Zelten?

Guten Abend alle,

wer von euch, war eigentlich schon mal so wirklich 2 oder 3 Nächte lang hintereinander zelten?
Hält man das mit einem einfach Schlafsack und einer Isomatte die 2 oder 3 Nächte aus?

1

Als Kind/Jugendliche war ich viele Jahre im Zeltlager.
Später dann Open-Air Festivals (wo das Wetter gefühlt immer besch...war)
Als mein Mann und ich noch mit dem Motorrad unterwegs waren, hatten wir immer ein Zelt dabei (Modell "Dackelgarage" - also wirklich klein), Isomatte, Schlafsack. Da die Kapazität für Gepäck auf dem Motorrad sehr begrenzt ist, waren wir wirklich nur mit dem Allernötigsten unterwegs.
Wir sind oft für verlängerte WE an den Comer See gefahren (wohnen am Bodensee, da ist das nicht weit), waren oft am Gardasee und hatten lange Reisen bis nach Korsika und zweimal nach Vieste/Gargagno (Apulien).
Immer mit dem winzigen Zelt, auf Isomatten mit Schlafsäcken.
Die letzte Reise mit Motorrad, kleinem Zelt und wenig Gepäck war vor 15 Jahren nach Ligurien.

Dann kam unsere Tochter, das Zelt wurde gegen ein Familienzelt getauscht - es fehlt aber an einer vernünftigen Campingküche. So sind wir mit diesem Zelt max. mal ne Woche weg (oftmals Gardasee).

Jetzt sind wir Luxuscamper und mieten uns auf Campingplätzen immer eine feste Unterkunft :-p
Aber ja, ich kann durchaus mehrere Nächte in einem Zelt, auf einer Isomatte im Schlafsack schlafen, ohne dass ich hinterher zur Physiotherapie muss um meinen Rücken wieder einzurenken. Ich brauch lediglich Ohropax wegen der Umgebungsgeräusche.

2

Wir waren jetzt 1 Woche mit den Pfadfindern auf dem Bundescamp bei Gotha. Und ja, 17000 Menschen haben in einfachen Zelten mit Schlafsack und Isomatte geschlafen, an selbstgebauten Tischen aus Stangen und Sisal gesessen und auf selbstgebauten Feuertischen gekocht und waren mit viel Spaß glücklich dabei!

3

Diesmal hatte ich mir eine selbstaufblasende Luxus-Isomatte mit 4,5 cm Dicke gegönnt und die war sehr bequem. Ach ja, und Ohrstöpsel!

4

Man hält das schon aus, das wichtigste ist halt einfach eine gute Isomatte, sollte schon 3 oder 4 cm dick sein.
Wo genau wollt ihn den zelten und wann ungefähr?

Versuch auch drauf zu achten, dass ihr alles in Punkto Sicherheit beachtet und auch schaut, dass ihr bescheid wisst, was zu tun ist, wenn plötzlich Gewitter aufkommt etc.

https://www.zelt.org/gewitter/

5

Zwei Nächte lang hält man so ziemlich alles aus ;-)

Eine Isomatte ist extrem wichtig und sollte niemals durch eine andere Matte/Decke in derselben Dicke ersetzt werden. Es geht um die Isolierung nach unten, da reicht eine Isomatte, außer vielleicht bei Bodenfrost, das hab ich noch nicht ausprobiert.
Wenn es weicher sein soll, gibt es verschiedene (selbst-)aufblasbare Varianten. Für nur zwei Nächte halt vergleichsweise teuer.

Schlafsack: Wenn du den alten Baumwoll-schlafsack deiner Großtante aus den 70ern mitnehmen willst, wirst du vermutlich frieren. Aber moderne Schlafsäcke sind super; da steht meist sogar ein Temperaturbereich dran. Und den darf man ruhig großzügig auslegen, wenn man damit nicht gerade ins Hochgebirge oder ans Nordkap will.

Die spannende Frage finde ich, warum man so etwas aushalten will, wenn man anscheinend gar keine intrinsische Motivation zum Zelten hat? ;-)

Aber ja: mit der richtigen Ausrüstung schaffst du das!

6

Gehen tut das sicherlich. Hängt ja auch davon ab, wann und wo du Zelten gehst. habe mal ohne Zelt im Freien übernachtet auf einer Wiese mit tausenden anderen, alle ohne Zelt. haben im Baumarkt eine Plane als Unterlage und unsere Schlafsäcke noch mit Müllsäcken überzogen wegen der Feuchtigkeit. Ging alles, war auch super (bis auf die Dixi-Klos).