Hallo
meine Kids gehen in 14 Tagen ins Zeltlager.
Die Kinderschlafsäcke sind zu klein, also kommt jetzt die Erwachsenengröße. Die Temperaturen hier Nachts sind schon richtig kalt. Heute morgen waren es 8°C. Wer kann mir einen wirklich warmen Schlafsack empfehlen?
Die Amazon Bewertungen lesen sich immer so, dass sie bei +10°C schon nicht mehr schlaftauglich sind.
Winterschlafsack Zeltlager
Wer bitte geht denn im Oktober zelten?
Das muss ja dann auf jeden Fall ein Schlafsack sein, der in den Minusgrad-Bereich geht, sonst wird es ungemütlich, auch wenn es noch 8°C plus hat.
Wir haben sehr gute (und sauteure) Daunenschlafsäcke von Vaude. Die sind für unsere Hüttenaufenthalte im Winter, da die Schlafräume wenig bis nicht isoliert sind (Eisblumen am Fenster INNEN) - aber trotzdem ist es eben drin und nicht draußen. Deshalb weiß ich nicht ob diese Schlafsäcke warm genug sind.
Danke für den Tipp.
Die Pfadfinder gehen hier immer ins Herbstlager und leider ist es dieses Jahr schon recht kalt und die Ferien sehr spät in rlp.
Ich habe einen teuren von Vaude. Der hält wirklich im Minusbereich kuschelig warm und bei +8 Grad schwitzt man nicht.
Das Teil leistet mir seit 20 Jahren treue Dienste.
Für Kinder würde ich von Decathlon einen Schlafsack nehmen der für den Minusbereich ausgelegt. Notfalls noch einen kleinen dünnen Baumwollschlafsack innenreinen, als Decke
Wir haben welche von Deuter-- da gibt es unterschiedliche ja nachdem wofür man sie nutzt und die halten auch ewig...
Ansonsten frag doch mal bei den Pfadis nach-- die haben doch sicher Erfahrungswerte--also die Erwachsenen, welche Firma was taugt-- die wollen ja auch nicht frieren als Betreuer...
Es gibt noch Innenschlafsäcke aus Fleece. Die haben wir zusätzlich. Dadurch sind wir sehr flexibel. Im Sommer oder drinnen der Fleece-Schlafsack, wenn es kühler ist, der normale, und wenn der zu kalt wird, dann beide.
Meine Tochter war mal auf einem Winter Amp im Schnee, da hatte sie aber auch nach zusätzlich eine Decke mit.
Wichtig ist, dass am Körper nachts keine Baumwolle ist, auch nicht an den Füßen. Also Ski Unterwäsche und Socken aus Wolle oder Fleece. Dazu eine Mütze auf den Kopf. Wenn die Schlafsäcke noch zu lang sind, dann einen Gürtel unten drumrum binden oder due Klamotten unten rein.
Sind sie fest auf einem Platz, oder auf einem Hajk (also auf Wanderschaft)?
Auf was liegt dein Kind? Isomatte isoliert, Luftmatratze oft nicht. Dann noch dünne Isomatte drunter.
Wintercamp
Wirklich warm sind die Bundeswehrschlafsäcke, die gehen bis -10 Grad, das sollte mehr als reichen. Kosten halt auch ein paar Euro, aber sind wirklich gut und eine langfristige Investition.