Muss.
Habe gerade deine Antworten unten gelesen und würde dir raten eher früher loszufahren als 11Uhr in München, bis zum südlichen Gardasee werdet ihr ca. 5 Stunden brauchen, mit Mittagspause dann logischerweise länger und dann kommt ihr bei Verona total in den Berufsvekehr. Ich wohne in Südtirol und im Sommer sind hier leider auch viele Baustellen, also ganz genau wird dir das niemand sagen können, aber tendeziell würde ich tatsächlich lieber um 5Uhr in München los fahren. Die AUtobahn Richtung Rosenheim und die Inntalautobahn sind leider auch kein Spaß und wenn man Pech hat kann man da zu jeder Zeit im Stau landen :/. Das ist im Sommer eben leider DIE Strecke in den Süden.
Als Rastplatz ohne Spielplatz mit gutem Essen kann ich dir die Ausfahrt Bozen Nord empfehlen und dort dann Richtung Zentrum. AUf der rechten Seite kommt dann die MILA, eine große Milchgenossenschaft, die haben ein Kaffee&Bistro dabei, wo man richtig gut essen kann - leider keine Möglichkeit zum draußen sitzen. Ansonsten Ausfahrt Auer und dort dann Richtung Kalterer See, da kann man bei "Gretl am See" gut essen und vielleicht sogar ins Wasser hüpfen.
Der Brenner ist generell kein Nadelöhr (so ziemlich der harmloseste aller Pässe) aber natürlich wenn es sich staut, dann auch am Brenner.
Aber an einem Mittwoch solltet ihr da keine Probleme haben und gut durchkommen.
Wenn ihr da noch nie wart, dann ist sicherlich die Strecke durch Südtirol am interessantesten. Vielleicht könnt ihr ja in Klausen bzw Kloster Säben Pause machen?. Einen bestimmten Rastplatz oder Gasthaus weiß ich da allerdings nicht. Das ist für uns zu nah für eine längere Pause.
Danke, die Strecke gucke ich mir auf jeden Fall an! Du meinst also, 9 Uhr an einem Mittwoch in den Sommerferien müsste ganz okay sein, um den Brenner zu passieren? Dann könnten wir in München noch entspannt frühstücken.
Wie ist das mit der Vignette für Ö? Wo kriegt man die her? Wir werden 14 Tage in Italien sein.
LG
Naja, entspannt frühstücken ist so ne Sache...... Kommt drauf an WO ihr in München übernachtet und dann los fahren wollt. In München ist morgens regelmäßig alles dicht. Würde da eher um 5 losfahren als zwischen 8 und 9. Aber wie gesagt kommt bissl drauf an wo ihr hier in Muc losfahrt. Die Vignette bekommt ihr zb an der Raststätte/ Tankstelle Holzkirchen.
Schönen Urlaub 🤗
Ps. Mitte Juli sind hier in Bayern noch keine Sommerferien.....aber es fährt halt sonst so ziemlich alles hier durch was nach Süden will
Ich habe auf der Strecke nie den Brenner selber als Nadelöhr oder Staustrecke erlebt aber immer die Strecken vorher... also München-Rosenheim oder vor dem Fernpass wenn man anders fährt.
Brenner selber ging immer fix. Die Vignetten für Österreich bekommt man im Süden fast an jeder Tankstelle. bei 14 Tagen Urlaub brauchst Du zwei, die Vignetten sind immer nur 10 Tage gültig. Wir haben das aber immer vorher beim ADAC gekauft, zusätzlich auch gleich die Maut für den Brenner gekauft, Videomaut. Dann kannst Du dort quasi direkt durchfahren, das ist mehr als praktisch.
Letztendlich kann man aber weder staus noch staufreies Fahren wirklich planen.
Lichtchen
Vielen Dank!
Um wieviel Uhr würdest du aus München City losfahren, damit es möglichst entspannt abläuft?
Ich würde echt so früh wie möglich losfahren...sprich vor einsetzen des Berufsverkehrs in Muc, und das entspannte Frühstück auf eine entspannte spätere Pause legen 😊
alles Gute und schönen Urlaub mit möglichst wenig Stau dann im Juli
👋🤗
Huhu,
ich würde ohne Frühstück um 05 Uhr los, da der Berufsverkehr in der Stadt nicht zu unterschätzen ist.
Du kannst dir seit diesem Jahr eine digitale Vignette holen, dann braucht ihr vorab nicht zum ADAC oder unterwegs anzuhalten. Die Videomaut würde ich mir dann auch gleich für den Brenner dazu holen - heißt natürlich nicht, dass man nicht doch ggf. an der Mautstelle warten muss, aber im Idealfall fährst du bei längerem Rückstau dann einfach mit der Videomautspur schneller durch, als wenn du dich in eine Bezahlschlange einreihen musst.
Je nach Verkehr könntet ihr direkt in Brennero (Ort) halten und noch ins DOB Brennero Outlet hüpfen, dort frühstücken und weiter - oder ihr macht noch einen Abstecher irgendwo in Südtirol. Kennt ihr da schon etwas?
Toll, danke für die Tipps! Nein, wir kennen noch gar nichts in Tirol. Über Tipps bin ich da sehr dankbar. Das mit der elektr. Vignette und Maut werden wir so machen!