Hallo zusammen,
wir überlegen im Sommer nach Italien zu fahren. Um nicht zu weit fahren zu müssen, würde es Norditalien werden. Nun bin ich unsicher, ob Lombardei, z.B. Comer See, oder lieber ans Meer?
Habt ihr vielleicht Tipps, wo man einen schönen Urlaub verbringen kann? Meine Jungs sind 6 und 4.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Schnubbl
Tipps für Norditalien?
Wir fanden die Emilia Romagna ganz, ganz toll. Der "Bauch" Italiens mit super Essen. Bologna, Parma, Modena...herrlich! Sind dann anschließend über Florenz nach Siena. Toskana mit der Chianti-Gegend war auch traumhaft und wir haben das Meer keine Sekunde vermisst.
Damit der Rückweg nicht so lang wird, haben wir 2 Nächte an der oberen Adriaküste (Jesolo) eingelegt. Sagen wir so: Länger hätt ich dort nicht bleiben müssen...
Die Gegend um den Gardasee finde ich ja auch super schön. Das kann ich auch noch empfehlen. Comer See war ich noch nicht, aber das stelle ich mir ähnlich vor. Macht man sicher auch nichts falsch mit.
Meine Schwiegermutter schwärmt sehr für die Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten.
PS: Die Kinder waren damals 2 & 4
Hallo,
das kommt natürlich ein Stück weit darauf an, was euch wichtig ist bzw. was ihr im Urlaub "braucht". Wollt ihr was neues sehen, auch ein bisschen Kultur erleben (soweit es eben mit Kindern möglich ist)? Aktiv sein? Oder eher die "Füße hoch legen" und mit den Kindern im Pool plantschen und Sandburgen am Strand bauen?
Wir fahren seit einigen Jahre (inzw. mit dem eigenen Wohnwagen) nach Cavallino/Jesolo (Adria bei Venedig). Ich war dort auch als Kind schon ganz oft und wir lieben es dort einfach.
Wir wollen im Urlaub einfach entspannt sein... alles kann, nichts muss! Raus aus dem Alltag, keine Verpflichtungen haben, keine Termine! Mit den Kinder (unsere sind 7 und 4) im Pool plantschen, am Strand liegen, Sandburgern bauen, ein Eis essen, abends Mini-Disco... Wir haben auch immer die Fahrräder dabei, mein Mann fährt da auch gerne große Touren (aber immer, auch daheim) und ich mach gerne beim Strand-Yoga mit, ne runde Beach-Volleyball usw.
Haben in den Jahren auch schon viele tolle Leute kennengelernt oder sind schon gemeinsam mit Freunden gefahren... Abends Essengehen mit Meerblick, ein Cocktail in der Strandbar, grillen mit den "Camping-Freunden/Nachbarn"
Auch wenn es ziemlich voll ist, Venedig ist immer sehenswert. Fahren jedes Jahr hin (mit der Fähre) und entdecken immer wieder neue tolle Ecken. Wann wir welche Ausflüge machen entscheiden wir immer spontan. Sind auch schon nach Verona gefahren bzw. bis zum Gardasee (sind ca. 2 Stunden).
Ja, es ist eine Urlaubsregion und es gibt sicherlich Ecken in Italien die kulturell mehr zu bieten haben aber für den Familienurlaub mit (kleineren) Kindern finden wir es perfekt.