Hallo 👋🏼
Wir fliegen in zwei Wochen nach Vietnam. Bislang haben wir nur die Hälfte des Urlaubs geplant. Jetzt fehlen noch anderthalb Wochen. Habt ihr tips, hotelempehlungen etc. für mich?
Sind eine Nacht in Saigon, dann vier Nächte Siem Reap und dann 7 Nächte Hoi an.
Rückflug geht von Saigon
Her mit euren Erfahrungen 😊Lg
Empfehlungen für Vietnam
Ich komme gerade vom Südostasien zurück und war unter anderem in Vietnam (Siem Reap liegt übrigens in Kambodscha und ist quasi das Einfallstor zu den Tempelanlagen von Angkor Wat).
In Saigon, bzw Ho Chi Minh City solltet ihr euch unbedingt das War Remants Museum anschauen. Es beherbergt mehrere Ausstellungen zum Vietnamkrieg und ist wirklich wahnsinnig interessant und gut gemacht (laut TripAdvisor gehört es zu den besten fünf Museen in Asien).
Vier Nächte in Siem Reap sind zu viel, wenn ihr nicht gerade drei Tage in Angkor Wat verbringen möchtet. Mir selbst hat ein Tag vom Sonnenaufgang bis zum Nachmittag völlig gereicht. Es ist anstrengend und die Hitze nicht zu unterschätzen.
Dann lieber zwei Nächte in Siem Reap und zwei in Kampot - zauberhafter Ort.
In Hoi An war ich nicht, soll aber zum monatlichen Laternenfest sehr schön sein. Komisch finde ich nur an eurer Planung die Route, denn ihr seid erstmal in Vietnam, fahrt/fliegt anschließend nach Kambodscha (und das ist echt ne heftige Strecke, denn die Straßen in Kambodscha ist ne Katastrophe und teils nur Schotterpisten) und reist dann wieder in Vietnam ein.
Bedenkt bei eurer Planung, dass ihr ein Multiple Entry Visum für vietnam benötigt (teuer!) und 35 US-Dollar für das Kambodscha-Visum.
Für Hotels würde ich euch Booking.com empfehlen. Ich bin damit super gefahren und war mit meinen Unterkünften sehr zufrieden. Immer rund 10 Euro pro Nacht und in Siem Reap sogar mit Pool.
Frag ruhig, wenn du Fragen hast. Ich bin grad erst vorgestern zurück gekommen, es ist also alles noch ganz frisch :)
Welche Orte hast du besucht und übernachtet?
Ich flog von München über Beijing nach HCMC.
Von HCMC (drei Nächte), besuchte ich das Kriegsmuseum, spazierte durch Straßen, schaute mir Märkte an und besuchte den Unabhängigkeitspalast.
Am nächsten Tag machte ich eine Tagestour zu den Cu Chi Tunneln (Kriegsschauplatz) und am dritten Tag fuhr ich nach dem Frühstück nach Can Tho. Das liegt am Mekong-Delta. Der Ort war mittelschön, aber mein Bungalow (Lotus Village) direkt am Seitenarm des Mekongs und die Flußfahrt waren toll, zumal die Fahrt direkt am Bungalow, welches auf Stelzen im Wasser stand, startete.
Von Can Tho überquerte ich ganz im Süden die Grenze zu Kambodscha und entschied mich ganz spontan für zwei Tage in Kampot zu bleiben und den Pfefferanbau anzuschauen. Ist Super, kann ich nur empfehlen. Von Kampot fuhr ich nach Koh Rong Samloem. Absolute Trauminsel, keine Straßen, kein Verkehr, kaum Menschen und von dort nach fünf Tagen nach Siem Reap (gut 500 km und über zwölf Stunden Fahrt, aber der Straßenzustand in Kambodscha lässt nichts anders zu, deswegen wundere ich mich etwas über eure Route, es sei denn ihr fliegt). Von dort aus ging es nach Bangkok, aber das ist für euch ja uninteressant.
Hallo,
ich kann dir zu Vietnam selbst nichts sagen möchte dir aber auch dringend raten dich ganz genau mit den Einreisebestimmungen zu beschäftigen. Ich habe täglich beruflich mit Leuten zu tun die nach Vietnam fliegen und mehrmals wöchentlich endet die Reise am Flughafen weil das beantragte/ausgegebene Visum nicht ausreichend ist. Mir fällt spontan kaum ein Land ein das strenger in der Umsetzung ihrer Einreisebestimmungen ist. Gerade wenn ihr das Land verlasst (wie verlasst ihr es? Auch das macht einen Unterschied) und wieder einreist müsst ihr vorsichtig sein. Es empfiehlt sich auch die Flüge in einer Buchung zusammenzufassen.
Wenn das passt wird es bestimmt eine ganz beeindruckende Reise. Ich höre täglich tolle Geschichten von dort.
Viele Grüße
Ich war damals mit Freunden Anfang Februar 2007. Kein einziger Regentag und warm war es auch.
Sind erst von ZH nach Singapur und von dort nach Hanoi geflogen.
Haben 8 Tage Rundreise und 8 Tage Badeurlaub in Mui Ne gemacht.
Hanoi - Halong Bay. In Hanoi im Galaxy Hotel in Halong in Halong Plaza.
Wieder zurück nach Hanoi und dann zur Kaiserstadt Hue. (Saigon Morin Hotel)
Herrliche Bootsfahrt auf dem Pafumfluss, Pagode Chua Thien Mu.
Anschliessend weiter nach Richtung Danan über den Wolkenpass und Aufenthalt zum Mittagessen an der Lang Co Beach (eines der schönsten Strände Vietnams).
In Danang Cham-Museum.
Anschliessend weiter zur China-Beach, die sich kilometerlang südlich und nördlich der Marmorberge erstreckt. Während des Vietnamkrieges wurden hier Soldaten zur Erholung eingeflogen.
Vorbei an den Marmorbergen bis nach Hoi An. (Hoi An Hotel) Mit dem Cyclo durch die malerische kleine Stadt.
Von Danang Flug nach Saigon.
Von Saigon nach Cu Chi und Tay Ninh. Saigon: Equatorial Hotel.
Anschliessend Fahrt bis Phan Thiet / Mui Ne zum Badeurlaub (Swiss Village Resort).
Ein herrlicher Urlaub. Für mich wir die Jahreszeit richtig.