Mit dem Auto nach Kroatien?

Hallo Community,

wir haben uns überlegt im August, wenn sich die Corona Sache nun etwas mehr entspannt hat, dieses Jahr mit dem Auto in den Urlaub zu fahren.
Ist jemand von euch schon mal mit dem Auto nach Kroatien ans Meer gefahren? Ist die Fahrt über so viele Länder anstrengend oder lässt sich das aushalten?

1

Ich würde es kommt auch bisschen drauf an wo ihr her kommt und wohin ihr nach Kroatien wollt. Von Süddeutschland fährt man ja zn kürzer als von Berlin. Wir wohnen in Baden württemberg und meine Eltern fahren gefühlt jedes Jahr nach Kroatien. Dann kommt es auch nicht drauf an wohin nach Kroatien(Kroatien ist groß) meine Eltern fahren immer noch porec und fahren gute 8 Std. Die verschiedenen Länder durch zu fahren macht Ihnen nix aus.

2

Wir sind vor ein paar Jahren mal mit dem Auto nach Kroatien. Wir fuhren damals 12h.. naja ich würde es def. nicht mehr machen, viel zu anstrengend.

3

Wir kommen ganz aus dem Süden und natürlich waren wir schon ganz oft mit dem Auto da.

Die Grenzen stören da nicht groß, meistens fährt man einfach nur durch, nur Kroatien/ Slowenien ist manchmal etwas nervig, weil Kroatien kein Schengenland ist und da eben in der Regel kontrolliert wird. Je nachdem wie man fährt und wann, kann es aber schon mal zu Staus kommen. Aber schlimm ist das normalerweise nicht.

Tja und wie lang und anstrengend eine Fahrt wird, kommt halt immer darauf an wo man losfährt und wo man hin will. Wir brauchen zB 5 Stunden bis Istrien, aber 10-12 Stunden bis in den Süden.

4

Das kommt darauf an, von wo ihr kommt und wo ihr hin wollt. Unabhängig von der Fahrt ist Zadar kürzlich als Risikogebiet eingestuft worden.

5

Hier wird bewusst nach einer Anreise mit dem Pkw gefragt. Da ist die Einstufung eines Gebietes eine nette Info, mehr nicht.

6

Wenn man noch nicht gebucht hat, ist es aber schon eine entscheidende Info. Die Inzidenz in Zadar beträgt 121 während sie in anderen Gegenden in Kroatien unter 50 liegt. Das ist schon ein Unterschied. Ich würde dann eher dahin fahren.

7

Wir wohnen in NRW und für uns sind das wohl ein paar hundert Kilometer mehr, als für beispielsweise Leute aus BW - wir fahren so an die 19 Stunden.
Sind in den letzten Jahren häufiger in Kroatien gewesen, aber dieses Jahr beunruhigen mich da doch etwas die Corona-Zahlen.

8

Mir persönlich wäre so eine Strecke viel zu lange/ weit. Würde ich nicht machen.
Eine Kollegin von mir ist Kroatin und fährt regelmäßig mit dem Auto dorthin.
Ist also Geschmackssache.

9

....hach, Kroatien...geliebtes Urlaubsland!
Wir fahren seit Jahren runter und wohnen in Mitteldeutschland.

Natürlich immer mit dem Auto zur Ferienwohnung.
Wir starten immer zwischen 22 und 0 Uhr und sind dann am nächsten Tag zwischen 14 und 16 Uhr an der Unterkunft.

Für uns ist das absolut okay.
Dieses Jahr fahren wir leider nicht 😭😭.