Sylt mit Kindern: im August Bus oder Fahrrad? Strand in Westerland oder Wenningstedt?

Hallo,
im August geht es für eine Woche auf Sylt. Die Kinder sind 5 und 7.
Ich würde gerne mit ihnen auch ein paar Ausflüge machen, um die Insel zu erkunden. Leider kann der knapp 5-jährige noch nicht sicher genug Fahrradfahren und weigert sich auch zu üben. Am Telefon sprach die Frau von Verleih auch davon wie voll die Wege im Sommer seien und dass man sicher bremsen und ausweichen können sollte.
Daher habe ich jetzt mal ein E-Lastenbike reserviert, in das beide Kinder rein könnten (3 Räder). Der 7-jährige will aber selbst fahren.
Ich selbst bin früher über Jahre täglich zur Arbeit gefahren, hatte dann aber einen Unfall, bei dem mir ein Auto hinten drauf fuhr und ich hingefallen bin und seit dem habe ich oft ein wenig Angst. Ich fahre nicht mehr so oft und auch seitdem ungern auf viel befahrenen Straßen.
Ich kenne Sylt nur aus der Nebensaison mit leeren Fahrradwegen. Aber ich habe jetzt mehrere Artikel gelesen über sehr volle Wege, rücksichtslose E-Biker, Autofahrer usw.
Mit dem E-Lastenrad und dem eigenen Rad für den 7-järhigen stelle ich es mir nun doch ein wenig stressig vor. Das E-Lastenrad ist echt groß und ich bin noch nie auf einem gefahren. Wir müssten auch teils durch normale Anliegerstraßen fahren ohne ausgebauten Fahrradstreifen (Sohn parallel am Gehweg). Unterwegs auf den Bus umsteigen fällt auch flach, weil das Lastenrad da nicht rein darf.
Daher denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoller ist Bus zu fahren und ggf. einen Bollerwagen mitzunehmen oder wir nehmen normale Roller mit?
Einen normalen Fahrradkindersitz hinten drauf möchte ich gar nicht. Ich bin noch nie mit einem gefahren und das Kind ist schon schwer und groß.
Strandmäßig habe ich gelesen, dass der Strand in Wenningstedt toller für Familien sein soll. Bis dahin wären es mit dem Fahrrad 9 Minuten. Würden wir an den normalen Westerländer Strand gehen wären es nur 3 Minuten mit dem Rad oder eben 10 zu Fuß. Ich weiß auch nicht, ob wir einen Strandkorb mieten sollen. Sind die nicht zu weit weg vom Ufer?
Danke für eure Tipps!

1

Hallo,

meine Erfahrungen sind folgende, nämlich das es auf den Radwegen ziemlich rücksichtslos zugeht und zwar in einer Form, die ich selten in einer anderen Stadt oder einen anderen ort erlebt habe - das Leute oder andere Radfahrer im vorbeifahren weggetreten werden, kommt vor. Insbesondere der Abschnitt Wenningstedt->Westerland (bergab) ist problematisch, ich habe das durchaus als Problem und als Gefahr wahrgenommen.

Kurverwaltung: Problem bekannt ...aber?

Eine 5-jährige allein fahren zu lassen, halte ich auf einigen Abschnitten daher bedenklich. Die Busse sind generell sehr voll, Fahrräder werden auf einem Anhänger transportiert und ob ein Bollerwagen reinpasst, ich weis es nicht. Ich war immer nur mit dem Bus unterwegs, man kam überall hin, auch mit Kindern, allerdings ab 9.00 - 10.00 Uhr rappelvoll.

Die Strandkörbe befinden sich in Strandnähe, also aus meiner Sicht ist das in Ordnung, egal ob Westerland oder Wenningstedt, wobei in Wenningstedt weniger Tagesausflügler und Saufkumpanen sind, als in Wenningstedt und ich weis auch nicht, wie sich das 9-Euro Ticket auswirkt, bislang war es ja so, das das SH-Ticket in den Bussen auf Sylt nicht gültig war, was wiederum dazu führte, das sich halt die Tagesausflügler auf Westerland konzentrierten und den Strand überfüllten.

Wenningstedt war immer in Odnung, allerdings lag mein Schwerpunkt beim FKK, da musste man generell immer weiter laufen, fpr Familien ist der Hauptstrand Top#pro

2

Tagesausflügler und Saufkumpanen sind, als in Westerland *sorry*