Hüttentour, mit Kleinkind, Flachländer ohne Erfahrung

Moin,

hier sind doch viele, die sich auskennen ...
Könnt ihr Tipps geben zu soetwas wie "Hüttentouren" mit kleinen Kindern und total Ahnungslose? 😬

So, wie bei Heidi. 😅 Also nix zu kraxeln, nur grüne Wiesen und Berge drum herum?

Und vermutlich kurz. So ein paar Tage.

Danke!

1

Wenn ihr so ahnungslos seid würde ich das nur geführt machen. Schau mal beim Alpenverein, da gibt es auch Touren mit Kindern.
Man muss wissen, welches Gepäck/Kleidung geeignet ist, das Wetter und Tagesetappen einschätzen können, Orientierung,...
Das ist nicht so romantisch einfach wie viele sich das vorstellen.

3

So ist es. Alpenverein ist halt super weil voher Infoabende und Beratungen sind.

2

Plant nur so, dass ihr das wirklich locker schafft, gerade mit kleinen Kindern. Wo wollt ihr eine Hüttentour machen? Was ist euer Ziel?

Ich bin ein Flachlandmensch und wandern in den Bergen ist für mich furchtbar anstrengend. Bin es einfach nicht gewohnt. Wollt ihr nur Wandern mit einem Ziel? Dann gibt es auch niedrige Berge mit vielen Hütten :) . Ein Beispiel ist der Pfälzer Wald. An jeder Ecke gibt es eine Burg zu besteigen und zu erkunden und überall gibt es Pfälzer Wald Hütten für das leibliche Wohl. Einige haben sogar Spielplätze. Ein paar Hütten sind sogar auf der Burg. Die Berge sind nicht all zu hoch. Ein Alpenbewohner würde sich wahrscheinlich totlachen, dass diese Erhebungen bei uns als "Gebirge" bezeichnet wird, aber für ein Flachland-Mensch ist das auch ansprechend. Das Wetter ändert sich definitiv nicht so schnell wie in den Alpen. Allerdings kann man sich auch da verlaufen... So ist aus unserem 7km Trip mal so 16km geworden. Dafür haben wir einen Ameisenhügel entdeckt.

Mein Tipp: Sucht euch wirklich Routen aus, die ihr realistisch locker schafft. Immer die Länge und auch die Höhenmeter in die Auswahl mit einbeziehen. Genauso wie lange wollt ihr wirklich unterwegs sein pro Tag.

4

Es gibt eine Buchreihe "wandern mit dem Kinderwagen ". Für verschiedene Gegenden.
Da sind einzelne Touren, Dauer, Schwierigkeitsgrad etc. erklärt.
Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob das nur tagestouren sind oder auch welche mit Übernachtung.
Kannst ja mal eines der Bücher durchblättern, ob es in die Richtung geht, was du brauchen kannst.

5

Es gibt extra familienfreundliche Hütten, die auf Familien mit (kleinen) Kindern ausgerichtet sind. Erkundige dich doch direkt bei diesen Hütten.

6

"bei diesen Hütten" 🙈
Ich schau mal wie weit Google mich bringt. 😅

7

Wer keine Ahnung von den Bergen hat sollte diese Touren auch nur geführt machen

weitere Kommentare laden