Große Quads Fahrbar ab 13 Jahren? oder doch beser Kinderquads

Ich hätte mal eine Frage an die Quad-Fahrer hier im Forum. Unsere Kinder (13, 15 und 17) würden gerne mal mit Großen Quads für Erwachsene fahren. Passt ein normaler 13-Jähriger schon auf ein erwachsenes Quad? Wir wollen bei dem
https://www.dein-quad.de Anbieter buchen und müssen die Quads vorher reservieren, aber der Veranstalter kann uns keine genaue Antwort geben.

Was ist mit der Schutzkleidung? Können wir die tragen, die dort verliehen wird? Wir haben alle Motorrad-Schutzkleidung, aber ist die auch zum Quadfahren geeignet oder ist die zu unbequem?

1

Ist jetzt zwar OT: wollt Ihr eine geführte Tour auf Privatgelände (Wald, Wiese) machen oder auch auf Straßen fahren? Sollen die Kinder selbst fahren oder sind die nur Beifahrer? Für die Nutzung von Straßen mit einem Quad braucht man einen Führerschein Klasse 3 oder B.

Ich bin der Meinung, dass auch 13 jährige auf einem normalen Quad sitzen können, wenn das Kind nicht gerade außergewöhnlich klein ist. Meine Mutter hatte vor Jahren mal ein Quad und meine damals zwölfjährige Schwester ist schonmal mitgefahren (ca. 1,75m groß), ich bin zwar älter aber kleiner (1,53m) und hätte auch bequem fahren können. Damals waren nichtmal Helme vorgeschrieben, aber wir haben auch damals schon freiwillig Helm, immer Handschuhe und Jacke getragen. Und ja, ich würde die eigene Motorradkleidung mitnehmen. Seltsam, dass keine richtigen Infos von dem Veranstalter kommen, nicht jeder hat geeignete Kleidung daheim. Eigentlich sehe ich den Veranstalter in der Pflicht, Schutzkleidung zu stellen, aber wer weiß, in welchem Zustand die ist. Es geht halt um Leben, da würde ich lieber meine eigene Schutzkleidung mitbringen, von der ich weiß, dass sie OK ist und nicht schon in 10 Stürze verwickelt war. Aber vielleicht lehnt der Veranstalter auch eigene Kleidung ab? Das würde ich auf jeden Fall vor der Buchung noch klären oder ggf. einen anderen Anbieter suchen.

2

Also ich bin sowieso ziemlich skeptisch was Quads anbelangt, und fahre die nicht gerne. Gerade letzte Woche haben mich zwei Madels im Urlaub zum Quadfahren überredet, und was passiert? Nach ca. 200m lande ich in der Pampa. (Haha, da blamiert man sich dann ganz besonders als Mann bei den Frauen...;-) )

Gut, danach ging es etwas besser, aber die Steuerung eines Autos mit Motorradlenker ist schon echt gewöhnungsbedürftig. Die Lenkung reagiert zu träge.

Also ich würde einen 13-jährigen auf keinen Fall auf einem großen Quad fahren lassen. Halte ich für zu gefährlich.