Huhu wollte mal nach euren Meinungen fragen 🙃 hatte gerade eine kleine Diskussion! Meine Freundin fliegt 1 Woche vor den ferien in dem Urlaub und die andere Freundin meinte dann,sie würden sie nicht fliegen lassen mit den kindern! Ich hab mich kurz eingeklingt und gemeint hab das nur nie gehört kenn das du das die wenn die erwischt werden eine saftige Strafe bekommen 😅 so würde gerne eure Meinungen dazu hören (keine Diskussion weil die früher fliegen die hatte ich schon mit ihr )
Paar Tage früher in den Urlaub
Hallo natschenw!
Teilweise finden auch vor den Beginn der Ferien Kontrollen an den Flughäfen statt.
Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kostet in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich viel (sofern man erwischt wird)… Und dann kommt es darauf an inwieweit das verfolgt wird.
Wir haben das auch schon so gemacht und sind 2 Tage vor Ferienbeginn geflogen, weil es sage und schreibe über 400€ billiger war!
Die Zeugniskonferenzen sind schon vorher, die Kinder verpassen demnach NICHTS, außer Freistunden und Filme gucken, weil kein richtiger Unterricht mehr stattfindet.
Ja mir ging es nur darum das die eine freundin sagte die lassen einen nicht fliegen hab das noch nie gehört wusste das mit der Geldstrafe
Es werden die Personalien aufgenommen, eine Anzeige geschrieben, das dauert ...meist ist der Flug dann weg und das gesparte Geld auch. Sicher ist das nur bei Abflügen aus dem Ausland ...
Ja es gibt in D Strafen dafür. Vor den Ferien sind auch oft Kontrollen an den Flughäfen. Man kann sich von der Schule natürlich auch freistellen lassen. Das darf man glaube ich einmal...(bitte selbst prüfen).
Das mit dem freistellen geht laut KM Erlaß nicht mehr, in den Tagen vor und nach den Ferien gelten sogar erhöhte Bußgeldsätze.
Das stimmt so nicht. An unserer Grundschule ging dies problemlos vor den Pfingstferien dieses Jahr. Wir wohnen in Baden-Württemberg.
Eine befreundete Familie hat das auch mal versucht. Sie sind allerdings erwischt worden und konnten nicht fliegen. Das Geld war natürlich weg.
Zudem: was lebt man den Kindern vor? Regeln gelten nur, wenn sie einem passen???
Wie schon geschrieben wurde, wer die Schulpflicht verletzt (und da ist es völlig egal, ob es der letzte Schultag ist oder einer mitten im Jahr), begeht eine Ordnungswidrigkeit und die wird mit Geldstrafe geahndet.
Wir sind einmal einen Tag vor Ferienbeginn (war Ostern) geflogen, weil wir ins Ausland zur Beerdigung meines Schwiegervaters mussten, die war am letzten Schultag. Wir hatten für die Kinder ohne Probleme eine Befreiung bekommen und wurden am Flughafen auch kontrolliert.
Meine Tochter war letztes Jahr am Buß- und Bettag mit einer Freundin vormittags in Frankfurt shoppen. Da wurden beide kontrolliert mit der Frage, weshalb sie nicht in der Schule seien. Nach einem Blick in den Perso und der Feststellung, die Mädels kommen aus Bayern, war es okay. Ich hab aber durchaus das Gefühl, dass da drauf geachtet wird. Und überhaupt würde ich dieses Risiko niemals eingehen. Ich könnte mich gar nicht auf den Urlaub freuen und mein Gesicht würde wegen meines Gewissens vermutlich 'hier!' schreien sobald ich den Flughafen betreten würde.
Wir wurden in Nürnberg am Flughafen kontrolliert. Dort ht eine Zivilstreife fast alle Familien mit schulpflichtigen Kindern kontrolliert. Da wir aus NRW kamen und Ferien hatten durften wir weiter.
Mein Patenkind ist mit ihren Eltern währdend der Schulzeit in den Urlaub gefahren nachdem ihr Geschwisterkind gestorben ist und sie über den Geburtstag weg wollten. Da wurde sogar in der Schule angerufen ob die Befreiung auch wirklich von der Schule ist