Nach Urlaub in Albanien zurück mit der Fähre?

Guten Abend

Wir wollen diese Jahr als 4 Köpfige Familie Bis nach Albanien Fahren und wollten uns mal umhören wie andere so über Albanien berichten. wir waren vor 3 Jahren schonmal in Kroatien das wahr einfach fantastische überall sehr nette Leute getroffen. Damals waren wir noch ohne Kinder.

Wir haben gelesen https://www.albanien-erleben.de das zwischen Mai und Juli die beste Urlaubszeit in Albanien ist da da noch wenig Touristen umherirren.

Wir würden den Rückweg gerne mit der Autofähre meistern weiß jemand ob da was Fährt von Albanien Richtung Deutschland.

Liebe Grüße

1

Hi,

Albanien ist ein Traum, aber auch ganz anders als Resteuropa. Wie seid ihr denn unterwegs? Camping? Zimmer? Über booking.com findet man Unmengen total engagierter Gastgeber. Einzig die Strände fanden wir oft nicht so schön (Kies, dann diese doofen Schirme/Liegen) und beim Essengehen muss man schon oft auch Abstriche machen hinsichtlich Service (die Hälfte der Gerichte ist eigentlich immer aus) und manchmal auch Geschmack (nicht im griechisch geprägten Süden, da isst man wie in Griechenland, nur billiger).

Mit der Fähre hast du unterschiedliche Möglichkeiten:
-Durres - Ancona direkt ab Albanien. Das Problem ist nur, dass Durres halt in der Landesmitte ist, d.h. du fährst halt in den Süden runter und musst auch wieder rauf.
-Igoumenitsa - Venedig/Ancona. Da hast du unzählige Abfahrten und kannst halt direkt vom Süden weiterfahren. Evtl. könntest du in Griechenland noch ein paar Badetage einlegen. Problem: Wir standen 3 Stunden an der griechischen Grenze
-Korfu - Italien. Auch da sehr viele Abfahrten und du sparst dir den Grenzübertritt bzw. bewältigst den halt mit der Fähre von Saranda aus. Problem: Du musst halt die Fähre nach Korfu auch bezahlen.

Wärmstens empfehlen kann ich euch Shkodra und den Camping Ledjenda, der auch Zimmer vermietet. Einer der tollsten Plätze, auf dem ich je war - und eigentlich wollten wir in Albanien die Einfachheit entdecken. Klein und überschaubar, dass die Kinder nicht abhauen können und man sich auch abends noch (zumindest als Camper) an die Bar setzen kann, weil man 10 Schritte weg vom Zelt ist und alles im Blick hat, ein wunderschöner erfrischender Pool (siehe Einfachheit ;-)), sagenhafter Blick auf die Festung, die Stadt ist abends der Hammer (wie in Süditalien, bummeln gehen), Ausflug in die Berge, zum Konanstausee, ans Meer (Sandstrand mit Schweinen, dafür ohne Menschen), ...

Ansonsten hat uns auch Himara/Livadh sehr gefallen an der Riviera.

2

P.S.: Schau mal die Facebook-Gruppe Camping in Albanien an. Martina und Günther Holzmann schreiben da auch mit, die haben einen genialen Reiseführer rausgebracht und geben tolle Tipps. Und den Michael Müller Reiseführer kann ich auch empfehlen.