Wie kann ich meine 4-j Tochter auf der Fahrt in den Urlaub beschäftigen?
CDs mit Kinderliedern und Geschichten haben wir immer dabei.
Dann spielen wir "Autos zählen ", wer sieht zuerst 1 Bagger etc.
Aber sonst?
Ich selbst kann während der Fahrt nicht lesen, da wird mir schlecht. Bücher anschauen oder Brettspiele fällt also weg.
Habt ihr noch gute Ideen?
Spiele Autofahrt
- Ich sehe was, was du nicht siehst, natürlich mit Dingen im Auto
- Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
- selber Singen und Fingerspiele
(mein Hut, der hat drei Ecken / auf der Lauer, auf der Mauer / jetzt fahrn wir übern See, übern See ...)
(Zehn kleine Zappelmänner / meine Hände sind verschwunden / Himpelchen und Pimpelchen...)
- mit 4 vielleicht auch schon erste Buchstabenspiele, aber nur mit Anfangsbuchstaben:
Essen mit A (Ananas, Apfel, Ahornsirup... )
Essen mit B (Banane, Birne, Burger, Brot...)
Tip Toi Stift und verschiedene Bücher dazu--- damit kann sie sich alleine beschäftigen-- da brauchst du nicht lesen
Zaubermaltafel ebenso
Magnetische Reisespiele ( Smart Games)
Wenn ihr einen Spieltisch fürs Auto habt : ( gibt es bspw. bei Jako-o-- aber sicher auch woanders)
kann sie auch alleine malen, rätseln ( gibt ja so Blöcke für das Alter)
Ainstein ( mag. Bausteine)-- die kann man auch darauf nutzen
Puzzle mit Rahmen
Wir hatten auch TipToi Stift und Stickerhefte
https://www.amazon.de/s?k=stickerheft+m%C3%A4dchen&adgrpid=71391635976&gclid=CjwKCAjw3K2XBhAzEiwAmmgrAr4flhoRcMHjcQqnOAwXBtK9NkaHWlWEIBHPmXIdw5ULpD9CzveJnxoCE4UQAvD_BwE&hvadid=353104427180&hvdev=c&hvlocphy=1003945&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15731272248122239553&hvtargid=kwd-364955683197&hydadcr=25268_1767399&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_872k8nlz4q_e
Gibt es in allen möglichen Variationen
Allerdings sind wir immer nachts gefahren (wäre das keine Option?) und die Bespaßung war eigentlich nur für die restliche Fahrt am anderen Morgen notwendig.(Meist noch 2 oder 3 Stunden).
Nur ein Tipp für dich, nimm Reisekaugummis mit. Mir wird auch schnell schlecht im Auto, sobald ich nur etwas Übelkeit spüre fange ich an zu kauen. Das ist so gut, dass ich damit auch wieder Achterbahn fahren kann, tut hier nichts zur Sache.........