Suche Campingplatz Kroatien/Italien mit Zug erreichbar

Hallo, ich würde gerne im Sommer mit meinen drei Kindern (sechs, 15 und 13) auf einen Campingplatz ans Meer fahren. Kroatien oder Italien wäre super. Da ich kein Auto habe müsste der Campingplatz öffentlich zu erreichen sein, also Zug, Bus.. wir wohnen im Süden von Deutschland. Hat jemand Tipps/Erfhrungen für Campingplatz Urlaub ohne Auto? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Linnea

1

Wir waren gerade auf einem Campingplatz bei Ravenna. Dorthin hätte man problemlos mit dem Zug und dann Bus fahren können, allerdings mit Umsteigen in Bologna und Ravenna.
Auch die Campingplätze am Gardasee lassen mit Zug und dann Bus ab Verona gut erreichen.
Mit dem Flixbus geht es auch, die fahren inzwischen zig Ziele in Italien an. Das ist meist ein bisschen günstiger, dauert ber auch länger.

2

Wir waren letztes Jahr am Gardasee in einem Camping Village. Meine Cousine konnte erst 2 Tage später nachkommen und ist uns mit den Zug nachgereist. Ging relativ problemlos, mussten sie nur noch am Bahnhof einsammeln.

Hier waren wir
https://www.delgarda.it/?lang=de

VG 🙋‍♀️

3
Thumbnail

Huhu, wir fahren dieses Jahr wieder hier hin #verliebt nur Weis ich ja nicht ob man mit dem Zug anreisen kann

4

Ich frage mal andersherum, willst Du Dir das wirklich antun mit dem Zug und den Kindern??

In meiner Kindheit gab es Ferienzüge von TUI und Neckermann, damit konnte man nach Kroatien, Ungarn und Nordspanien/Costa Brava (Umstieg an der Grenze) fahren. Der Service war organisiert, Bustransfer etc. Ich empfand das als reinste Katastrophe, später bin ich dann auch per Interrail im Regelzugbetrieb gereist ... also ich kann Dir nur dringends davon abraten, außer Du machts Camping auf den Bahnhöfen ...

Man kann Pula in Istrien mit der Bahn erreichen, Fahrzeit ab München geschätzt 20 Stunden und mehr, bei X umstiegen, wovon Du garantiert die Häfte nicht bekommst, aber kannst Du selbst auf Bahn.de recherchieren.

Was auch machbar wäre, die französiche Mittelmeerküste mit Anfahrt der Bahnhöfe Montpellier, Bezieres, da sind viele Campingplätze, am besten mal beim ADAC beraten lassen, aber mit der Bahn bis Du da auch gut 10 Stunden unterwegs ud nicht zuletzt Italien, da gibt es viele Möglichkeiten, wo Bahnhöfe am Meer liegen ud es auch Campingplätze gibt. Z.B.Rimini, die Bahn läuft entlang der Adria und es dauert ab München gute 8 Stunden, mit 1x Umstieg, allerdings sind dort, wie in Frankreich nahezu alle Fernzüge reservierungspflichtig, daher würde ich da schnellstens bemühen.

Aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist eine Reise mit der Bahn das letze Abenteuer Europas, wieweit die Kinder das durchmachen, verpatze Anschlüsse, Hitze und diffuses Chaos, kann ich nicht einschätzen ...