Ohne Reisepass für kind nach Dänemark?

Hallo
Wir fahren Montag früh in den Urlaub bzw Sonntag nach wollen wir losfajren, aber haben keinen Reisepass für unsere 2 Kids (3 und 5). Mir war nicht bewusst dass ich das für das EU Ausland benötige.
Habt ihr Erfahrungen wegen Kontrollen? Oder Bußgeldern falls es zur Kontrolle kommt?🙈

5

Naja, wenn du Pech hast findet der Urlaub nicht statt.

Du willst ins Ausland, dann muss man das Kind ausweisen können. 🤷🏼‍♀️
Wenn du das nicht kannst und du kontrolliert wirst, dann sagen die eben im schlechteste Fall, dass du nicht einreisen darfst.

Bei der Ausreise kann es zu mehr Problemen kommen, denn die wollen dich bestimmt nicht ausreisen lassen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass es eure Kinder sind.
Ist ja im Grunde genommen auch vernünftig.

72

Auf dem Rückweg wird nicht kontrolliert ! Nur rein nach DK.
Einfach Ausweise von euch und die Geburtsurkunde bei haben, dann klappt das alles 🍀
Fahrt vorsichtig und viel Spaß in DK 🌻

1

Nehmt die Geburtsurkunden mit. Solltet ihr kontrolliert werden, müsst ihr auch die Kinder ausweisen können.

Im schlimmsten Fall können sie wohl die Kinder festhalten (also dann wohl mit Begleitperson und nicht alleine) und eine Urkunde/Ausweis etc verlangen.

2

Achso, oder ihr dürft dann einfach nicht einreisen. Ich glaube das mit dem festhalten hab ich mal gelesen, als es um die Rückreise von Frankreich nach Deutschland ging.

4

Oh Gott, nicht mehr einreisen dürfen also zurück nach Deutschland wäre ja ein Horror 🥺

3

Hallo,

Ich habe zwar einen Reisepass, aber den hatte ich tatsächlich nie mit über die dänische Grenze. An der Hauptgrenze werden stichpunktartig Kontrollen durchgeführt. Wenn ihr westlich über die Grenze fährst gibt es keine Kontrollen.
Nagel mich aber nicht darauf fest. Wir sind allerdings regelmäßig über die Grenze und wurden noch nie angehalten. Wenn ich Impfausweis für den Hund vergessen hatte hab ich den westlichen Übergang genommen.
Habt einen schönen Urlaub.

43

durch Corona finden ganz andere Kontrollen statt als vorher, das wäre mir das Risiko nicht wert, müsst ihr am MOntag halt später fahren,
einen vorläug^figen Pass bekommst du sofort ausgestellt für Kinder

6

Ich würde es nicht riskieren

7

Ich würde versuchen Montag früh noch einen Ausweis fürs Kind beim Einwohnermeldeamt zu bekommen und danach losfahren.

8

Aber geht das so schnell? Das dauert doch bestimmt bis man den pass erhält?

13

Ja, das geht so schnell. Brauchst nur ein Biometrisches Bild, Geld für die Gebühr und eine Einverständniserklärung vom Papa, sofern er nicht mitkommt zur Beantragung. Ggf. brauchst du auch das Stammbuch/Geburtsurkunde. Kind muss mitkommen. Der Kinderpass wird dann direkt erstellt. Und man kann ihn also sofort mitnehmen. Bei unserer Gemeinde hat das circa 15 Minuten gedauert. Geht wirklich fix.
Google mal für eure Gemeinde, was ihr alles mitbringen müsst. Aber müsste das genannte sein.

weitere Kommentare laden
9

Als wir in Italien waren, wurde auch der Reisepass des Kindes kontrolliert.
Wie sonst soll man die Kinder ausweisen? 🤔

Schönen Urlaub!

10

Ja das stimmt , ich hatte irgendwie immer gedacht nur außerhalb der eu.
So ein Mist :/

24

Ohne Reisepass für die Kids würdest du z.b auch in keinen Flieger kommen, auch nicht, wenn es innerhalb der EU wäre.

11

Ich bin ehrlich zu 99% wirst du ihn NICHT gebrauchen aber kann man dann entspannen? Wenn man los fährt und denkt hoffentlich kontrollieren die nicht? Dann kommt man rüber und denkt beim Urlaub selbst immer hoffentlich kommen wir wieder nach Hause? Es gibt bei uns zumindest in Österreich die Option ein NOTFAll pass zum machen. Der ist soweit ich weiß sofort da ( ist nur ein Blatt Papier kostet aber auch einiges.
Ich würde es niemals riskieren mit Kind. Nur ich wäre mir noch egal gewesen 🤣 aber mit Kinder du hast keine Ahnung wenn die dich festhalten wo mit Kindern? Ne sry also das wäre mir einfach zu risikoreich vorallem mit Corona

38

Durch die neue Einreiseverordnung werden sie an den Grenzen jetzt wahrscheinlich eh mehr kontrollieren. Ich würde das auch nicht riskieren. Am Ende hockt man dann doch Irgendwo rum und kann sich glücklich schätzen, wenn die deutsche Botschaft vor Ort ist und nicht in der 300km entfernten Hauptstadt. Ich hatte das Mal in London. 🙄 Hatte in Deutschland meinen Perso Mal als verloren gemeldet (was hier gleichzusetzen ist mit gestohlen), ihn dann aber wieder gefunden in der Zeit in der ich auf einen Termin gewartet habe um mir einen neuen zu machen (in Berlin wartet man für sowas gut und gerne Mal 2-3 Monate um einen Termin zu Bekommen 😅 bis dahin findet man viel wieder.) Bin dann einfach nicht auf die Idee gekommen anzuzeigen, dass der Perso wieder aufgetaucht ist. In Deutschland haben sie mich damit ins Flugzeug gelassen. Ich hab mich mit dem Personalausweis sogar zwei Mal Ummelden können im Bürgeramt. 😅 Aber in London am Flughafen wollten sie mich erst Mal nicht reinlassen. Person einkassiert. Mich zur deutschen Botschaft geschickt. Vorläufiger Reisepass. Anders hätte ich nicht mehr ausreisen dürfen. So startet man richtig gut in seinen Urlaub.

12

Einen Reisepass braucht es für Kinder immer im Ausland.
Schau mal auf der Seite eurer Behörde nach. Hier ist es so, dass Kinderreisepässe innerhalb von Minuten vor Ort ausgestellt werden. Ihr braucht nur ein biometrisches Lichtbild. Das kann man bei Kindern auch selbst machen. Du musst es dann nur in einer Drogerie o.ä. entwickeln lassen.

15

Also man erkundigt doch doch vor einer Reise? Naja. Ich würde Montagmorgen zum Rathaus fahren und schauen, ob sie kurzfristig Kapazitäten haben den Pass auszustellen. Ihr braucht auch biometrische Bilder.

56

Ich arbeite im Meldeamt/Passamt. Du glaubst nicht, wie unbedarft manche Leute ihren Urlaub planen, bzw. nicht planen.
Wir hatten vor 2 oder 3 Jahren (also noch vor Corona) den Fall, dass am Montag (Sommerferienbeginn) eine völlig abgekämpfte Familie mit zwei kleinen Kindern bei uns aufschlug.
Die waren Samstagnacht mit dem Wohnwagen nach Kroatien gestartet. Kamen problemlos ohne Kontrolle durch Österreich und Slowenien und an der kroatischen Grenze wurden sie kontrolliert. Keine Pässe für die Kinder (sie wussten nicht, dass man das braucht) - also keine Einreise nach Kroatien. Deshalb den ganzen Weg wieder zurück um dann am Montag bei uns die Kinderreisepässe machen zu lassen. Danach dann wieder Start nach Kroatien.
Ich nehme den Pass meiner Tochter auch mit, wenn ich innerhalb Deutschlands verreise um ggf. ihr Alter nachweisen zu können, falls es bis zu einem bestimmten Alter weniger kostet. Sie ist für ihr Alter (11) sehr groß - 1,62 m.
Wir fahren dieses Jahr in ihrem Geburtstag in den Europapark. Auch da nehmen wir den Pass mit, da Geburtstagskinder am Geburtstag freien Eintritt haben. Steht auch explizit dabei - unter Vorlage des Ausweises. Geburtsurkunde wäre nicht ausreichend.

57

Ja genau, ich habe vor 10 Jahren auch mal im Meldeamt gearbeitet. Bei uns auf dem Dorf hatte man Kehl die Zeit noch eben nebenbei ein paar KRP auszustellen, aber in der Großstadt dürfte das schwieriger sein.