Hey in die Runde,
bei uns steht der erste Urlaub mit Baby an und da der Kleine Premilch bekommt und erst wenige Monate alt ist, sterilisieren wir die Fläschchen im Regelfall einmal pro Tag. Nun möchten wir den Vaporisator nicht in den Urlaub mitnehmen.
Wäre es genauso effektiv, die Fläschchen einmal am Tag mit kochendem Wasser zu füllen und das Wasser für 10 Minuten drin zu lassen? Dann vielleicht noch die Sauger umgedreht in das Fläschchen hineinstecken?
Oder würdet Ihr eher empfehlen, den Vaporisator doch mitzunehmen?
Freue mich auf Eure Tipps.
Beste Grüße
Grido
Sterilisieren von Fläschchen im Urlaub
Da scheiden sich eh die Geister, gibt hebammen, die es für wichtig halten, andere eben nicht. Nur kochendes Wasser reingiessen reicht nicht. Wenn ihr also Wert drauf legt, nehmt das Gerät mit.
Wo fahrt ihr denn hin den Urlaub ? Normalerweise musst du auch bei Neugeborenen keine Flaschen sterilisieren. Mit einer Bürste unter warmen Wasser ordentlich abbürsten reicht eigentlich.
Hi,
wie alt wär denn dann dein Baby? Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen das nur bis zum 3.-4. Monate zu machen. Wenn das Baby älter ist, würde ich einfach nach dem Waschen mit kochendem Wasser abspülen, bei jüngeren Kindern eher den Vaporisator mitnehmen. Alternativ diese Beutel für die Mikrowelle. Eine Mikrowelle wird jedes Hotel haben, ist aber evtl. aufwändiger.
Hallo.
Ich vapo auch immer noch. Habt ihr eine ferienwohnung? Dann würde ich eine grosse Schale mitnehmen und da kochendes Wasser rein und Flaschen 10 Minuten drin lassen, vorher natürlich spülen.
Ist glaub ich aber eine glaubendsfrage.
Liebe Grüße Marie
Je nachdem , wie ihr in den Urlaub fahrt und wo hin.
Falls mit dem Auto, würde ich den Vaporisator mitnehmen.
Seid ihr in einer Ferienwohnung, könnt ihr aber auch im Topf auskochen oder die Mikrowellenbeutel nehmen.
Allerdings denke ich, dass man ab einem bestimmten Alter nicht mehr täglich sterilisieren muss.
Unser Tochter ist 9M alt und ich "traue" mich im Urlaub nun erstmals, die Fläschchen nicht zu sterilisieren.
Bisher haben wir zu Hause den Sterilisator genutzt, unterwegs einfach einen Topf + Wasser und die Fläschchen dann im Topf für ein paar Minuten gekocht. Einfach kochendes Wasser reinschütten ist immer meine Notfallvariante. Besser als nichts, aber sicher nicht ganz so effektiv...
Wenn ihr die Fläschchen eh nicht nach jeder Nutzung sterilisiert, würde ich das Gerät weglassen...
Wir haben unseren Mikrowellensterilisator mit in den Urlaub genommen und von den Vermietern unserer Ferienwohnung netterweise eine Mikrowelle zur Verfügung gestellt bekommen (eigentlich hatte die Wohnung keine) :)
wir waren auch 4 Tage im Urlaub (Freienwohnung) als die Kleine knapp 4 Monate war.
Ich habe die Flaschen mit kochendem Wasser ausgespült.
Zuhause habe ich den Vapo bis zum 6. Monat benutzt.
Einfach in einen großen Kochtopf, Wasser rein 10 Minuten kochen lassen...