Flugreise als Familie einzeln buchen? Je 1 Erw. + 1 Kind?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es evtl. sogar günstiger sein kann, eine Pauschalreise als Familie einzeln zu buchen, und je ein DZ zu nehmen, als ein Familienzimmer bzw. eine Suite?
Also 1 Erwachsener + 1 Kind.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Viele Grüße

1

Hallo Isa!

Ehrlicherweise fallen mir bei zwei separaten Buchungen auf die schnelle nur Nachteile ein.

Seperate Buchungen:

Was wäre zum Beispiel im Falle einer Flug-/Hotel-Überbuchung? Oder wenn ihr zum Beispiel umquartiert werden müsst (Hotel öffnet verspätet bzw. schließt wieder)? Zu Corona-Zeiten leider keine Seltenheit mehr.

Ihr werdet von den Systemen nicht mehr als Familie erkannt. Ihr könnt natürlich eure Buchungen miteinander verknüpfen lassen...

Eine Buchung:

Ihr könnt natürlich innerhalb einer Pauschalreise eine gemeinsame Flugbuchung und zwei Zimmer buchen. Das könnt ihr natürlich mal ausrechnen (lassen).

Aber pauschal kann man nicht beantworten, was im Einzelfall günstiger ist.

Gruß Sternen-Himmel 🌟

2

Du hast dann keine Garantie, dass die Zimmer auch in der Nähe liegen. Klar den Wunsch angeben kann man, aber wer weiß, ob es dann auch umsetzbar ist für das Hotel!?
Ich habe in der Vergangenheit auch schon ein paar kreative Buchungsmöglichkeiten für uns 5 Pers. durchprobiert, aber es war alles teurer als das Familienzimmer.

3

Ich buche immer für mich allein mit Kind ;-)
Ich fahre mit meiner Schwester und ihrer Familie weg. Diese buchen ein Familienzimmer und kommen p.P. definitiv günstig weg als ich.

Angemerkt wurde ja auch schon, dass die Zimmer womöglich nicht nebeneinander liegen werden und was ich prüfen würde: greift denn eine Reiserücktritt auch für alle Buchungen, wenn einer ausfallen sollte?