Hallo zusammen,
Eigentlich wollten wir den nächsten Freitag für 14 Tage nach Österreich fahren. Wir haben ein Ferienhaus in Werfen gebucht, möchten gerne viel wandern gehen und natürlich auch Städte/Ortschaften besuchen. Nun hat auch Österreich das Hochwasser erreicht. Mein Mann sagte eben wir sollten den Urlaub absagen, wäre zu gefährlich (Schlammlawinen usw), oder es wäre dann ja einiges gesperrt oder nicht möglich. Dann würde es keinen Sinn machen dort hin zu fahren. Ich bin natürlich auch verunsichert. Wir haben uns natürlich auf den Urlaub im schönen Österreich gefreut.
Würdet ihr trotzdem fahren.???🤔 Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Gruß
Frage zu Österreich, Österreicher hier?
Habt ihr Vlt eine Alternative ?
Werfen leigt ja sehr nahe an Hallein und dort ist es heute zu Hochwasser gekommen!
Aber zB die Steiermark hat nichts abbekommen und es gibt noch sehr viel freie Unterkünfte
ZB Bad Ausee, Altausee oder aber auch die Südsteirische Weinstraße
Schönen Urlaub in jedem Fall
Oder Schladming auch sehr toll zum wandern oder Ramsau am Dachstein oder Tauplitz oder Hohe Tauern
Hier mal der aktuelle Pegel der Salzach in Werfen:
https://pegelalarm.at/paw/chart.html?commonid=204032-at
Ich würde hinfahren.
Also bis Ende der Woche dürfte dort hinsichtlich Schlammlawinen, gesperrte Straßen etc schon wieder alles gut sein. Solange ihr nicht direkt in Hallein oder einem unmittelbar betroffenen Ort seid.
Ich denke wirklich nicht, dass da dann noch viel gesperrt sein wird, außer eben direkt in z.b. Hallein selbst. Und wenn, müsst ihr halt 1x eine Umleitung fahren. Und wandern in den Bergen wird sowieso gehen.
Also: fahrt hin- der Tourismus dort freut sich über jeden der nach der langen Coronazeit jetzt kommt und zittert bestimmt, dass jetzt nicht wieder viele Absagen kommen.
Guten Morgen, vielen lieben Dank für eure Antworten! Wir haben nun entschieden zu fahren, die Vermieterin hat uns ein okay gegeben 🥳. LG 🤗
Uns geht es momentan auch so. Wir haben ab Samstag für eine Woche ein Ferienhaus in Achenkirch am Achensee gebucht und hoffen, dass es dort ruhig bleibt.
Das verunsichert einen jetzt schon extrem alles. Diese Woche ist wenigstens das Wetter wieder besser und die Lage kann sich an vielen Orten beruhigen.
Aber Prognosen für nächste Woche ja wieder fast nur Regen und Gewitter 😔
Das trübt mega die Stimmung.
Der Sommer will irgendwie gar nicht kommen.
Ich wohne in tirol und kann dir sagen dass am achensee keine überschwemmungen waren. Es hat nur kufstein die innenstadt getroffen und in der kelchsau ging die straße hopps.
Also da.steht eurem urlaub echt nichts im weg.
Vom achensee hört man auch eigentlich nie was wegen überschwemmungen ☺️
als jemand der seit vielen Jahren in der Schweiz lebt, kann ich nur sagen, wir fahren gerade alle nicht in die Berge.
Die Erde ist von dem vielen Regen total durchnässt, ein Gewitter kann Muren auslösen. Die Pässe sind ganz schnell gesperrt, als es letzte Woche so Kalt war, hat es auf 1800 m geschneit.
und sowas wie in Hallein oder am Königsee kann ganz schnell wieder passieren.
Die Seen in der Schweiz sind zum Beispiel für Schifffahrt und Schwimmer gesperrt, es ist immer noch Warnstufe 4 von 5
und auch in Süddeutschland sind seen teilweise für Schwimmer gesperrt