Hey Zusammen,
Die Kita meiner Kinder hat 3,5 Wochen Kitaschließzeit, wir gehen beide wieder arbeiten und müssen Urlaub nehmen.
Eigentlich fahren wir sonst immer weg, aber diesmal wissen wir so garnicht was wir machen sollen und sehen es nicht ein soviel Geld zu verramschen.
Wir haben drüber nachgedacht in einen Center Parks mit Zeltplatz zu fahren, aber wir waren jetzt probeweise 2 Nächte Zelten und irgendwie ist das nichts für uns gerade. Die Kinder sind 2 und 4 und es war einfach nur anstrengend.
Außerdem will ich ungern soviel bezahlen und außerhalb der Saison bekommen wir für das Geld ne tolle Ferienwohnung. Man muss das ja ausnutzen solange die Kinder noch nicht in die Schule gehen.
Wie macht ihr das denn? Oder habt ihr schon früh gebucht und dann ist das alles garnicht so teuer? Wir haben noch nie früh gebucht.
Was macht ihr in den Sommerferien?
Dann nehmt doch im Sommer abwechselnd Urlaub, jeder 12 Tage, und fahrt außerhalb der Saison in eine tolle Ferienwohnung.
Kein Mensch muss im Sommer in den Urlaub fahren...
Habe ich ja auch nicht gesagt.
Ich habe gefragt wie ihr das macht….
Wir legen ziemlich viel Wert darauf, dass wir einmal im Jahr 3-4 Wochen am Stück wegfahren können.
- Beruflich geht das bei uns nur während der Sommerferien, also steht der Termin fest.
- Finanziell können wir uns das überhaupt nur leisten, weil wir Camping machen und dabei auch sehr günstige Plätze ansteuern. Ferienwohnung ginge auch, ist aber nicht unser Ding.
Bevor man jetzt aus finanziellen Gründen die Fühler nach Camping ausstreckt, muss man aber bedenken:
- die Ausstattung (Wohnmobil) war schon da, Geschenk meines Schwiegervaters
- günstige Stellplätze mit wenig Infrastruktur liegen nicht jedem, schon gar nicht mit Kindern, aber unsere Kids sind's gewohnt
- wir stecken viel Geld in Spritkosten, weil wir eben nicht nur Urlaub machen, sondern reisen wollen.
Wirklich billig ist es trotzdem nicht (eher sogar teurer, wenn man die Anschaffung für's Wohnmobil reinrechnen würde), aber noch billiger wäre tatsächlich nur, Zuhause zu bleiben. Uns ist unser (langer) Jahresurlaub aber viel wert, deshalb stecken wir da auch Geld rein. Wenn wir erst überlegen müssten, was wir wollen, würden wir es wohl lassen - immerhin stecken wir auch viel Zeit und Geld in unser Zuhause. Das kann man ja auch mal ohne Arbeit genießen
Zur Kinderbetreuung:
Meine Kinder haben schon mit 2+4 Jahren bei meinen Eltern übernachtet, wenn wir gleichzeitig arbeiten mussten und die KiTa zu hatte - bis zu zwei Nächte am Stück. Bei uns war das eher in den Weihnachtsferien Thema.
Meine Freundin hat ihre Tochter auch bis zu einer Woche zu den Großeltern gebracht, obwohl die nicht gerade um die Ecke wohnten. Und eine andere Freundin hat ihre Tochter sogar jeweils für 4 Wochen in ihr Heimatland gebracht, damit sie mit ihrem Urlaub hinkam.
LG!
Wir haben aus dem Grund auch immer in den Ferien gebucht. Da wir keine Familie haben, die uns da unterstützen konnten, mussten wir dann Urlaub nehmen und sind dann auch weg gefahren. Man kann sich die Kita-Ferien auch aufteilen und dann außerhalb der Ferien Urlaub nehmen, aber dafür hatte ich nicht genug Urlaubstage.
Wir sind dann zu den Zielen gefahren, auf die wir Lust hatten. Mal Fewo in Deutschland, mal All-Inclusive Hotel im Süden. Aber es war vom Gefühl her nicht so teuer. Wir sind nur einmal außerhalb gefahren, als ich mit Kind 2 in Elternzeit war und Kind 1 noch nicht in der Schule.
Hallo,
unser Kindergarten hat ebenfalls drei Wochen Urlaub. Wir werden die Kinder wieder im Homeoffice betreuen und ein paar Überstunden abbauen zur Not. Corona hat ja gezeigt, dass das möglich ist. Wir werden nun Ende Juni zwei Wochen wegfahren und in der ersten Septemberwoche nochmal für eine Woche an die Nordsee. Dorhin fahren wir seit vier Jahren immer im September hin. Ich bin jemand, der bereits ein Jahr im Voraus bucht, weil ich mir dann keine Gedanken machen muss. Wir hausen vorwiegend in Ferienwohnungen bzw. -häusern und ich mag einfach noch die Auswahl an schönen Exemplaren haben.
Wir werden in den Sommerferien dann ein paar Ausflüge machen, Oma und Opa oder ein paar Verwandte besuchen und evtl. den ein oder anderen Freizeitpark besuchen. Die Freibäder sind ja auch offen. Da werden wir schon ein paar Tage vertrödeln können. Zelten wollen wir auch mal im Garten. Da bin ich auch gespannt, wie das wird.
Ja ich denke darauf wird es bei uns auch hinauslaufen. Opa ist zwar in Rente, aber ihm sind beide Kinder aufeinmal zu anstrengend
Neben Tagesausflügen, Freibad/See etc... könntet Ihr nach einer Fewo gucken, die nicht gerade am Meer oder im Allgäu liegt. Im Hinterland zB vom Meer ist es auch richtig schön, oft viele Seen, was mit Kindern super ist. Für 60€ könnt Ihr da bestimmt was finden.
Ansonsten haben wir eben „nette“ Sachen gemacht: mal ein Picknick am Bach, zum großen tollen Spielplatz etwas weiter weg, Übernachtung bei Oma, Boote bauen und fahren lassen, ein Labyrinth mit Straßenkreide, solche Sachen.
Vielen Dank für die Idee, vielleicht machen wir das und schauen mal irgendwo im nirgends außerhalb der typischen Reiseziele 😉
Hallo,
auch außerhalb der typischen Reiseziele kann man viel erleben und tollen Urlaub machen.
z.B. in und um Detmold herum
-Externsteine
-Hermannsdenkmal
-ganz tolles Freilichtmuseum
-kleiner aber feiner Vogelpark
-Adlerwarte
https://www.detmold.de/startseite/zu-gast-in-detmold/tourismus/sehenswuerdigkeiten/
unweit von Detmold
"Hexen" - Lemgo ganz tolle alte Fachwerk-Innenstadt
Märchenstraßen-Regionen
https://www.deutsche-maerchenstrasse.com/strasse/reise-stationen/orte-regionen
Hofgeismar unweit von Kassel ist echt toll
Sababurg mit Tierpark
https://www.tierpark-sababurg.de/
am See bzw. Niederrhein
Xanten
superschöne kleine Stadt mit lohnenswertem Freilicht Museum zur Römerzeit
https://apx.lvr.de/de/willkommen/willkommen_1.html
Nord und Südsee Xanten
https://www.xanten.de/de/tix/nord-und-suedsee/
Lüneburger Heide
https://www.reiseland-niedersachsen.de/erleben/heide-erlebnisse?gclid=Cj0KCQjw1tGUBhDXARIsAIJx01m9vPkUO7gCvdbYgbzmU5TnwRFlCuP6frGT0nGYunV5uoiCRdH3LfUaAkxxEALw_wcB
Wir sind viel nach Frankreich gefahren, hatten auch Glück, dass unsere Kinder schon im Kindergartenalter gerne in Museen gegangen sind.
So haben wir dort immer ein preiswertes Ferienhaus gehabt, Badeklamotten immer im Auto und sind viel über Land gefahren. Sind in kleine Dorfmuseen gegangen, alte Kirchen entdeckt, in Häfen, alten Dörfern und Städten über Märkte spaziert.
Oder in Dänemark für kleines Geld ein Ferienhaus gemietet, man ist doch eh viel unterwegs und nur an Regentagen und zum Schlafen mal im Ferienhaus.
In "Mc Pomm" hatten wir eine urige Ferienwohnung in einem 6 Häuserdörflein zwischen Wismar und Rerik. die Kinder konnten nach Herzenslust draußen tollen, ohne Autoverkehr. Gegenüber vom Haus war eine Pferdwiese, da fanden wir sie fast immer!
Wir sind etwas über Land Richtung Rostock oder Wismar gefahren, haben Rast am Meer gemacht, waren zur Insel Poel rüber.
Das waren immer tolle Urlaube für relativ wenig Geld auch wenn wir innerhalb der Ferien fahren mussten.
LG
Unser Kind wird in den Kita-Schließzeiten von den Großeltern betreut. Wir machen dann außerhalb der Ferienzeiten Urlaub.
Solang ich nicht durch Schulferien gezwungen bin in den Ferien Urlaub zu machen, würde ich das niemals machen. Dafür ist mir mein Geld echt zu schade und die Preise in den Ferien grenzen für mich schon fast an Abzocke.
Wir müssen immer in den Ferien fahren, von daher kennen wir es nicht anders.
Wir haben bis 2019 immer 3-4 Wochen in Süddeutschland verbracht-- nähe Legoland, weil die Kids das gerne wollten und man ja da auch sehr viel andere Dinge machen kann.
Wenn man sucht findet man auch günstige FEWO.... wir hatten immer eine die war 10 Minuten vom Legoland entfernt und hat pro Übernachtung für 4 Leute knapp 50 € gekostet ( für rund 90 qm plus Balkon)----für die Region saubillig, weil viele ihre Häuser durch FEWO Vermietung finanzieren und deshlab mehr Geld nehmen.
Ansonsten waren wir immer in NRW in der Nähe von Paderborn in den Osterferien in einer FEWO ( 30 € die Nacht für 4 Leute )... da haben wir auch gesucht, weil man direkt in dem Ort wo die Verwandten wohnen Kurtaxe extra zahlen muss und da Kurort eben alles teurer ist und für 4 Leute... kann man knicken..
da wir eh per Auto fahren müssen, also lieber 5 km weiter gewohnt, dafür ohne Kurtaxe und der Preis war halt echt super.
Wir suchen halt immer etwas länger, aber dafür zahlen wir dann halt trotz Hauptsaison relativ wenig....
wir finden FEWO bedeutend billiger als Hotel oder Campingplatz und mit Kids einfach perfekt
Wir waren in den Otserferien 2022 9 Tage auf Norderney.... und das Wetter war etwas bescheiden....
also waren wir mehr drinnen als gedacht---
wir hatten aber eine 120 qm FEWO--- 4 Schlafzimmer.... so dass quasi jeder einen Rückzugsraum hatte und ansonsten gab es noch das große WOZI..wir haben jeder ein bis zwei 1000 Teile Puzzle gelegt--- jeder hatte dafür Platz genug...neben lesen, spielen etc.
wenn ich mir vorstelle, die 9 Tage in einem Wohnwagen gewesen zu sein--- jeden Tag Regen und kalt und nass.... das wäre nicht gegangen...
Kosten für die 9 Tage -- Fewo rund 50 € pro Nacht für 4 Leute und dann noch die Fähre, die ist teuer weil wir immer das Auto mitnehmen.....knapp 180€ glaube ich plus Kurtaxe für 4 Leute... also rechne mal 700 € für 9 Tage Norderney für 4 Leute..... finden wir nicht zu teuer.
Wir werden in den Herbstferien wieder nach Norderney fahren, aber für 14 Tage.
Und in den Sommerferien für 11 Tage an die Ostsee nach Kellenhusen.
Preislich ist das halt wie Ostern auf Norderney, nur ohne Fähre und die FEWO ist kleiner, aber mit Balkon.
Wir fahren dieses Jahr nicht in den Urlaub, weil wir das Geld sparen wollen. Zudem kommt im Juli Kind Nr. 2 auf die Welt und ich fahre weder hochschwanger noch mit Säugling irgendwo hin.
ET ist mitten in der Kita Schließzeit von Kind 1.
Wir werden uns zu Hause schöne Tage machen: vielleicht mal in den Zoo oder das 9€ Ticket nutzen und mit dem Zug irgendwohin fahren. Nr. 1 ist dann 2 Jahre alt und findet Zugfahren an sich spannend.
Außerdem werden die Großeltern mit einbezogen und der Große verbringt bei ihnen viel Zeit, auch mal über Nacht.
Wenn Urlaub mit den Kindern anstrengend ist, lasst es doch. Den Kindern ist es egal und euer Erholungwert wäre bei Null. Lieber Tagesausflüge machen und die Zeit zuhause schön gestalten. Wenn ihr einen Garten habt, da ein Zelt aufstellen und drin übernachten.
Wir waren das letzte Mal 2019 richtig im Urlaub, danach kam Corona und Kind Nr. 1.
Ist nicht zu ändern, aber auch kein Weltuntergang.
Hi,
wir waren noch nie jedes Jahr in Urlaub gefahren. Und bei den Kindergartenferien, 3 Wochen, hatte ich 3 Wochen genommen, mein Mann 2 Wochen, da ich immer mehr Urlaub hatte.
In den Kindergartenzeiten, haben wir auch 1x außerhalb der Ferien gebucht, aber auch schon im November/Dezember, damit wir noch was bezahlbares bekommen.
Ich würde Eure Schließzeiten teilen, Urlaubstechnisch, und dann außerhalb der Saison fahren. Noch könnt ihr es.
Habt ihr denn nicht schon euren Urlaub verplanen müssen? Bei uns ist das zwischen Dezember und Februar der Fall, da wäre es jetzt sowieso schon viel zu spät für alles.
Gruß
Nein, zum Glück beide nicht - wir müssen das immer nur mit unseren Kollegen absprechen, dass wir nicht zeitgleich im Urlaub sind und das passt soweit.
Huhu, wir (5 personen) sind durch Schulkind an die Ferien gebunden und verreisen dann ab und an mal. Das ganze entscheiden wir sehr spontan..wir sind aber meistens maximal eine Woche weg und sonst gern mal verlängerte Wochenenden. Wenn wir verreisen, dann machen wir allerdings keine großartigen Abstriche..also wenn ostssee, dann muss es sehr strandnah und möglichst Ferienhaus sein.. im und am Urlaub sparen wir eher nicht. Lg