Wohnmobil oder Hotel? 🚙🏨🌏

Wir planen gerade unseren Urlaub für den Frühling.
Unser Kind wäre dann 2.5 Jahre alt.
Er schläft sehr viel und gerne. Das wird wohl im Frühling auch noch so sein. Deswegen stelle ich mir Wohnmobil Ferien einfacher vor. Wir können dann draussen sitzen und es uns gemütlich machen. Er ist ein sehr aktives Kleinkind und liebt Spielplätze und spiele mit Wasser/Steinen/Natur pur. Bei ihm darf es nie langweilig sein.😅
Zudem waren wir noch nie mit ihm im Urlaub.
Wohnmobil Erfahrungen haben wir keine.
Was findet ihr praktischer für 2 Wochen Urlaub?
Danke für eure Erfahrungen. 🤗❤️

1

*problematisch stelle ich mir die Schlafumgebung in einem Wohnmobil vor. Er braucht seine eigenen 4 Wände, sein eigenes Bett und seine Ruhe. Das möchten wir nicht in Kauf sätzen. 😕

2

Lese ich das richtig, dass ihr euch ein Wohnmobil ausleihen wollt? Da gibt es ja von bis alles an Auswahl. Klassischerweise haben die normal großen (also die man noch mit dem B-Führerschein fahren darf) ein großes Bett hinten und ein kleineres oben über dem Fahrerhaus. Natürlich ist es auch andere. Aber da hätte euer Sohn ja die Möglichkeit, alleine zu schlafen, wenn er denn möchte. Mit 2,5 kann er auch schon gut mit Rausfallschutz oben schlafen.

Für dieses Alter finde ich Campingurlaub ideal, denn die Kinder sind den ganzen Tag draußen und - wie du schon sagtest - muss man als Eltern seinen Abend auch nicht im Hotelzimmer verbringen, weil das Kind schon schläft.

Das einzige, was beim Campingurlaub kritisch werden könnte, wäre der Mittagsschlaf. Je nach Region und Temperatur ist am schlafen im Fahrzeug untertags nicht zu denken 🥵 wobei es auch klimatisierte Wohnmobile gibt.

3

Danke für deine liebe Antwort.🙏
Ja wir würden ein Wohnmobil ausleihen.
Wir haben schon welche mit 2 Betten und Trenntüre gesehen. Die sahen sehr modern und komfortabel aus. Ich glaube mittlerweile auch, dass für uns campen die bessere Wahl wäre. 😘🤗

4

Wir waren dieses Jahr das erste Mal seit drei Jahren wieder in einem Hotel. Die Kinder sind viereinhalb.

Was ich null auf dem Schirm hatte: Die Essenszeiten im Hotel haben nicht zu unserem Tagesrhythmus gepasst. Morgens mussten wir uns sputen und waren trotzdem immer die letzten im Frühstücksraum. Mittags hatten die Jungs dann noch nicht wieder Hunger, dafür war die Pause bis zum Abendessen zu lang. Das nächste Mal Hotel wird also vermutlich eher AI....

9

Danke für deine Erfahrung! ❤️🤗

5

Ich würde beides nicht nehmen---

nur mal so als Denkanstoß:

Was machst du wenn er krank ist im Wohnmobil? oder einer von Euch?

Was machst du bei schlechtem Wetter im Wohnmobil--- also Regen / Sturm/ Hagel...im Frühjahr ja nicht ungewöhnlich

Kann er schlafen, wenn ihr nebenan noch was macht/ guckt...

Mag er vorne sitzen im Wohnmobil? Für hinten brauchts du manchmal extra einen Sitz, der dann angeschnallt werden kann....
Magst du hinten sitzen oder dein Mann? Je nachdem wer fährt?



Wir waren mit den Kids immer in einer FEWO--- da hat man Platz bei schlechtem Wetter, wenn einer krank ist, kann er sich in ein anderes Zimmer zurückziehen, kein Zeitdruck wegen der Mahlzeiten...
Kind kann durch die Wohnung flitzen ohne das es jemanden stört...

8

Danke sehr gute Tipps! Ich glaube auch Wohnmobil ist keine gute Idee 🙈🤷🏼‍♀️🤗❤️

6

Hallo

für mich weder noch.
Ich wäre für eine tolle Ferienwohnung oder Haus.
Da seid Ihr auch mobil, Anreise mit dem Auto setze ich voraus, und könnt Eure Tage gestalten wie Ihr mögt.
Dennoch hat der Kleine und auch Ihr ein "gescheites" Bett, ein vernünftiges Bad mit ausreichend Platz, könnt im Garten / auf der Terrasse während Kind schlummert.

Sollte das Wetter unbeständig sein, gibt es mehr Platz als im Wohnmobil, und Ihr könnt wesentlich einfacher von A nach B kommen als mit einem Wohnmobil.

Und wenn ich allein an die Spritpreise denke, wer weiß wie lange das noch so geht und was ein Wohnmobil an Miete kostet. Nee, da würde ich lieber in eine schöne Ferienwohnung investieren und Essen gehen. Oder falls im Süden, auf tollen Märkten einkaufen und selbst kochen / grillen. Muss im Wohnmobil ja auch gemacht werden.

Hotel ist für mich noch weiter entfernt als ein Wohnmobil. bin aber generell kein Hotelurlauber. Zwei drei Tage mal, aber dann reicht es mir auch schon wieder.

LG

7

Danke, ich glaube auch wohnmobil ist zu klein und unpraktisch 🙈❤️🤗

10

Ich gebe zu, dass ich kein Fan von Campen bin,

ich finde gerade in dem Alter ein Kinderhotel perfekt. Alles ist kindergesichert (Steckdosen z.B.), es gibt viele Spielmöglichkeiten. Ordentliche Kinderbetten. Kind schläft mittags im Kinderzimmer und ihr könnt im Hauptzimmer Fernsehen, oder auf dem Balkon sitzen und den Tag genießen. Dann kann man von dort aus schöne Ausflüge machen.

11

Hallo ,

ich bin inzwischen Fan von Mobilhomes. Die sind komplett eingerrichtet , bieten alle Vorteile von Campingplätzen , haben auch für die Kleinen schon Animation und Pools und sind meist schön bepflanzt und nah am Wasser .
Schau mal unter Roan, Vacanselect,Vacanseil etc.

12

Wir haben nur Erfahrung mit dem Wohnwagen. Mit Kindern in jedem Alter sehr praktisch, besonders auf Familiencampingplätzen. Manche haben tolle Kindersanitärbereiche, Streicheltiere, Kinderprogramm, Spielplätzen...

13

Hallo, ich bin schon mein ganzes Leben mit dem Wohnmobil und 2 Kindern unterwegs. Das ist echt super du hast mehr Freiheiten und auch mehr Optionen und siehst mehr von dem Reiseziel. Ausserdem bist du da ganz für dich alleine und nicht in einem Super vollem Hotel. Meistens ist das im gesamten auch günstiger.
VG:-)