Reiseplanung für 2020...vielleicht mal etwas individueller?

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Nachtreisezügen von Süddeutschland (ab Stuttgart, Ulm, Memmingen oder max. 200 km Umkreis) nach wohin auch immer? Wir möchten nächstes Jahr mal ein wenig individueller Urlaub machen mit unseren Kindern. Ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Die Kids werden dann 2 Jahre, 6 Jahre und 7 Jahre alt sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, entweder ein paar Orte über Nacht durch Zugfahrten zu verbinden (im Liegewagen/ Schlafwagen) oder eben auch nur zu einem Ort, eine Fähre wäre sicherlich auch spannend ....je nachdem was sich finden lässt. Wir sind nicht auf ein Land beschränkt, würden uns aber sicherer fühlen, wenn man dort Deutsch/ Englisch versteht.

Ist jemand von euch vielleicht schon von Deutschland nach Schweden oder Norwegen mit dem Zug gereist?

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,

#winke

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Dankeschön!

3

Muss es ein Zug sein? Und was waren die letzten Urlaube so? Skandinavien mit Zug und Kleinkinder stelle ich mir nicht einfach vor. Denn vor Ort ist ja nicht alles am Bahnhof und man muss Gepäck und Kinder zur Unterkunft bekommen. Und für Ausflüge auch mobil sein.

5

Hallo,

bei einer Zugreise würden wir uns eine Unterkunft in den Städten suchen, wo wir mit dem Zug ankommen würden. Es gibt ja so gut wie in jeder Stadt irgendwas Spannendes...ob nun einen besonders tollen Spielplatz, ein Museum, ein Schloss....etc.

Wir sind sehr unternehmungslustig und besuchen auch von zuhause aus im Umkreis von 100 km am Wochenende Burgen, Museen, Schwimmbäder, Indoor-Spielplätze (Spielplätze draußen werden fast immer eingebaut in den Tag). Letztes Wochenende waren wir beispielsweise beim Schloss Ludwigsburg bei der Ausstellung "Blühendes Barock" und waren total überrascht und begeistert von dem Märchengarten und der Möglichkeiten für Kinder dort...

Dieses Jahr waren wir in Italien am Gardasee auf dem Campingplatz Bella Italia, im Center Parcs Allgäu und wir werden jetzt dann noch ins Familotel Lärchenhof in Österreich fahren. Kleinere Wochenendtouren gehen noch nach München und Salzburg in ein A&O Hostel.

2017 haben wir uns beispielsweise in London eine Ferienwohnung gemietet und uns mit unseren Kindern ganz viele tolle Museen (fast alle kostenlos!) und Parks mit Spielplätzen angesehen. Ein paar davon hatten richtige Kinderzeiten/-bereiche, wo auch kleine Kinder mit 3 oder 4 Jahren ihren Spaß haben. Da sind wir allerdings geflogen. Flüge sind ja oft sehr viel günstiger als Zugfahrten, aber wir fliegen nicht so gerne.

Also nein, es muss kein Zug sein....wir sind auch für andere gute Ideen und Anregungen dankbar....lediglich Camping in Italien möchten wir nächstes Jahr mal auslassen.

An was hattest du gedacht?

Viele Grüße#winke

7

Dann würde ich mal Holländische Küste ins Rennen. Wir waren dieses Jahr südlich von Rotterdam in einem Ferienhaus/-Park und es war super. Tolle Strände, viele Spielplätze und Möglichkeiten mit Kindern. Aber nicht wirklich ohne Auto machbar meiner Meinung.

Skandinavien kann ich mir mit Zug nur die größeren Orte vorstellen und ich finde dann verpasst man aber viel. War während des Studiums mit einer Freundin unterwegs in Schweden. Das ging schon aber wir mussten auch mal 20 Minuten bis zur Unterkunft laufen. Dann vielleicht am ehesten noch mit dem Zug nach Stockholm oder Kopenhagen und dann nur Stadt und was mit dem Nahverkehr erreichbar ist.

weitere Kommentare laden
4

nachtreisezüge finde ich eine tolle sache,
google ma, es gbt eine seite, wo du alle nachtzüge in europa angezeigt bekommst.

aus münchen zb gehen sehr viele ab.

6

Hallo,

bist du selbst schon mal so gereist mit Kindern? Ich bin tatsächlich den ganzen Abend dran gesessen ....immerhin habe ich ein paar Verbindungen schon gefunden....wie München - Budapest...

Viele Grüße,
#winke

10

leider nein. es wäre ein großer traum, das mal zu machen (in einem richtig gemütlichen familienabteil, nicht in einem großraumwagen...), aber von uns in der nähe fährt nix.

der münchen-budapest klingt für mich auch am reizvollsten.
oder die gen norden, kopenhagen zb, aber alle bahnhöfe sind zu weit weg von hier.

weitere Kommentare laden
13

Und ein Wohnmobil ausleihen und dann sehen, wo's euch hintreibt? Ohne feste Route...vielleicht ein kleine Rundreise? Oder von Nord nach Süd? Oder von Meer zu Meer? Meinetwegen von der Ostsee zum Mittelmeer? 😁

Geht ja auch mit'm Auto -aber da müsste man sich vorab schon die Übernachtungen buchen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit'm Pony vor einem Planwagen gemütlich durch's Land zu tingeln.

14

Die Möglichkeit mit dem Pony.....das wäre ja der absolute Hammer....aber da wir uns mit Ponys und Pferden nicht so sehr auskennen....wollen wir das keinem Tier antun.

#winke

15

http://www.heide-caravan.de/

https://www.reitferien-in-irland.de/zigeunerwagen-planwagen-urlaub.html


...ich glaube, da seid ihr nicht die erste Familie, die noch nie was mit Pferden/Ponys zu tun hatten. Und schief gehen kann immer was -da kann man schon Jahre reiten.

Googel mal weiter nach dieser Art von Urlaub. Ich hab "Pony Planwagen Urlaub" eingegeben.

Ich würde es einfach machen -irgendwann ist immer das erste Mal! Und außerdem tut's der Familie als Gemeinschaft gut, wenn man sich zusammen um das Pferdchen kümmern muss.

16

Also ich kann auch nur wohnmobil mieten empfehlen!! Wir haben dieses Jahr das erste mal eins gemietet und sind durch schottland gefahren. Das war einfach der BESTE Urlaub den wir je hatten. Thailand, Kanaren, Mallorca kann alles nicht mit diesem tollen tollen Urlaub mithalten. In schottland darf man nämlich überall übernachten. Wir sind mit den beeindruckendsten Landschaften aufgewacht. Ob direkt am Loch Ness, mitten in den Highlands oder direkt am Strand. Es war einfach soooo toll.

Tagsüber sind wir dann mal 3-5 Std gewandert, haben uns danach in unserer miniküche Nudeln gezaubert und dann sind wir direkt wieder drauf losgefahren.

Ich war hellauf begeistert. 😁😁 (Wie man merkt).

Lg Loui mit ⭐