Reise-Chaos an Flughäfen/ Macht das Urlaub noch Sinn?

Hallo,

meine Tochter fragte mich heute morgen, worin der Sinn oder Erholungswert liegt, wenn man sich die Bilder von den Flughäfen mal ansieht. Warum tun Familien sich das an - Gesunddheit/Nerven, Geld und Gepäck weg ...!?

Auf die schnelle viel mir keine Antwort ein. Was meint ihr?

Viele Grüße

20

Dieses Jahr ist es aufgrund von Personalmangel, intensiverer Kontrollen / Checks usw. extrem, das ist ja kein Standard in diesem Ausmaß. De Berichte im Fernsehen sind leider nicht so übertrieben, wie man meinen möchte. Ich musste selber in London übernachten, weil mein ursprünglich gebuchter Flug nicht stattfand und die drei nächsten am Tag natürlich ebenfalls total voll waren. Da gab es so einige Dramen auf dem Flughafen, gerade wenn man Kinder dabei hat ist das natürlich echt übel (oder die Sprache nicht spricht, neben mir ist ein Rentnerehepaar an einem Automaten in Tränen ausgebrochen, das war echt schlimm). Mein Gepäck ist bis heute nicht da, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Freunde von uns wollten in die Türkei fliegen und haben nach 18 Stunden am Flughafen aufgegeben.

Man kann den normalen Urlaubsstau am Flughafen, auf der Autobahn usw. etwas umgehen, indem man clever bucht - also nicht immer am ersten Tag der Ferien im eigenen Bundesland abfahren/losfliegen, dafür gibt es ständig Empfehlungen von ADAC und Co., damit sind wir immer ganz gut gefahren bisher. Gerne auch sehr frühe Flüge nehmen und lieber vor Ort übernachten, dann ist wenig los und man hat im Notfall mehr Möglichkeiten, doch noch im Laufe des Tages irgendwann mitzukommen. Wenn man kleine Kinder hat und in der Urlaubsplanung frei ist, würde ich immer außerhalb der Sommerferien fahren - damit klappt es ganz gut. Aber ein bisschen Chaos muss man einkalkulieren, das bringt die Sache mit sich.

32

Wegen dem Gepäck würde ich mich erkundigen, wann die Frist abgeöaufen ist, bis es da sein muss, ansonsten kann man einen Verlust bis zu ca.1400 € geltend machen. Die Ansprüche kann man kostenlos bei Portalen wie Flightright prüfen lassen, das Gleiche gilt für Ausfälle und Verspätungen.

Erst wenn die Zahlen, werden die schlau, denn es ist letztendlich ein Organisationsversagen der Verantwortlichen, welches vermeidbar gewesen wäre, hätte man vorrausschauend gedacht.

3

Naja, wenn man dann wieder Bilder im TV sieht wo die Autobahnen komplett gesperrt sind und die Leute bei 35°C im Stau auf der Autobahn rumstehen und mit Wasser versorgt werden... dann hat man auch keine Lust auf Autofahrten.
Oder wenn wieder eine Klimanlage im Zug ausfällt und dann ein paar Bewusstlose, völlig nassgeschwitzt mit Kreislaufkollaps am Bahnsteig ausgeladen werden dann will man auch nicht unbedingt Zug fahren....
Also es ist doch überall ähnlich.
Wenn man wo anders hinwill, dann muss man halt etwas in Kauf nehmen.
Ich bin in den Pfingstferien übrigens von München geflogen und alles hat reibungslos geklappt, Check in dauerte ca. 30min und bei der Sicherheitskontrolle gab es gar keine Leute vor uns!
Gepäck brim Rückflug war auch schneller da, als wir vom Klo...

1

Ich bin auch froh, dass wir dieses Jahr nicht fliegen.
Aber um unsere Verwandten sehen zu können ohne in ein Flugzeug zu steigen, müssten wir 4-5 Tage fahren. Auch nicht grade was für die Nerven, vor allem mit meckernden Kids im Auto.#zitter

2

Wir sind in den letzten 4 Wichen 2x geflogen und können all diese Bilder nicht so wirklich bestätigen.
Ja, es macht Sinn früh genug am Flughafen zu sein, so lässt sich zumindest ein zeitkritischer Stressfaktor weitestgehend ausschließen.
Wir standen bei der Hinreise nach Ankara sehr lange am Schalter (Flughafen FRA) und es war längst Boardingtime, aber dies lag nicht an uns, sondern am Bodenpersonal(mangel) der Airline.
Man beruhigte die Reisenden und versicherte, dass auf alle Passagiere gewartet wird. So war es dann auch.

Die Bilder, die man im TV sieht, sind IMMER extrem dargestellt, um den sensationsgeilen Zuschauer mit Schreckensmeldungen zu versorgen. Es macht (egal in welcher Thematik) Sinn, wenn man diese Informationen kritisch beäugt.

Mein Tipp für das Reisen in der Hauptsaison: Flughäfen, die als Drehkreuz dienen, am besten meiden (Frankfurt & München) und frühzeitig am Flughafen ankommen. Dann dürfte es nicht allzu stressig werden 😉

Schönen Urlaub ☀️

7

Es geht auch vor allem darum, dass das Gepäck nicht mitgenommen wird. Das ist total ärgerlich. Das tue ich mir doch nicht freiwillig an.

9

Dann pack doch das das wichtigste ins Handgepäck.
Das sind ja normalerweise 8 kg, Da passt jede Menge rein und für einen Sommer- Hotelurlaub braucht man ja auch nicht viel.

weitere Kommentare laden
4

Weil das ja nur einen Momentaufnahme ist :-D Ich tue mir diese paar Stunden gerne an, danach habe ich dafür eine Woche Sonne, Meer und Strand vor mir #freu

8

Echt jetzt? Mir würde der ganze Urlaub vergehen. Vor allem wenn das Gepäck viel später oder gar nicht ankommt. Urlaubsfeeling pur!

10

Ach du meine Güte, man muss ja immer schon mind. 1.5-2h vorher am Flughafen sein, das ist ja jetzt nichts neues.. Wir werden jetzt auch nicht 5h vorher da sein.. Das weiss man einfach, wenn man mit Flugzeug reist. Man ist früh genug da, gibt Gepäck ab und wartet.. und bitte, diese 3-4h Aufwand für nachher 7 Tage Strand, Sonne und Meer.. naja wenn einem das nichts wert ist kann man natürlich auch einfach zu Hause in seinem Garten bleiben :-)

weitere Kommentare laden
5

Naja, Urlaub ist generell freiwillig. Es wird dich also niemand an einen Flughafen zwingen.
Abgesehen davon muss man nicht fliegen um in den Urlaub zu gehen. Und ansonsten sind An und Abreise vielleicht zwei von 14 Tagen, also finde ich das jetzt übertrieben wie du das beschreibst.

Ich persönlich fliege schon lange nicht mehr, allerdings aus Umweltgründen. Bei solch vollen Flughäfen hätte ich eher Angst vor Lebensgefahr (Massenpanik) also vor Stress.

6

Ich bin total froh, dass wir uns heuer bewusst gegen eine Flugreise entschieden haben. Wir fliegen liebend gerne in die Türkei. Über FB bin ich in einer Gruppe von einem tollen Hotel in dem wir auch schon waren.
Jeden Tag, mehrfach, schreiben Urlauber wie chaotisch und nervend die Flugreise war. Stunden später erst abgeflogen ohne Gepäck! Jetzt sitzen die zwar in einem tollen Hotel aber ohne Gepäck. Für mich wäre der Urlaub gelaufen.
Die Ferien haben noch nicht mal begonnen und schon so ein Chaos. Das hat mit Erholung nichts mehr zu tun.

13

Da hast du aber nur selektiert aufgenommen bei den ganzen Nachrichten.
Das betrifft doch längst nicht alle Fluggäste etc.
Was Medien angeht, ist das ja auch absolut nichts Neues, dass immer nur die schlimmsten und schrecklichsten Bilder gezeigt werden, man bekommt ja damit mehr Klicks als anders rum.
Und es gibt da auch Unterschiede am Flughafen selber. Glaube kaum, dass man zB Frankfurt mit Münster vergleichen kann...

Ich kenne mehrere Familien, die jetzt gerade geflogen sind und keinerlei Probleme hatten.

31

In NRW konzentriert sich das auf Düsseldorf und Köln, wo die Schlange 2 Km lang war (laut WDR). Von Münster, Paderborn oder Weeze hörte man nichts. Das ist ein europaweites Problem, selbst wenn Du hinkommst, bist Du noch lange nicht zurück ...

14

Wir sind in den Pfingstferien von Frankfurt aus geflogen. Das war Mo auf Mo und wir hatten keine Probleme. Waren nach 45 Minuten am Gate und am Rückflug hatten wir das Gepäck auch innerhalb der normalen Zeit.

16

Wenn man jetzt schon weiß wie die Gepäcksituation ist, kann man sich ja drauf einstellen. Wir packen ins Handgepäck was wir in den ersten Tagen vor Ort benötigen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Damit es für alle schneller geht natürlich so, dass man bei der Sicherheitskontrolle alles relevante (Flüssigkeiten in erlaubter Menge, Elektronik) mit einem Griff rausnehmen kann. Gürtel, Schmuck und alles was beim Gang durch den Metalldetektor piepsen könnte, am An- und Abreisetag gleich weglassen. Wenn sich alle so verhalten würden, wären die Wartezeiten auch in jetziger Situation geringer aber ich erlebe bei jeder Reise immer wieder dass gefühlt jeder 3. Fluggast noch ewig in seinen Taschen suchen oder mit der Security wegen unerlaubten Flüssigkeitsmengen diskutieren muss.

In den Koffer kommt dieses Jahr nur das, was wir notfalls entbehren können. Wenn der Koffer erst später kommt, darf man sich übrigens auf Kosten der Airline mit allem Nötigen eindecken. Bei Verlust sowieso.

Von 1-2 Tagen Stress lassen wir uns doch nicht einen schönen Urlaub vermiesen, man muss sich nur zu helfen wissen. :-)

17

Ja, das ärgert mich tatsächlich auch meist. Da steht man ne Weile in der Schlange. Aber statt die Unterlagen schon mal rauszuholen oder Kram für die Kontrolle bereits in Jacke / Rucksack zu verstauen wird dann erst gekramt, wenn man dran ist. Außerdem wird bei einigen diskutiert ohne Ende..

Ich verstehe auch nicht, warum ein Großteil nicht bereits online eincheckt. Bei uns war dann eine Gruppe von 6 Personen vor uns, die sich beschwert haben, weil sie nun nicht mehr zusammen sitzen können. Die hätten es aber mit Sicherheit alle technisch geschafft sich vorher einzuchecken..

21

Bei Älteren dürfte die Antwort sein: Sie wissen nicht, dass oder wie es geht oder haben Angst, es falsch zu machen. Und manchmal funktioniert es auch schlicht nicht. Als ich jetzt beim Check-In stand regten sich alle um mich herum, inklusive mir selbst :-D , darüber auf, dass der Online-Check-In nicht ging. Lag wohl an den ganzen Corona-Unterlagen usw., das System lehnte einfach alles ab. Richtig cool :-D

weitere Kommentare laden