Hi, wir würden gerne mal in den Schnee fahren, fahren aber nicht Ski. Wir = Mein Mann, Tochter (4) und ich. Habt ihr konkrete Ziele, die da interessant sind? Wir wollen Wandern, Schlitten fahren, ev mal eine Kutschfahrt. Soll ein verlängertes Wochenende oder maximal eine Woche werden, deshalb wäre in Deutschland ganz schön. Harz oder Allgäu wäre so mein Ansatz. Wir übernachten gerne in Ferienwohnungen, Hotel wäre aber auch okay. Ich freue mich auf Tipps von euch!
Winterurlaub ohne Skifahren
Harz ist aktuell tote Hose... Kein Schnee... Ebenso das Hochsauerland... Auch hier konnten die hänge noch nicht Mal beschneit werden.
Da muss man wohl eher Richtung Süden oder evtl auch Osten schauen.
Danke, aber es geht mir jetzt nicht zwingend um den jetzigen Zeitpunkt sondern darum, wo es grundsätzlich schön ist. Wir sind nicht festgelegt auf jetzt, vielleicht fahren wir erst Ende des Jahres. Welche Gegend ist grundsätzlich zu empfehlen wenn man Schnee möchte aber nicht Skifahren?
Beide Regionen hatten auch Ende des Jahres selten Schnee. Würde mich Richtung Alpen, oder Erzgebirge orientieren.
Schwarzwald, zb. Feldberg, da lässt sich extrem viel unternehmen. Ferienwohnungsangebot ist riesig.
Hallo!
Wir waren einmal im Winter in Oberjoch, da kann man auch einiges machen, wenn man nicht Ski fährt. Es gibt total schöne Winterwanderwege. Auch schön ist das Tannheimer Tal. Das ist zwar schon Österreich, aber ziemlich direkt hinter der Grenze. Mit meinem Mann war ich mal für ein paar Tage in Elbigenalp, da gibt es Schnee, aber keine Skipisten.
Das Kleinwalsertal wäre auch noch eine Möglichkeit, auch Österreich, aber direkt hinter Oberstdorf.
Die Deutschen Mittelgebirge würde ich hingegen in diesem Winter abschreiben. Wir wohnen in Fulda, haben also Rhön und Vogelsberg direkt vor der Haustür. Da es letzte Woche auf der Wasserkuppe gefroren hat, konnten die Skipisten beschneit werden, der Rest ist grüne Wiese. In Willingen (Sauerland) wird auch beschneit, im Vogelsberg ist nichts.
LG
Schwarzwald schließe ich mich an, oder schwäbische Alb. Allerdings muss man auch vorher gucken, ob Schnee liegt.
Im Harz hatten wir in den letzten Jahren nie wirklich Schnee, höchstens oben auf dem Brocken.
Im Sauerland werden immer einige Pisten beschneit,auch zum Rodeln.
Ich mag trotzdem den Harz lieber: dort kann man viel unternehmen, und wenn es Schnee gibt gibt's den halt obendrauf. Im Sauerland entschuldigen sich immer nur alle, dass kein Schnee liegt....
Wenn es schneesicher sein soll, wg der langfristigen Planung, müssen es wohl die Alpen sein. Auch die Schweiz ist nicht weit.
Oder Skandinavien - ich habe schon manchmal von Leuten gehört, die mit kleinen Kindern dort in ein Ferienhaus gehen, damit die Kinder dort im Schnee tollen können. In Südschweden fehlt in diesem Jahr aber wohl auch der Schnee... Aber mit der Fähre Kiel-Oslo ist man schnell relativ weit nördlich und es sind nur noch 2,5 Stunden bis Lillehammer. (Achtung, Versicherung: Norwegen ist kein EU-Land! Aber toll!)
LG!
Schweden haben Freunde von uns auch gemacht. Die wohnen im Großraum Hamburg und sind dann mit der Fähre rüber und dann mit dem Auto weiter. Ist für Norddeutsche echt eine Alternative zu Süddeutschland/Österreich.
Ich würde definitiv Allgäu, Richtung Oberstdorf sagen. Da kann man auch ohne Skifahren viel unternehmen. Ferienwohnungen und Pensionen gibt es mehr als genug. Wenn im Tal kein Schnee liegen sollte, kann man auch aufs Nebelhorn, Fellhorn oder die Kanzelwand hochfahren. Oder Richtung Salzburg, Salzkammergut, Berchtesgaden/Königssee. Dort lässt sich auch ohne Skifahren im Winter einiges unternehmen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wir waren letztes Jahr in Reit im Winkl für beides (Skifahren und wandern) und werden nun auch wieder hinfahren. Schwangerschaftsbedingt dann nur zum Wandern oder auch nur Spazieren 😄. Ich fand es toll dort - auch ohne Skifahren.