Hallo,
ich habe einen Schlafsack, ca 12 Jahre alt, wenig genutzt.
Es ist so ein Mumienschlafsack aus Polyester. McKinley Perth, falls das hilft, den gibt es genau so offenbar nicht mehr.
Ich meine im Kopf zu haben, dass man den ausgebreitet lagern sollte, zumindest nicht in seinem Kompressionssack. Steht aber nicht dran.
Das habe ich aus Platzgründen nie getan - allerdings hätte ich, bevor ich Kinder bekommen habe, nie damit gerechnet, dass er mal 10 Jahre lang irgendwo unbenutzt herumliegt.
Jetzt möchte meine Schwester ihn benutzen und ich frage mich, ob überhaupt noch "funktioniert"? Ich habe ihn als sehr warm und kuschelig in Erinnerung.
Wenn aber die Fasern, oder was auch immer, jetzt zusammengedrückt wurden, ist da ja nur noch eine hauchdünne Schicht, oder? Nix für's Gebirge.
Bläht sich der Schlafsack-Inhalt wieder auf? Oder kann ich den wegschmeißen?
Er war der erste Schlafsack, in den ich damals richtig investiert habe und mit dem ich sehr zufrieden war
Temperaturen unter 10° kann man im Moment schlecht simulieren, sonst könnte man ihn ja einfach ausprobieren.
Wer hat Erfahrung?
LG!
Schlafsack lange unbenutzt...
Also, wenn er 10 Jahre lang ständig eingequetscht in seinem Sack war, dann wird er jetzt nicht mehr so gut, wie er mal war.
Denn solche Schlafsäcke offen lagern, egal ob Daune oder Synthetik.
Ich würde ihn mal aufschütteln und ordentlich auslüften. Dann siehst du ja, ob man überhaupt noch benutzen kann oder ob er nur noch zusammengedrückt und furchbar muffig ist.
Also muffig ist er überhaupt nicht.
Die Frage ist halt, ob er noch warm hält oder ob ich den jetzt wegschmeißen kann.
Das kann ich vermutlich nur im Winter ausprobieren oder in Nordskandinavien... So weit komme ich in diesem Sommer nicht.
Für eine Hochgebirgstour werde ich ihn jetzt nicht verleihen, das ist uns zu riskant.
Weiß halt nicht, ob man wirklich fühlen kann, ob er noch gut ist?
LG!
Ich glaube, du kannst davon ausgehen, dass er nicht mehr so gut ist, wie er mal war.
Aber ob er nun ganz hinüber ist oder doch noch halbwegs warmhält müsste man doch fühlen können. Je nach dem wie sehr sich die Füllung wieder aufschütteln lässt.
Du könntest probieren ihn zu waschen und mit Tennisbällen im Trockner zu trocknen.
Das hilft zumindest bei Daunendecken und Jacken die wieder fluffig zu machen.