wie viele freunde haben eure kinder

wie viele freunde haben eure kinder
mein 11 jähriger sohn hat ca. 3-4 freunde zwei vom verein und 3 gehen mit ihm auf die schule.
der kleine 8 jahre hat so 2-3 freunde auch 1er vom verein und 2 von der schule.
die spielen schon mit anderen kindern in der schule so ganz alleine sind sie nicht. aber es kommt nie zu einer freudnschaft. sie spielen usw aber was zuhause unternehmen tun sie nicht.

aber viel machen tun sie auch nich, meist machen beide nur was mit den 2 leuten aus ihrem freudneskreis. die anderen habich mal dazu gezählt weil sie da immer auf geburtstagen waren.
man muss sagen dass meine jungs nur auto/werkzeug/flugzeug im kopf haben. der große geht immer roller fahren aber mehr ist da auch nicht. andere spielen fußball und so aber. beide haben auch problme freudnschaften zu finden, was ich und mein mann auch hatten. aber irgendwie tut es mir so leid. des mit den autos haben die beiden auch von uns. war vllt ein fehler die kids von anfang an in werkstätten/ auto treffen mitzunehmen.
es tut mir halt voll leid, beide haben jetzt schon nur auto im kopf und da findet man wenig leute.
kann man da was machen?
die zwei machen oft was alleine

1

Hallo,

also ich denke im Alter von 8 Jahren kann man als Eltern noch etwas arrangieren, sprich ein anderes Kind über die Eltern einladen und schauen ob es zwischen den Kindern passt.
Im Alter von 11 Jahren ist das natürlich schon etwas schwieriger...

Sind denn deine Kinder unglücklich in ihrer Situation oder denkst du als Mama einfach, es sollte anders/mehr sein?

Mein Sohn z.Bsp. hatte immer schon viele Kontakte/Freunde und war oft auch nachmittags verabredet, meine Tochter weniger. Sie war aber eigentlich nicht unglücklich darüber, ihr reichte der Kontakt und das Spielen in der Schule und beim Sport.
Bei ihr hat sich das im Alter von etwa 13 Jahren komplett gedreht, sie hat inzwischen eine tolle Clique und trifft sich sehr oft mit ihren Freunden. Und wenn sich nicht getroffen wird, dann wird telefoniert oder Nachrichten geschrieben. Das kam von ganz alleine...

Solange deine Kinder nicht unter der Situation leiden, würde ich mir da gar keine Gedanken machen, zumal sie ja Freunde in Schule und Verein haben.

LG🤗

2

also sie selber sind gerne alleine und sie sind glücklich. ich und mein mann hatten früher in unserer jugend auch fast keine freunde

3

Man will als Eltern ja nur das Beste für die Kinder und hat natürlich Angst, es könnte den Kindern nicht gut gehen... Aber wie du schreibst, deine Kinder sind glücklich und das zählt doch. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse und viele Dinge kommen mit der Zeit von alleine. Hätte bei meiner Tochter auch nie gedacht, dass sie mal so viele soziale Kontakte hat, sie war eben auch gern für sich...

4

Der 8 Jährige (2 Klasse) hat sehr viele Freunde, es sind immer wieder andere andere Kinder zum spielen da, teilweise sogar aus Kinder aus der 3./4. Klasse.

5 Jährige hat viele Spielkameraden in der Kita/Verein, aber Verabredung finden mit 3 Kindern statt.

16 Jährige hatte früher mehere Freunde, akuell 2 Freundinnen, aber sie ist damit sehr zufrieden. Sie selber sagt, dass es ihr zu anstrengend ist Kontakt zu anderen zu halten.

Ich hatte als Jugendliche sehr viele "Freunde", jetzt sind es 2 wirklich gute Freundinnen.

Jeder ist da anders und solange deine Kinder zufrieden sind, ist es doch auch okay.

5

Warum trollst du hier im Familien Forum rum? Unter 1 Monat angemeldet und nur komische Beiträge… geh spielen!

6

Nicht nur hier und nicht nur unter diesem Namen...das ist der x-te Nebenaccount eines bestimmten Users. Der Schreibstil und die Art, wie auf bestimmte Beiträge reagiert wird...immer gleich.

7

Sind deine Kinder denn unglücklich? Oder zufrieden?

Es geht bei Freundschaften ja um die Qualität, nicht Quantität. Freundschaften müssen gepflegt werden.

Und deine Kinder haben ja scheinbar Freunde. Also ist doch alles gut?

Ich hatte auch immer so 2-3 enge Freunde und ansonsten Kinder, mit denen ich gespielt habe, aber die keine super engen Freunde waren.

8

Geht es ihnen denn schlecht damit?

Mein Kind ist auch 8, er hat seine Truppe in der Schule, er hat ein paar Freund im Haus bei seinem Vater und das langt ihm.
Ab und an, gibt es mal den Wunsch jemanden einzuladen, aber nicht regelmäßig.
Ich habe keine Ahnung, ob es wirkliche enge Freundschaften gibt, aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass ihm was fehlt und solange das so ist, ist doch alles gut.

9

Meine Kids sind genau im gleichen Alter.

Der Kleine hat 3 Freunde (2 Jungs und 1 Mädchen). Mit den 2 Jungs ist er seit dem Kindergarten befreundet. Das Mädchen kennt er auch schon aus dem Kindergarten. Ihre große Schwester ist mit meiner Tochter befreundet. Er hat sich auch schon mit anderen verabredet, aber ich würde hier nicht best friends dazu sagen. Sie spielen ja auch viel in der Schule. Meine Große ist aus der Grundschule mit 2 Mädchen und 1 Jungen noch enger befreunde (Junge und 1 Mädchen gehen auch jetzt in ihre Klasse). langsam baut sich in der neuen Schule neue Freundschaften. Allerdings ist es da schwieriger, da die Kids in verschiedenen Orten wohnen.

Lieber 2-3 gute Freunde als 20 oberflächliche, die nach einiger Zeit verschwinden.