Hallo,
Harz oder Sauerland? Was würdet ihr empfehlen für eine Woche mit 2 Kindern 2 und 5 im September/ Oktober? Welche Orte würdet ihr empfehlen? Welche Unterkunft? Ich bin etwas ratlos. Wir sind eher Outdoor Typen.
Ich freue mich sehr über eure Tipps.
Danke
Harz oder Sauerland?
Wir waren vor 2 Jahren in der 1. Oktoberwoche im Harz und hatten so richtig Pech mit dem Wetter und auch mit unserer Unterkunft. Die war zum einen nicht das, was wir erwartet hatten und auch von der Lage her zu südlich. Das, was wir sehen wollten und was dann auch nett war, war nördlicher, weswegen wir täglich ziemlich lange Anreisezeiten zu unseren Ausflugszielen hatten. Es ging zwar, aber es wäre definitiv besser gewesen, gleich woanders zu buchen.
Ich würde also eine Unterkunft in Richtung Wernigerode, Blankenburg oder Quedlinburg suchen. Wir wollten damals auf einen Bauernhof, aber da oben gab's grundsätzlich keinen oder zumindest nichts freies zu der Zeit.
Als Outdoortyp könnte euch vielleicht die Ziegenalm Sophienhof als Unterkunft gefallen. Die liegt zwar auch südlicher, aber nicht so südlich wie der Hof, auf dem wir letztlich waren.
Zum Sauerland kann ich noch gar nix beitragen
Hallo,
Ich wohne im Sauerland und kann es Dir als Urlaubsziel wärmstens empfehlen.Es gibt im Schmallenberger Raum viele Unterkünfte, die auf Familien spezialisiert sind, google mal nach Schmallenberger Kinderland.
Es gibt auch viele Dinge, die man mit Kindern unternehmen kann, z.B.
- Besuch der Winterberger Kappe mit einigen Attraktionen
- Panoramapark
- Aventura, Spielberg in Medebach
- diverse Stauseen wie Sorpe, Möhnesee, Henne, Biggesee....
- einige Höhlen, die man besichtigen kann
- Bruchhauser Steine
- Fort Fun
- Spaßbäder, z.B. das Aquamagis in Plettenberg (ist aber nicht mehr ganz im Sauerland)
- Museen haben wir auch reichlich
- Galileo-Park Lennestadt
- Besucherbergwerk Ramsbeck
LG
Elsa01
Egal wo, ich rate zur Jugendherberge. Zum Beispiel, die hat Baumhäuser im Programm. https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/waldbroel-panarbora-736/portraet/
Aber auf der DJH Seite kannst du dein Suchprofil eingeben und schau mal was die Maschine anzeigt.