Hallo ihr lieben 🥰
Wir (Mann, Kleinkind, Baby und ich) hätten vor in den nächsten Monaten Urlaub zu machen. Wir würden mit dem Flugzeug fliegen und unsere Frage wäre ob man einen Geschwisterwagen den man nicht komplett zusammenklappen kann, mitnehmen darf. Wer den Hauck Duett 2 hat, weiß das man die Sitze vor dem zusammenklappen abnehmen muss. Wir würden eine große Transporttasche kaufen um den zusammengeklappten Wagen und die zwei Sitze darin zu verstauen. Aber ist das überhaupt erlaubt? Bzw. Zählt es noch als „Freigepäck“ oder müssen wir etwas extra zahlen? Muss dieser direkt mit dem Gepäck abgegeben werden oder können wir ihn noch später am Gate abgeben, kurz vor dem Einstieg in den Flieger. Mit einem normalen buggy sind wir bereits gereist aber nun wo unsere kleine Maus da ist und unser großer nicht all zu alt ist, müssen wir uns etwas einfallen lassen damit beide während der Reise einen Platz zum ausruhen haben. Wir würden nämlich 2-3 std mit dem Zug bis zum Flughafen fahren (ab 2 Uhr früh) und da wären beide normalerweise am schlafen. Im Internet habe ich bereits gesucht aber nichts gefunden, da wir noch nicht gebucht haben, wissen wir noch nicht mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen werden.
Danke schon mal und liebe Grüße 😊
Hauck Duett 2 problemlos mitnehmen für Reise?
Was ich kenne ist, dass Kleinkinder ein zusätzliches kostenloses Gepäckstück haben und daher zu einem normalen Koffer auch z.B. ein Kinderwagen, Autositz oder ein Reisebett aufgeben dürfen. Ob man das am Sperrgepäckschalter aufgibt oder erst am Gate beim Einsteigen in den Flieger hängt sehr vom Flughafen (und gefühlt auch vom Alter der Kinder oder von der Laune des Mitarbetiers bei der Gepäckaufgabe) ab. Wir hatten schon alles, auch an ein und dem selben Flughafen innerhalb weniger Monate. Zurück haben wir ihn nur ein einziges Mal direkt am Flieger bekommen, sonst immer am Sperrgepäckschalter/-band des jeweiligen Flughafen.
Wie das mit dem Hauck Duett ist kann ich dir nicht sagen. Aber wir hatten einmal den richtigen Kinderwagen mit Babywanne (2teilig) aufgegeben, das war kein Problem. Ansonsten sind wir nur mit dem normalen Buggy geflogen.
Wenn man am Sperrgepäckschalter abgibt, dann bekommt man Leihbuggys für die Wege bis zum Gate. Da kenne ich aber nur Einzelbuggys, hab aber auch nie nach Zwillingsbuggys geschaut.
Wenn Du am Gate abgibst muss es meist schnell gehen, weil dann ja alle warten müssen im Rüssel bis Du fertig bist mit deinem Wagen. Da wäre mir in die Tasche packen und auseinanderbauen zu langwierig mit dann noch zwei aufgeregten Kindern und Handgepäck. Einen Buggy schnell zusammenklappen während der PArtner mit den Kindern schon mal einsteigt, ging immer problemlos.
Wir sind zwar nie mit Geschwisterwagen gefahren, aber euer Kinderwagen sieht ja eigentlich aus wie ein normaler Kinderwagen nur, dass im Gepäcknetz noch ein zusätzlicher Sitz angebracht ist. Ich hatte (ohne den Wagen gesehen zu haben) erst bedenken, ob er überhaupt durch die "Schleusen" kommt aufgrund der Breite. Wir konnten bisher den Buggy immer bis an das Flugzeug nehmen. Wir hatten immer einen Buggy-Tasche (gibt es auch für Kinderwagen) und die war goldwert. Man konnte den gesamten Inhalt der Buggy-Korbes drin lassen und der Wagen war vor Schmutz geschütz. Außerdem gab es einen Griff, das war auch für die Flughafen-Mitarbeiter angenehmer.
Das Zurück ist unterschiedlich. Meisten räumen die Mitarbeiter die Buggies zuerst aus und legen sie vor das Flugzeug. Wenn man mit dem Bus zum Terminal gebracht wird und der Buggy schneller aus dem Flugzeug ist als man selbst, dann kann man ihn direkt am Flugzeug holen, aber meistens waren wir schneller aus dem Flugzeug. Ansonsten kann man ihn je nach Flughafen am Sperrgutschalter holen oder er kommt über das normale Gepäckband. Kindersitze, die nicht im Flugzeug genutzt werden werden über den Sperrgutschalter aufgegeben.
Wenn ihr eine Pauschalreise bucht, dann hat auch jedes Kind Freigepäck. Bucht ihr alles individuell, dann haben nur die zahlenden Passagiere Freigepäck. Zumindest hat uns das unser Reisebüro erklärt.