Hallo,
Wir werden dieses Jahr das erste mal eine Kreuzfahrtreise auf einem riesen Schiff machen.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht, vielleicht sogar auf der aidaperla oder aidaprima?
Was war toll, was nicht so? Auf was sollen wir achten. Können die Kinder da alleine rum springen oder sollten wir sie IMMER beaufsichtigen (sind dann 9 und11).
An was müssen wir denken mitzunehmen und was können wir getrost zu Hause lassen?
Viele Grüße
Kanand
AIDAperla
Hallo,
wir waren vor einem Jahr mit unserer damals 4jährigen Tochter auf der AIDAsol. Es war, vom Wetter mal abgesehen, ein sehr schöner Urlaub.
Das Wetter wäre schonmal so ein Thema. Unsere Lütte ist eine Wasserratte. Auf der Perla wären wir besser aufgehoben gewesen, weil es dort überdachte Badelandschaften gibt. Auf unserer Reise waren die Außenpools bei unter 10 Grad und Nieselregen nicht gerade einladend.
Auf der Perla oder Prima waren wir noch nicht, aber meine Schwester. Ihr gefallen die kleineren Schiffe besser. Es gibt mehr Deckfläche und man fühlt sich mehr wie auf einem Schiff. Das geht auf den Riesenpötten etwas unter. Wir gehen dieses Jahr noch auf die AIDAnova, also den neuen ganz großen Kahn. Da hab ich ein bisschen Respekt vor, aber wir sind terminlich in unserer Urlaubsplanung sehr eingeschränkt und daher auch bei der Routenauswahl.
Wie gesagt, mit Kindern hat man auf den großen Schiffen deutlich mehr Möglichkeiten, vor allem an schnuddeligen Seetagen. Unsere Tochter war aus dem Kidsclub kaum rauszukriegen. Die Betreuer haben das super gemacht. Und auch außerhalb der Programmzeiten waren wir viel im Spielzimmer des Kidsclubs.
Deine Kinder dürfen sich in ihrem Alter auch alleine auf dem Schiff bewegen. Wenn man Kinder für den Kidsclub anmeldet, kann man z.B. angeben, ob die Kinder alleine kommen und gehen dürfen oder immer von den Eltern gebracht und abgeholt werden müssen. Du kennst deine Kinder am besten und weißt, ob sie sich benehmen können. Willkürliches Drücken der Fahrstuhlknöpfe ist bei Kindern wohl ein beliebtes Spiel an Bord. Natürlich sehr zum Ärger anderer Passagiere.
Es gibt an Bord eben gewisse Regeln. Man sollte nicht rumrennen. Da gerade auf so großen Schiffen schnell mal Magen-Darm-Erkrankungen um sich greifen ist es sehr wichtig auch zwischendurch immer wieder die Hände zu desinfizieren. Vor jedem Restaurant stehen Desinfektionsmittelspender.
Gepäcktechnisch fällt mir jetzt nichts besonderes ein. Wenn ihr Schlüsselbänder zu Hause habt, dann nehmt sie mit. Die sind praktisch, um sich die Bordkarte um den Hals zu hängen. An der Rezeption könnt ihr die Bordkarten der Kinder als Zahlungsmittel sperren oder limitieren lassen.
Ich wünsche euch eine tolle Reise.
Wir waren noch nicht auf einem Kreuzfahrtschiff. Ich bin mir sehr unsicher, ob dies die richtige Art Urlaub für uns ist. Mich schrecken vor allem die Magen-Darm-Erkrankungen, die kleinen Kabinen und die Massenabfertigung am Buffet ab.
Das hilft dir jetzt nicht viel, aber vielleicht kommen ja ein paar Positive Rückmeldungen, die dir helfen und uns vielleicht noch überzeugen ...
Es kommt auf die Reederei an und wie viel man ausgeben möchte. Bei Tui Cruises kann man alle Mahlzeiten mit Tischbedienung einnehmen. Da ist das Buffetrestaurant eher die Ausnahme.
Wir waren bisher nur mit Aida unterwegs. Wir hatten mit dem Buffet noch keine Probleme.
Das liegt ja immer am Budget.
Wir waren 2017 auf der Msc Divina und hatten eine 2Zimmer Kabine mit 30qm und Balkon.
Und das Buffet haben wir höchstens mittags mal kurz genutzt,aller andere war bedienrestaurant.
Hört sich jetzt dekadent an,aber dadurch das bei Msc dir Kinder gratis gefahren sind, haben wir die Ersparnis für uns mehr ausgegeben und hatten all in und vorzugsbehandlung. War auf jeden Fall die für uns beste Entscheidung.
In eine Innenkabine würde uns niemand bekommen...
Ich danke euch allen für die Antworten.
Na ja so eine Reise muß ja auch nicht allen gefallen, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das ist ja auch gut so.
Eine Innenkabine so ganz ohne Tageslicht können wir uns auch nicht vorstellen, deswegen wollten wir eine Außenkabine buchen haben dann aber gesehen das eine Balkonkabine im Variotarif keine 100€ teurer ist, so haben wir die genommen.
Ach ich bin schon total aufgeregt wie uns das wohl gefällt.
Am ersten Abend haben wir uns erst mal ein Tisch im Bedienrestaurant reserviert. Wir schauen uns das ganze mit dem Büfettrestaurant dann am zweiten Tag an.
So ein großes Schiff schaukelt ja auch nicht zu sehr, oder? Wie ist es bei etwas mehr Wellengang? Sollte man etwas gegen Seekrankheit mitnehmen? Wenn ja was?
Viele Grüße kanand
Moin,
mir ist doch noch was zum Thema Gepäck eingefallen. Für die Erwachsenen gibt es Bademäntel auf der Kabine. Aber mit Bademänteln in Kindergröße ist das an Bord wohl so eine Sache. Am besten nimmt man da selbst welche mit, wenn man meint, sie zu benötigen.
Danke