Unhöflich nicht zum Geburtstag einladen

Hi,

ich bin eigentlich nach außen hin ein sehr sozialer Mensch aber ich glaube in Wahrheit bin ich am glücklichsten wenn ich meine Ruhe hab und die 3-4 wichtigsten Menschen um mich hab 🤭
Ich habe nächste Woche Geburtstag, und ich mag mein Geburtstag überhaupt nicht. Kann es nicht erklären, aber ich bin am Geburtstag immer so traurig und nah am Wasser gebaut, und bin immer enttäuscht….wovon weiß ich aber nie. Bin immer froh wenn der Tag vorbei ist.
Durch Corona würde ich so oder so nicht „feiern“, aber ich glaube meine Familie, zumindest Geschwister, Schwiegerfamilie und Eltern erwarten eine Einladung zum Kuchen und ein Glas Sekt. Meine Freundinnen überraschen mich auch gerne - was mich letztes Jahr im lockdown sehr überrumpelt hat. Jedenfalls würde ich am liebsten nichts machen. Arbeiten, nachmittags mit meinen Kids spielen, vielleicht spazieren gehen und Abends zusammen auf der Couch Pizza essen und ein Film gucken.
Meint ihr das ist asozial? In unserer Familie ist es üblich am Geburtstag einzuladen, aber ich hab einfach keine Lust 😩 Außerdem müssten alle getrennt kommen wegen Corona, da achten wir alle drauf, und da sind wir echt den ganzen Tag nur mit Besuch beschäftigt und dann kann ich ins Bett fallen.
Was meint ihr?

1

Ich Feier meinen Geburtstag seit Schulzeiten nicht mehr.
Klar kommunizieren, dass du keinen Besuch möchtest und Feierabend.

Hast du Bedenken, dass es jemand ignoriert, Klingel aus und Vorhänge zu. Fertig.

2

Sag doch einfach eins deiner Kinder habe erhöhte Temperatur und du möchtest nichts riskieren, gerade im Hinblick auf die aktuellen Corona-Zahlen. Falls dir das zu doof ist kann ja dein Mann deiner Familie kommunizieren dass er einen kleinen Ausflug (ohne sie natürlich) plant.

3

Hi, das kenne ich sehr gut! Zu normalen Geburtstagen habe ich noch nie (außer in der Kindheit bzw. bis zum 18.) eingeladen. Hat bislang noch nie einer was dazu gesagt. Ausser bei meinem letzten "runden" Geburtstag - da waren meine Eltern sehr erbost darüber, das wir einfach für ein paar Tage weggefahren sind :-). War mir egal - es ist MEIN Geburtstag, den ich so verbringe, wie ich es möchte.
Sag einfach, du magst nicht feiern und gut.
Wenn das für dich schwierig ist, schieb es auf Corona. Im übrigen wäre es sinnfrei, wegen Corona alle zwar getrennt einzuladen aber eben doch am selben Tag. Ob da alle zusammen da sind oder mit 1-2 stündigem Abstand ist da egal.
LG N.

4

Ich finde es in Ordnung.
Schließlich ist es Dein Geburtstag und Du solltest den Tag feiern wie Du möchtest.

Mir graut es vor meinem nächsten Geburtstag, weil es ein runder ist.
Vor allem mein Mann möchte, dass ich feier (habe im Winter Geburtstag).

Meine Familie wohnt weit verstreut.
Vielleicht Essen gehen mit der Schwiegerfamilie. Das wäre vielleicht ein Kompromiss bei mir.

5

Hallo.

Ich kenne es nur so, dass man zum Geburtstag nicht einlädt - wer zum Tag vor der Tür steht, ist da. Muss aber auch damit rechnen, dass nicht viel mit "Bewirtung" ist.
Einladungen erfolgen nur, wenn dann eine Feier gemacht wird - also zum Beispiel Donnerstag Geburtstag und Samstag Feier.

Auf Forderungen wie Kuchen und Sekt würde ich gar nicht eingehen.

Kommt aber auch drauf an, ob man "jede Feier der anderen mitnimmt" oder auch da sich zurück hält.
Eine Tante von mir fordert auch förmlich Bewirtung ein, wenn sie mit einem billigen Tankstellenstrauß unangekündigt vor der Tür steht (Verwandtschaft ist groß) und beschwert sich, wenn nicht viel "aufgetafelt" wird. Aber wenn sie oder ihr Mann Geburtstag hat, sind sie am Tag nicht zu Hause und machen selbst bei runden Geburtstagen keine Feier.

Vielleicht machst du einfach an deinem Geburtstag genau das, was du geplant hast (Arbeit, Spielplatz, Couch, Pizza und Film) und machst einfach, wenn Couchzeit ist, die Klingel aus.
Du bist schließlich das Geburtstagskind, um dessen Wünsche es sich an dem Tag drehen soll.
Und nur kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Wünsche dir einen tollen Tag!

6

Jeder darf doch bitte seinen Geburtstag feiern oder nicht, wie er mag.
Ich feiere auch nie meinen Geburtstag, weil ich den Trubel nicht mag. Heuer steht auch ein runder Geburtstag an und wenn mich jemand fragt, was ich machen werde, antworten ich mit nichts außer vielleicht mit meinem Mann essen gehen.
Wär ja noch schöner, wenn mir jemand vorschreibt, was ich an meinem Geburtstag tun soll.

7

Meine Eltern feiern ihre Geburtstage immer mehr oder weniger groß, aber deswegen muss ich das ja nicht.

Ich geh mit meinen Eltern essen, wenn ich Geburtstag habe und das war es. Vielleicht lade ich mal die eine oder andere Freundin im Nachhinein auf ein Getränk ein, wenn es passt und gut.

Ich weiß nicht, ob es an meiner "Bubble" liegt, aber ich wüsste nicht, dass sowas bewertet wird. Ich bin nicht auf der Welt um Erwartungen anderer zu erfüllen und schon gar nicht bei solchen Nichtigkeiten.

Ein wenig Angst hatte ich tatsächlich zum 40. - aber da habe ich einfach eine Reise mit Freundinnen geplant und auch offen kommuniziert, dass ich nicht feier. Und da das Ganze im März 2020 war und wir wissen, was los ging, sind selbst evtl. Erwartungen von Arbeitskollegen vergessen worden ;-)

8

Wissen deine Verwandten, dass du deinen Geburtstag nicht magst?

Meinen feier ich seit längerem nicht mehr. Die Menschen, die mir wichtig sind, wohnen so verstreut, dass wir uns aus organisatorischen Gründen 1-2 mal im Jahr sehen. Manchmal auch zwei Jahre in Folge nicht. Mit diesen "feier" ich dann ein Wiedersehen. Die anderen aus der Nähe, nun ja. Die, die am lautesten Meckern und wollen, sind die, die ich am wenigsten dabei haben wollen würde. Sei es, dass ihnen der Tag nicht passt oder das Aufgetischte etc.
Eine Freundin fährt seit Jahren an ihrem Tag weg. Am lautesten haben die gemeckert, denen sie im Alltag am meisten egal ist. Die anderen haben ihr so gratuliert oder ihr ein paar Tage später was vorbeigebracht. Zwanglos, ohne Erwartungen. Diese haben sich mit ihr gefreut, dass sie sich an dem Tag was Gutes tut.

Schwieriger ist es, wenn du bisher immer gute Mine dazu gemacht hast, Freude vorgetäuscht oder ähnlich. Das könnte dann schon aprupt und seltsam rüber kommen. Auch die berechtigte Frage: warum hast du nie was gesagt?
Wenn du schon öfter was gesagt hast und es konsequent übergangen wurde, dann wäre es einfacher. Wer nicht hören will muss fühlen, wer Grenzen nicht respektiert, bekommt sie zu spüren.

Wie ist es denn euer Verhältnis sonst so?
Trefft ihr euch nur zu bestimmten Anlässen (daher auch die Erwartungshaltung)? Oder trefft ihr euch auch im Alltag häufiger (so dass ein ausfallender Geburtstag gar nicht sooo auffallen würde. Kaffee und Kuchen gibt es einfach ein anderes mal ohne den Tag, ohne das drumherum. Einfach weil man sich mag und gerne sehen möchte).

Machen deine Freundinnen das, weil sie es gerne machen?
Machen sie es, weil sie denken, das müssten sie? Dass du es evtl. erwarten würdest? (vielleicht atmen sie auch erleichtert auf, weil sie froh sind, diesen Ballast und Vorbereitungszeit endlich los zu sein.) So nach dem Motto: du hast dich immer so riesig gefreut, sie wollen dir das nicht verderben.....
Habt ihr mal in Ruhe darüber gesprochen?

9

Es ist dein Geburtstag und den verbringst du wie du es gerne möchtest.
Ich gehöre auch zu denen, die ihren Geburtstag nicht feiern. Ich mag es nicht im Mittelpunkt zu stehen.
Ob das andere stört ist mir ehrlich gesagt egal. Zu kurz kommt sicher niemand, dazu lade ich unterm Jahr gerne mal ein.