Hallo zusammen,
Wir würden gerne Ende August/ Anfang September zum Plattensee reisen als Familie mit 3 Kindern. (Eins davon noch sehr klein, 10 Monate)
Da das Land und die Region für uns noch ganz neu und unbekannt ist, wollte ich fragen, ob mir jemand einen Ort oder eine Region am See empfehlen kann, wo es für Kinder besonders schön ist? Wir wollen allerdings nicht unbedingt in typischen Touristenorten sein, sondern gerne auch etwas ruhiger/abgelegen.
Und meine zweite Frage ist: wie sind die Strände am Plattensee? Stein, Sand, Kies?
Vielen Dank für eure Hilfe...
Familienurlaub am Plattensee
Hallo
Infos zum Balaton und der Gegend findest Du hier.
Unser Sohn und unsere Schwiegertochter (Ungarin) fahren öfter dorthin und unser Sohn war von Anfang an begeistert von Land und Leuten.
Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Ungarn und sind positiv beeindruckt und der Balaton steht für uns definitv auf der Urlaubsliste, denn wir waren leider nur von einem Abstecher von Wien aus bis 150 km hinter der österreichischen Grenze für 3 Tage dort. Aber was war sahen fanden wir total schön. Das Essen ist phantiastisch!
Balatonvilágos, Zamárdi, Balatonfödvár, Szántód (dieser mit Fähre zum Nordufer) sind schöne kleinere Ort direkt am See oder in zweiter Reihe die Orte (da wird es noch preiswerter)
z.B. Ságvár
https://www.tourist-online.de/ferienhaus-ferienwohnung/ungarn/sagvar
z.B. Zamárdi
https://www.tourist-online.de/ferienhaus-ferienwohnung/ungarn/zamardi?group=house&countryID=hAbyckXLJ&locationid=kaDl8MumK&PID=13284&gclid=Cj0KCQiA7aPyBRChARIsAJfWCgJ3jXXTNTefzFSxKDR3EbKarkRMXr98ckQIK8RT92VFlCqwD84eaYkaAkuNEALw_wcB
insgesamt am Balaton zum Stöbern
https://www.balaton24.de/fewo_alle_angebote.shtml
Liebe Grüße
ich war mit meiner familie als kind dort - und habe es als den schönsten urlaub als kind "ever" abgespeichert.
wir waren in siofok. dort gab es einen langen strand (wiese), touriprogramm wie zb riesenrad, eine lange strandpromenade, zahlreiche gastronomie, waserparks, veranstaltungen für kinder uvm.
Da mein Mann Ungar ist mussten wir früher im Sommer immer an den Balaton. In den letzten Jahren hat sich da aber sehr viel geändert ( nicht unbedingt zum Besseren). Wir waren immer am Südufer, das ist super für Kinder da es sehr flach ist. Ins Wasser kommt man meist nur über Leitern. Die meisten Badestellen sind nicht frei zugänglich sondern man muss Eintritt zahlen. Wir waren immer in Balatonlelle, der Campingplatz wurde jetzt aber abgerissen und eine Hotelanlage kommt dahin, sehr schade.
Wir waren die letzten 5 Jahre nicht mehr dort da es uns nicht mehr gefallen hat. Der Vorteil dort ist fast jeder spricht deutsch, es gibt überall Supermärkte wo man gut einkaufen kann. Rund um den Balaton kann man einiges unternehmen, kommt halt darauf an was man möchte. Ich persönlich würde nicht nach Siofok fahren das ist eine üble Touristenhochburg, entsprechend sind die Preise und das Personal ist oft sehr unfreundlich und genervt, gerne wurde 10-20% Trinkgeld auf die Rechnung draufgeschlagen. Für uns ein No Go.
Wenn ihr nach dem 20. August ( Nationalfeiertag) hinfahrt, ist schon Nachsaison und vieles günstiger, am 1.Sept geht dort die Schule wieder los.
LG
Visilo