Frage an die Dänemark - Kenner

Hallo zusammen,

wir wollen im nächsten Jahr in den Sommerferien mal nach Dänemark fahren. Ich kenne mich allerdings in den Regionen dort überhaupt nicht aus.

Bornholm ist uns zu weit, auch wenn ich von dort viel Gutes gehört habe.

Welche Regionen könnt Ihr ansonsten empfehlen ? Wir reisen zu viert, mein Mann und ich und die Kids (10) und (14).

Ideal wäre ein Ort, an dem abends nicht um 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden und wo es auch tagsüber etwas belebter ist. Schön wäre eine größere Stadt in erreichbarer Nähe, die es lohnt zu erkunden (Kopenhagen ?)
Der Ort an sich sollte aber auch einen schönen Strand haben.

Ich freue mich über Eure Tipps.

LG

1

Tja, das mit den hochgeklappten Bürgersteigen ist in den meisten typischen Ferienregionen ein Problem.

Vielleicht wäre Ebeltoft was für euch. Ein hübsches kleines Städtchen, wo durchaus auch mal etwas mehr los ist, und man ist von dort aus recht schnell in Århus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks. Außerdem gibt es in der Region Djursland/Mols viele schöne Strände und auch sonst einiges zu sehen und erleben.

3

"Tja, das mit den hochgeklappten Bürgersteigen ist in den meisten typischen Ferienregionen ein Problem."
Oh ja, wenn ich bedenke, dass das ans Fischgeschäft angeschlossene Restaurant bei "uns" im Ort nur Freitag und Samstag bis 20 Uhr geöffnet hat und den Rest der Woche nur bis 17 Uhr :-) Kann ich davon durchaus ein Lied singen.

@ TE: Dänemarkurlaub ist für mich vor allem Nichtstun und Strand. Wir waren die letzten drei Jahre in DK (zugegeben, mit Baby/Kleinkind), aber fielen in unserem Reisegrüppchen schon raus, weil wir überhaupt mal was anderes als nur Strand oder mal den eigenen Ort sehen wollten.

Ich hätte putzigerweise, obwohl noch nie dagewesen, auch die Gegend um Ebeltoft vorgeschlagen. Reizt mich nämlich auch mal - nur bekomme ich wohl meinen Mann nicht so schnell von der Ostsee überzeugt (er ist bekennender Nordseefan).

5

Danke für Eure Antworten.
In einigen Ferienhaus-Beschreibungen rund um Elbetoft steht etwas von hügeligem Gebiet... wir wollen die Räder mitnehmen, das geht aber schon, oder ? Kann ich mir das so wie in der holsteinischen Schweiz vorstellen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

die schöneren Strände hat laut Aussage von vielen Bekannten und Freunden die Nordseeseite Dänemarks.

Ich mag Ostsee und Nordsee gleich gern, hat eben beides seinen Reiz.

Kopenhagen ist echt toll.

Vielleicht ist die Region was für Euch, schau mal hier

https://www.cphcoastandcountryside.de/de/denmark/ferien-mit-kindern-der-suedkuestedaenemarks


LG

4

Moin
Wir sind immer am Rinkøbing Fjord. In Hvide Sande, Søndervig und Rinkøbing kann man shoppen, Bowling und gut Essen gehen. Wir fahren zum Entspannen in unsere zweite Heimat, selbst unsere Kinder 14-10-6 Jahre alt, finden es überhaupt nicht langweilig am Strand usw.

7

ruebe72:

Eigentlich kann ich nur Kopenhagen empfehlen. Es gibt dort schöne Strände und Bademöglichkeiten (Amager Strand und "Copencabana" zum Beispiel), und dort ist auch nach 17 Uhr nicht alles tote Hose, sonden man kann gut ausgehen und auch bis 22 Uhr noch einkaufen gehen in vielen Läden.

Ich wohne in Kopenhagen, und in Dänemark möchte ich auch in keiner einer anderen Stadt leben, weil woanders oft nach 17 Uhr nichts mehr läuft (außer Aarhus).

Viele Grüße -

Herzass