Flugreise Türkei

Hallo zusammen,

Wir überlegen im September oder Oktober für eine Woche zu verreisen. Unser Sohnemann ist 2,5 Jahre alt und wir würden- bevor Kind Nr. 2 kommt - gerne noch einen schönen sonnigen Strandurlaub machen.

Wir sind Normalerweise überhaupt nicht die pauschal Reiser aber wir spielen mit dem Gedanken für eine Woche in die Türkei zu fliegen. Bitte an der Stelle keine Moralpredigten. Wir fliegen Normalerweise nie und versuchen so oft es geht öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen aber wenn man im Herbst angenehme Temperaturen haben möchte, muss man schon etwas weiter weg...

Meine Fragen:
- Derzeit finde ich Angebote für so ca 2000€ für eine Woche Türkei (inkl Flug und all inklusive und Familienzimmer). Ich kann das echt nicht einschätzen, ob das günstig oder teuer ist. Wir haben im Sommer Urlaub auf den Bauernhof gemacht und für 14 Tage 2000€ gezahlt aber diese Urlaube kann man ja schlecht vergleichen
- Grundsätzlich: habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich das mit Kleinkind? Auf dem Bauernhof hatte der kleine Mann super viel Spaß aber es soll in den Urlaub ja auch mal um Mama und Papa gehen...
- war jemand zu dieser Zeit mal in der Gegend um Antalya? Ist die Reisezeit zu empfehlen?
- worauf sollten wir unbedingt achten?

Danke und vg

1

Wir waren früher (als meine Schwester und ich Kinder waren) super oft im Herbst in der Türkei.

Es war immer großartig! Pool, Strand, Meer - ist doch super.
1 Woche ist natürlich recht knapp…wir waren immer 10-14 Tage Minimum.

Was macht euch denn Sorgen? Der Flug? Der ist ja nicht so lang.
Die Türken sind übrigens sehr sehr kinderlieb.
Und wenn ihr da all inclusive habt, dann gibts ja eh immer essen und bestimmt auch bespassung

2

Das hört sich ja gut an. Unser Sohn ist eben mit 2,5 noch sehr jung und bis auf den kinderpool, kann er da kaum etwas nutzen. Oder haben die hotels auch etwas für kleinere Kinder? Auf den Buchungsseiten steht leider nicht soooo viel. (Auch der Begriff Familienzimmer scheint jedes Hotel anders zu definieren)

3

Das kommt auf das Hotel an…wir waren immer in einem recht kleinen Hotel und haben größtenteils am Strand gespielt.
Wenn es ein großes ist, dann haben die meist auch einen Spielplatz, Kids Club etc.
da würde ich mal beim Veranstalter der Homepage direkt nachfragen.
Oder direkt ‚kinderfreundlich‘ bei der Hotelsuche angeben, da gibts doch eigentlich immer Bilder?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
wir waren mit unseren Kids im ähnlichen Alter in Ägypten. Ist aber ja von den Hotelanlagen her vergleichbar.
Wir hatten ein Hotel mit extra Kinderpool und Rutschen. Der Pool war nur 80cm hoch und so konnten sie sich da drin toll bewegen. Für uns wars ein toller Urlaub. Wir fliegen jetzt nach 2 Jahren wieder. Wegen Corona leider die letzten Jahre nicht.
Urlaube sind generell recht teuer momentan, da aufgrund der steigenden Energiepreise gerade alles teurer wird. Wir haben letztes Jahr gebucht und würden für den gleichen Zeitraum jetzt über 1000euro mehr zahlen.
Ich würde mal Preise vergleichen und dann in einem günstigen Moment buchen. Die Preise schwanken gerade fast täglich. Soviel ich gelesen habe, lohnt sich Last minute momentan ehr nicht, müsste man aber vielleicht nochmal Infos einholen.
Freunde von uns haben jetzt ultra last minute gemacht, also am Vortag gebucht und damit ein Schnäppchen gemacht.
Liebe Grüße

5

Ach ja, Kinderpool und Minidisco war für unsere Kinder absolut ausreichend. Mehr wollten sie gar nicht.

7

Das Wetter zu der Zeit ist super in Antalya, da gibt es auch richtig schöne Hotels. Das Essen ist auch sehr lecker. Ich glaube, ihr werdet dort einen tollen Urlaub verbringen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß 🌴🍉🍓⛱️

8

Hallo!

Also Antalya ist um die Uhrzeit am angenehmsten. Ende September/Oktober wird es abends rum schon frischer, weshalb ein dünnes Jäckchen Pflicht ist.

Mit Kleinkind würde ich von einer größeren Anlage absehen. Es gibt schöne, kleiner gehaltene Familienhotels mit kinderpool und direkter Strandlage. Außerdem
Würde ich Hotels empfehlen, die mit dem Transfer Bus nicht mehr als 1-1,5 Stunden entfernt sind vom Flughafen. Es kann manchmal ziemlich lange dauern, ehe man ankommt, da der Fahrer jeden Urlauber ja in die Hotels fährt.
Ich finde Lara und Belek optimal.
Für Kind unbedingt gute Beschäftigung im Flieger und Flughafen. Kleine Spiele, die er noch nicht kennt. Am besten erst im Flieger auspacken.
Ansonsten finde ich mit Kleinkind in dem Alter 1 Woche optimal! Vllt 10 Tage. Aber man wird da ja kein Party Urlaub machen und eher hinterher rennen, statt genüsslich zu zweit Cocktails zu schlürfen (die guten alten Zeiten 😂)

Reisebett wird von den allermeisten Hotels zur Verfügung gestellt. Familienzimmer ist also damit gemeint. Ein Doppelbett und ein reisebett fürs Kind.

Ansonsten finde ich die Preise auch unverschämt und erinnere mich an Urlaube, wo pro Person 500€ gezahlt wurde, für all inkl. 14 Tage mit Transfer und alles drum und dran. Mittlerweile ist selbst Antalya ein Luxus Ort geworden, weshalb wir nun Ferienhäuser in Antalya anmieten, mit strandlage. Es scheint sich mehr zu lohnen. Tickets 250€ pro Kopf hin und zurück.die Miete fürs Haus (200€ für 14 Tage) essen einkaufen und selber kochen 100€ für die Tage berechnet. Natürlich Taschengeld und Taxi Gelder noch mal hinzufügen.
Es lohnt sich aber dennoch viel mehr.
Immer noch günstiger als die jetzigen Hotels und mit Kind sind kleine Häuschen mit Pool und Garten viel angenehmer und übersichtlicher, als Hotels.

Schönen Urlaub schon mal ! 🇹🇷

9

Mal eine Gegenfrage, da du ja schreibst ihr seid überhaupt nicht die pauschal Reiser, warum nicht einfach eine Ferienwohnung am Meer? Wenns um Urlaub mit Mama und Papa geht, braucht es keine Kinderbetreuung und mit 2,5 kann man ein Kind auch nicht alleine am Kinderbecken lassen. Ein Pool mit Gewusel wäre für mich in dem Alter eher ein Stressfaktor, da finde ich es am Strand mit Liegen und Sonnenschirm um einiges entspannter. Planschen, Burgen bauen, Mittagsschlaf auf der Liege :)

10

Wir sind sonst eher die Ferienwohnungs Typen und vor dem Kind sind wir mit dem Rucksack durch die Länder gereist.... war das schön. :)

Pauschalreise haben wir deshalb auf dem Schirm weil wir ja nur ein paar Tage Urlaub haben und wir die Hoffnung haben, dass der Urlaub so entspannter wird.

Bin aber grundsätzlich für alles offen. Auf den großen Portalen findet man leider auch nur die großen Hotels...

11

Also wir sind auch eher der Ferienhohnungs-Typ und lassen uns im Urlaub gerne treiben und ich muss gestehen die Vorstellung von All inclusive und dann auch mit Kinderangebot finde ich abschreckend (über All inclusive hochwertiges Wellness-Hotel kann man sich unterhalten 😊)

Auf den großen Portalen wird es aber vermutlich schwieriger.. Ich würde eher getrennt nach Flug und Ferienwohnung schauen.

weitere Kommentare laden
13

Der September ist als Reisezeit super, der Oktober geht auch noch. Es ist nicht mehr so heiß, aber das Mittelmeer hat sich über den Sommer schön aufgeheizt. Ich würde auch Lara (Kundu Beach) oder Belek empfehlen. Der Transfer ist nicht so lang und man kann auch einen Tagesausflug nach Antalya machen. Allerdings sind hier in erster Linie große und luxuriöse Anlagen verortet und ihr müsstet auch beim Stand ein bisschen aufpassen. Nicht überall ist er schön fein und flach ins Meer abfallend (das wäre mir persönlich mit meinem Kleinkind wichtig) Um die 2.000 € ist im Moment durchaus realistisch, Angebot und Nachfrage halt. Die Reiselust ist groß und demgegenüber stehen eine begrenzte Anzahl an Hotelbetten und Flugplätzen gegenüber. Zu den (Familien-)Zimmern: jeder Veranstalter und jedes Hotel definiert die Zimmerkategorie etwas anders, hier ist es wichtig die Hotelbeschreibung des gebuchten Veranstalters zu studieren. Von Economy oder Bestpreis Zimmern würde ich auch eher abraten.

Wenn Ihr sonst eher die Individualurlauber seid, könnten euch vielleicht auch die Kanaren gefallen. Gerade Gran Canaria oder Teneriffa finde ich mit Kleinkind wirklich schön. Man kann den ein oder anderen Ausflug machen, auf eigene Faust etwas an der Promenade schlendern... (Das geht in der Türkei bei Lara und Belek nicht so schön, da keine Promenade, hierzu müsste man weiter Richtung Side). Hier dann mit HP als Verpflegung.

Grundsätzlich würde ich, gerade wenn ihr sonst nicht als Ai-Pauschalreisende unterwegs seid, ins Reisebüro gehen. Man ist sonst von dem Angebot schnell völlig erschlagen und überfordert.

15

Wir waren auch schon in der Türkei. Im Oktober die ideale Zeit, noch schön warm aber nicht mehr so heiß wie im Juli, August. Ich kann dir das Hotel Novum Garden in Side empfehlen. Waren wir auch schon mit unseren Kids.
Viel Spaß