Warum spielen so wenig Kinder in Nachbarschaft draußen?

Hallo, wir leben zwar auf dem bayrischen Land, dennoch stelle ich immer wieder fest, dass man (selbst bei guter Wetter) sehr wenige Kinder draußen beim Spielen sieht. Weder in den Gärten noch auf Wiesen, in Wälder. Etc. am ehesten mit den Eltern auf dem Spielplatz. Aber auch dort ist es oft überraschend leer.

Habt ihr auch ähnliche Beobachtungen in eurer Nachbarschaft gemacht?
Sind die Kids heutzutage alle bei irgendwelchen Kursen, Sport, anderen geplanten Tätigkeiten und haben gar keine Zeit mehr für FREIES SPIEL?

Über Feedback von euch würde ich mich sehr freuen?

1

Wann machst du denn die Beobachtung? Bei uns sind viele Kinder bis nachmittags in der Kita oder Schule. Die haben vor 4 /halb 5 gar nicht die Möglichkeit irgendwo draußen unterwegs zu sein.

Bei uns ist es aber so, dass keiner auf den Spielplatz oder so geht. Hier haben alle recht große Gärten und spielen dann da. Dass keiner draußen ist, fällt mir nicht auf.

2

Hallo,
wenn die Kinder in einer Ganztagsschule sind und dann noch Hobbies oder andere Termine haben, bleibt den meisten kaum Zeit zum draußen spielen.
LG
Elsa01

3

Kann ich so nicht bestätigen. Kleinstadt im Nordwesten, Neubaugebiet. Mein Sohn hat immer mit vielen Nachbarskindern draußen gespielt. Dabei ging es quer von Garten zu Garten und in die Wiesen, gelegentlich auch auf den Spielplatz, schon ziemlich früh auch ohne Eltern.
Mittlerweile ist er zwölf, sein Bewegungsradius entsprechend größer, aber immer noch am liebsten draußen - nicht nur bei gutem Wetter.
Die Straßen und Gärten hier werden nun aber von jüngeren Kids bevölkert und wenn die großen da sind, gesellen sie sich gerne dazu.

Ausnahmen gibt es allerdings auch. Ein paar jüngere Familien haben ihre Grundstücke ziemlich abgeschirmt und tatsächlich hört man da nur selten die Kinder im Garten.

4

Wir sind auch nicht viel zu Hause im Garten. Spielplatz, dort sind Kinder. Spannender als daheim mit älteren Menschen in der Nachbarschaft. Wir radeln, gehen schwimmen, spazieren oder besuchen Freunde. Deshalb sind wir nicht regelmäßig zu Hause im Garten.

5

Also bei uns ist das anders.
(Kleinstadt in Österreich...)

Wir haben eine große Nachbarschaft mit sehr vielen Kindern.
Fast jeden Nachmittag nach der Hausübung gehen meine Kids raus und läuten sämtliche Nachbarkinder heraus. Oder die Nachbarkinder läuten vorher schon bei uns 😁

Dann spielen die den ganzen Nachmittag gemeinsam draußen. In den einzelnen Gärten oder in der Umgebung... es gibt wenig Verkehr hier, festgelegte Grenzen und eine Vereinbarung, wann sie zu Hause sein müssen. 😉

Wir sagen immer, hier läuft es wie in Bullerbü, nur mit mehreren Kindern 😅

Die Kids hier sind alle noch jung, die meisten im Grundschulalter und haben deshalb Nachmittags noch keine Schule. Immer wieder mal hat jemand natürlich am Nachmittag ein anderes Programm (wir auch), aber irgendwer ist immer draußen 🙂

6

Kann ich hier auf dem Land nicht bestätigen. Hier sind dauernd Kinder draußen, vermehrt auch auf dem Spielplatz.
Ich finde man merkt eben einen Unterschied, in welchem Gebiet man wohnt. Wir wohnen in einer Wohnung, in dessen Umgebung eher ältere Menschen oder junge Menschen ohne Kinder wohnen.
Hier ist dementsprechend weniger in den Gärten oder auf dem Spielplatz hier los.
Geht man paar Straßen weiter, kommt man in die Nähe der Neubausiedlungen oder in die Siedlung, in der mehr die Großeltern auf die Enkel aufpassen.
Hier ist Halli Galli😬
Auch die Teenager sind viel draußen, wobei sie meistens eher zum Discounter pendeln😅🙈

Und die Erfahrung hab ich in vielen Orten gemacht. Es gibt einfach Siedlungen, da ist mehr los und in den anderen wohnen eben kaum Kinder🤷‍♀️

7

Hier ist auf dem Spielplatz (gegenüber von meinem Haus) sehr rege Action. Gerade wenn in den Ferien gutes Wetter ist, ansonsten eben nachmittags.
Auch im Wäldchen die Straße runter kann man immer wieder Aktivität, neue Hütten usw. beobachten.