Hallöchen,
ich habe mal nach Last-Minute Reisen für den Sommer geschaut. Auf der Startseite der ganzen Portale gibts ja immer so nette "Lock-Angebote".
Klicke ich die an, muss man ja irgenwann den Abflughafen angeben. Bei uns Saarbrücken. Also Saarbrücken ausgewählt, dann wird aus dem 899€ Schnäppchen-Urlaub plötzlich eine 2000€ Reise, im gleichen Hotel und sonstigen gleichen Leistungen. Wähle ich dann z.B. Basel aus, dann bleibt es tatsächlich beim dem Lock-Angebots-Preis.
Wie kann das sein? Ich meine wir reden von einem Provinzflughafen, wo in der Woche 3 Flugzeuge starten und landen. Die sollten doch froh sein, dass überhaupt noch Kunden kommen.
Kann mir das jemandmal erklären?
LG
Tiffy
Unterschiedliche Kosten Flughafen
Also derzeit wären die Flughäfen eher froh, wenn sie nicht ganz so überrannt werden würden. Nach dem Corona-Lockdown zieht es alle ins die Ferne. Niemand weiß was im Winter kommt und jeder will den Sommer nutzen.
Das könnte sein. Aber gut, bleiben wir halt zu Hause
Vielleicht liegt es daran, dass bei euch im Bundesland Ferien sind. In den Ferien sind die Preise immer extrem teuer. Bundesländer, in denen keine Ferien sind, haben oft viel geringere Preise.
das wäre mal interessant zu testen, eventuell könnte man so etwas Geld sparen, hat dann allerdings ein paar hundert km Anreise zum Flughafen und die Parkgebühren. Muss ich mal gegenrechnen.
Bei Pauschalreisen ist auch meistens Zug zum Flug mit drinnen innerhalb von Deutschland.
Das war schon immer so. Also ich wohne in NRW und wir sind schon ab Frankfurt geflogen, andere fahren bis nach Leipzig, wenn es 700 Ero billiger ist. Ab Düsselsorf war auch einmal ein Paar aus Saarbrücken, da war es in Frankfurt teuerer usw. Dann boten die Anbieter auch Rail/Fly-Tickets an, um günstig zu den Flughäfen zu kommen.
Ursache sind versetzte Ferienzeiten und evtl. größere Flugzeuge, die man nur über den Preis voll bekommt, Für Niederländer ist es günstiger, ab Düsselsorf mit Umstieg in Amsterdam zu buchen, als direkt von dort zu fliegen, wegen der satten Gebühren und Abflugsteuern Der Flughafen Basel liegt in Frankreich, wie schaut es denn ab andere dt. Flughäfen aus?
Basel liegt in der Schweiz.
Ich habe andere jetzt nicht mehr im Kopf. Also ich würde nur von Saarbrücken fliegen, Luxemburg geht auch.
Frankfurt nehmen wir für weitere Flüge. Von Saarbrücken kommt man halt nur in die klassischen Urlaubsgebiete (Mallorca, Antalya usw.) Teneriffa wird schon schwierig
Alles weitere ist schon richtig Aufwand. Stuttgart ist Luftlinie gar nicht so weit weg. Es sei denn, man will dorthin gelangen 😀
Der Flughafen liegt auf französischen Staasgebiet, es gilt franz,/EU-Recht, er wird aber per Staatsvertrag von beiden Ländern betrieben. Im Flughafen gibt es eine Teilung, mit Grenz und Zollkontrolle, um von F. in die Schweiz zu kommen. Das interessante daran ist, das die Straße, die aus der Schweiz dorthin führt, eine Zollfreistraße darstellt, denn die schweiz ist keine EU. Sehr kompliziert, es kann unter Umständen sein, das Ankömmlinge, die kein Schweizer Visum haben, über Frankreich nach D. reisen müssen, es gab auch mal einen direkten Bus aus Freiburg.
Das ganze Konstrukt dahinter zu erklären würde den Rahmen sprengen und ist auch echt kompliziert.
Vereinfacht gesagt ist es eine Kombination aus Angebot und Nachfrage, Kapazitäten und Kosten für die Airline vor Ort. Ein Flugzeug, das am Boden steht kostet nur, eins das fliegt bringt Geld. Darum sind Flüge an den großen Drehkreuzen oft günstiger weil da die Bodenzeiten minimal gehalten werden können. Ferien sind z.B. nur Auswirkungen der erstgenannten Punkte.
Das war in der Tat schon immer so. Die Gründe wurden hier ja schon genannt.
Die Fluggesellschaft zahlt drauf, wenn sie einen mit 10 Leuten besetzten Flieger von der Provinz aus in den Urlaub fliegen lässt. Zudem muss der Flughafen Personal vorhalten usw. Das kostet eben und mit einem voll ausgelasteten Flieger lohnt sich das mehr, als für wenige Leute.
Aus dem gleichen Grund starten Langstreckenflüge in der Regel von den großen Drehkreuzen aus und innerhalb Deutschlands muss man erst dorthin fliegen.
Selbst hier in Hamburg mit großem Flughafen fliegt man in der Regel nach München oder Frankfurt um von dort aus nach "Übersee" zu fliegen.
Dementsprechend sind auch die Kosten andere je nach Flughafen.