Ehrenamtlich Flüchtlingshelferin in einer Unterkunft?

Hey ihr Lieben!
Hat sich von euch schon jemand als freiwillige helferin in einer Flüchtlingsunterkaunft engagiert und möchte erzählen, welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat? Ich habe das 2016, also jede helfende Hand gebraucht wurde, gemacht. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Dort lernte ich auch meinen Mann kennen, mit dem ich seither glücklich bin.

Ich freue mich,
liebe Grüße!

1

Hey, ja ich hab das auch gemacht. War da gerade in elternzeit und wollte und konnte nicht tatenlos rumsitzen.

Hab den kleinen immer mitgenommen, Familien betreut, Spenden eingerieben, kleiderkammer, Ausflüge in dem Tierpark organisiert, gemeinsame Kochabende, Tamdemsprachcafes etc...
Zu einigen besteht immernoch Kontakt und ich bin sehr froh und dankbar für diese Erfahrung.

Allerdings war es für mich vor allem am Anfang sehr schwer, die Fluchtgeschichten zu hören oder den Menschen anzusehen

Ich würde es immer wieder tun, wenn ich die Zeit dazu hätte. Als ich dann wieder arbeiten gegangen bin hab ich aus semé Hintergrund Sachen organisiert, Spenden gesammelt, Wohnungen gesucht und Kita /schulplätze vermittelt

Es freut mich, dass du dort den Mann fürs Leben gefunden hast. #herzlich