Hallo zusammen,
wir planen im nächsten Sommer eine Familienreise nach Ecuador mit unserem dann 11-jährigen Sohn.
Hat schon jemand einen derartigen Urlaub gemacht und kann uns eine gute Agentur für die Reiseplanung empfehlen? Gerne auch Privatanbieter oder auch ein Forum, in dem man sich austauschen kann.
Vielen Dank!
Schon mal jemand Familienurlaub in Ecuador gemacht?
Hallo, in Ecuador waren wir noch nicht. Sind aber generell viel mit unsere Kindern unterwegs.
Ich buche immer alles selbst und direkt. Kann dir für Ecuador allerdings keine konkreten Tipps geben.
Außer das ich versuchen würde einen Abstecher auf die Galapagos Inseln zu machen. Dein Sohn ist doch bestimmt alt genug für einen Segeltörn.
Und mega spannend das Museum an der Äquatorlinie. Ich weiß gerade nicht wie es heißt, es müsste in quito sein und es werden verschiedene Experimente angeboten. Zb Wasser im Abfluss, links und rechtsrum abfließen lassen usw....hatte mal in irgendeinem Reisebuch darüber gelesen.
Galapagos ist auch so ein Traumziel für mich!
Allerdings: Das mit dem "Wasserdrehen" im Museum am Äquator ist ein Gerücht. Der Corioliseffekt ist für normale Abflüsse viel viel zu klein. Wird aber immer noch verbreitet. (Bin Physiker, also darf ich das sagen. )
Ach verrückt....ich hab es bislang immer geglaubt.habs aber auch noch nie testen können. Wäre wahrscheinlich völlig enttäuscht, wenn es dann doch nicht klappt. 😇🤣
Aber das Museum hörte sich trotzdem ganz cool an. Wir mögen solche "Mitmachmuseen" und daher wäre es eine Anlaufstelle für uns. 🤣🙈
Hi, ich war längere Zeit in Ecuador, zwar ohne Kind, kenn das Land aber ziemlich gut. Also kannst du mir gerne eine PN schreiben, wenn du fragen hast.
Ansonsten würde ich euch folgende Orte empfehlen (je nachdem wieviel Zeit ihr einplant).
In der Sierra:
Baños - da kann man viel Outdoor Sport machen und wandern. Hat ein angenehmes Klima und überhaupt ein netter kleiner Ort.
Mindo - Nebelwälder, gut zum Wandern.
Guango Lodge, nicht weit von Quito, in der Nähe von Papallacta ist ein absolutes Kolibriparadies. Man kann da entweder übernachten (nicht ganz günstig) oder aber für ein paar Dollar Eintritt die Anlage besuchen.
Um Riobamba rum gibt es auch ein paar nette Orte, die man besuchen kann.
An der Küste würde ich euch Puerto López empfehlen mit dem Nationalpark Machalilla. Dort gibt es auch die Isla de la Plata. Kann man als Tagesausflug machen und ist ein bisschen "Galapagos für Arme". Da kann man mit Schildkröten schnorcheln und Blaufusstölpel sehen.
Montañita und Atacames würde ich mit Kind auf jeden Fall meiden. Zu viele Drogen und zu unsicher.
Und im Oriente würde ich euch die Reserva Cuyabeno empfehlen. Dort gibt es einige Lodges. Bamboo Lodge ist unter deutscher Führung, ebenso wie die Tapirlodge. Auch Guacamayo Ecolodge ist sehr gut.
Yasuní ist zwar bekannter, aber auch wesentlich teurer und man bekommt oft weniger Tiere zu Gesicht, als im Cuyabeno.
Galapagos ist natürlich einmalig. Aber man fliegt halt nochmal drei Stunden hin, es ist sehr teuer, und wenn man eine Schiffstour macht, dann ist man 100% Fremdbestimmt. Das muss das Kind dann auch mitmachen wollen.
Ich finde, das Festland ist auch soo abwechslungsreich und spannend, dass man da auch gut was machen kann.
LG