Hallo,
wir werden mit dem Zug in Urlaub fahren ... und dazu würde ich gerne einige Zug-taugliche Spiele mitnehmen. Leider ist es im Zug ja öfter mal ziemlich eng, wir werden nicht jedes mal an einem Tisch sitzen ... aber hoffentlich jeweils einen Platz mit Klapptisch haben. Die Spiele sollten für einen 8-jährigen tauglich sein, und dann ein oder zwei Erwachsene dazu
Eingefallen sind mir schon
- Spiele auf Blöcken
- Schiffe vesenken
- Stadt - Land - Fluss
- 4-gewinnt
- Kniffel mit einschränkungen ... könnte mit Würbelbecher und einem kleinen Karton als Deckel vielleicht funktionieren ohne dass wir alle paar Minuten auf dem Boden nach den Würfeln suchen.
- Kartenspiele bei denen hauptächlich karten auf der Hand sind und nur ganz wenige Stapel auf dem Tisch sind
- Maumau, UNO
- Trumpf-Spiele
- und wir haben noch ein Mensch-Ärger-Dich-nicht zum stecken, das sollte auch gehen
Es gibt ja auch Magnetspiele, aber da habe ich hauptsächlich Schach, Dame, Reservsi, und sowas gefunden, das ist alles nicht so sein Ding
Habt ihr weitere Ideen?
Vielen Dank schon mal,
Chrissy
Spiele für eine lange Zugfahrt
Ich würde mir auch sowas überlegen, wo man gar kein Zubehör braucht.
Z.b.:
- Ich sehe was, was du nicht siehst.
- Jemand beschreibt was und die anderen müssen raten, was gemeint ist.
- Teekesselchen
- Geschichte reihum weiter erzählen.
- scherzfragen/ Rätsel o.ä. direkt aus dem Internet suchen und knobeln
....
Auf einem Papier: tic tac toe
Vielleicht noch ein Rätselblock für das entsprechende Alter kaufen.
Mein Sohn gern "Rush our" gespielt, das ist eine Platte mit Rand mit vielen kl. Autos Dann gibt es Karten mit ner vorgegebener Aufstellung der Autos. Ziel ist es, diese Autos so zu verschieben, dass ein rotes Auto aus der Mitte zum einzigen Ausgang fahren kann.Ist ab 8 JAhre.
https://www.thinkfun.com/products/rush-hour/
Das ist klein genug um auf den Klapptisch am Sitz zu passen, hat ne Kante und unzählige karten sprich Varianten.
Hi,
wir haben ein Reise Bingo. Das machen unsere 2 ganz gerne. Sie mögen auch Spiele dieser Art
https://www.amazon.de/ASS-Altenburger-22571996-Kartenspiel-Quartett/dp/B000816K1E/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2QYHT1F5OJ6V4&keywords=Kartenspiel+Tiere&qid=1658034402&sprefix=kartenspiel+tiere%2Caps%2C122&sr=8-9
LG
Isy
- Knobelrätsel
gibt es in verschiedenen Ausführungen und Altersstufen
- black stories ?
ich weiß, dass es verschiedene Varianten gibt, z.B. pink stories. Evtl. prüfen, ob es da auch was für sein Alter gibt, das weiß ich nicht.
Meine ist schon älter.
- Trumpfspiele
gerne auch verschiedene, davon haben wir mehrere, im Zug immer gut. Bei zwei Personen kann man sie auch gut von beiden Seiten zusammenlegen und die Trennkarte nach innen. Dann weiß man wieder wem welcher Kartenstapel gehört und kann später weiter machen.
- Logik-Knobelspiele
Da gibt es inzwischen einige. Ok, die meisten sind für 1 Player. Das kann auch mal praktisch sein. Bei manchen kann es auch Spaß machen, gemeinsam zu knobeln. Rush Hour eher einzeln, andere auch gemeinsam.
- Reisebingo
Kann man kaufen (mit abwischbarem Stift -> Auto Bingo eignet sich auch für Zugfahrten) oder selbst zusammen stellen. Das war mir zu aufwendig.
- Kuh und Co kann man in den Deckel würfeln.
Ok, vom Alter ist er eher raus.
Bei uns ist das ein Klassiker, den wir auch heute noch (Pubertät vs erwachsen) gerne spielen. Grade weil es so einfach ist, praktisch mit dem Deckel und schnell geht zwischendurch.
- Würfelteller mit Rand
Eher geeignet am Tisch. Dafür auch gut im Urlaubsort einsetzbar.
Es gibt faltbare, die man hochklappen kann oder fertige.
Wann immer Würfel dabei sind, finden wir es praktisch und nutzen sie auch gerne zu Hause am Tisch. Die Fläche sollte nicht zu klein sein.
Schmidt Spiele 49102 - 8 Reise-Spiele, Spielesammlung, magnetisch, bunt https://amzn.eu/d/372Wf9I
Das?
Bei so einer langen Fahrt würde ich auch neue Hörbücher und das Tablet dabei haben oder gar nichts fahren.
Evtl. mal schauen ob du ein Reise Yahtzee gerbaucht bekommst? Ist wie Kniffel aber eben super für unterwegs--
scheint es aber neu nicht mehr zu geben...
Smart Games--- da gibt es massig Magnetreise Spiele zum knobeln-- für 1 Pers. aber ihr könntet ja die Zeit stoppen, wer schneller die Lösung hat nach bspw. 5 Aufgaben....
Falls er lesen mag--- Exit Bücher gibt es auch für Junior
Zauberwürfel mitnehmen und ggfls. auch auf Zeit 1 Seite lösen-