Mit Kindersitz und Buggy ins Flugzeug

Hi,

wir fliegen mit 2 Kindern (5 und 1,5) im September nach Mallorca.

Dort haben wir einen Mietwagen und entsprechend brauchen wir vor Ort Kindersitze. Über die Mitwagenfirma würde es für die Woche nochmal um die 200 Euro Aufpreis kosten.

Daher wollen wir eigentlich unsere Sitze mitnehmen. Ich frage euch nun nach euren Erfahrungen:
- kamen eure Sitze heil an?
- Wie habt ihr sie transportiert? Schutzhülle drum? Mit Polster oder ohne?
- würdet ihr es wieder machen?

Beim letzten Flug mit nur einem Kind hatten wir einen alten Buggy von ner Freundin dabei. Diesem gibt es nun nicht mehr und ich frage mich, ob ich es wagen soll (unseren nicht mehr so neuen, aber trotzdem noch lang brauchbaren) Joie Mytrax mitzunehmen. Oder soll ich vorher noch einen billigen gebrauchten besorgen? Wäre dann egal, wenn was kaputt gegen würde (wenn dann bitte erst auf dem Rückflug). Allerdings wäre das dann nach dem Urlaub wieder ein sperriges Teil mehr, welches ich wieder loswerden muss.

Oder vor Ort einen ausleihen? Gibt ja so Portale, über die man auf Mallorca Babyausstattung mieten kann. Hat da jemand Erfahrung mit, evtl. auch beim Thema Kindersitz?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

1

Hallo,

aufgrund der aktuellen Gepäck-/Situation würde ich das mit dem mitnehmen bzw. aufgeben ganz schnell vergessen. Ich würde ihn über die Mietwagenfirma vor Ort leihen, sonst hast Du am Ende nur noch Ärger.

2

Guter Einwand 🤔

3

Wir hatten immer unseren normalen Buggy dabei (er ist nach 11 Jahren bei Nachbarn immer noch im Einsatz). Wir haben ihn immer in eine Buggy-Tasche (gibt es in Universalgrößen zu kaufen) getan. Vorteil. Man kann das Innenleben des Korbes, Spielzeug etc drin lassen und der Buggy wird nicht schmutzig (-er als er schon ist). Den Buggy nimmt man bis zum Flugzeug mit und gibt sie dort einem Mitarbeiter. Da ist noch nichts kaputt gegangen. Die Tasche wurde allerdings schon dreckig, aber dafür war sie ja da. Wir sind einmal mit Kindersitz gereist, da der Autoverleih horrende Preise hatten, dass wir auch fast einen neuen Sitz hätten kaufen können. Wir haben den Sitz in eine große Plastiktüte verklebt und dann am Sperrgut-Schalter aufgegeben. Er kam heil hin und zurück.

4

Hi,
wenn der Sitz zugelassen ist, könnt Ihr den Sitz des 5jährigen mit in die Kabine nehmen. Und ja das geht auch bei Kindern über 2 Jahren. Kommt auf die Airline an.
Niemals würde ich einen Kindersitz als Gepäck aufgeben. Das Risiko von verdeckten Schäden wäre mir zu groß.

Schönen Urlaub.

5

Danke für deinen Beitrag. Leider ist keiner unserer Sitze fürs Flugzeug zugelassen. Für den Großen würde ich auch tatsächlich nur ne Sitzerhöhung mitnehmen, die passt auch direkt in den Koffer.

6

Der Sitz muss nicht zwingend für das Flugzeug zugelassen sein, sondern Du musst schauen welche Anforderungen die Airline hat! Es gibt auch Sitze ohne "for use in aircraft" die aber dennoch zugelassen sind. Jede Airline kann das selber bestimmen.

weiteren Kommentar laden