Hey zusammen..
Seit ihr schon mal ICE gefahren und wisst zufällig ob ich ohne Probleme einen Kinderwagen mitnehmen kann?
Reisen mit dem ICE..
Kommt auf den Kinderwagen an. Normale KiWa passen rein, Zwillingswagen sind zu breit (wenn die Sitze nebeneinander sind).
Ich hab den Wagen dann im Eingangsbereich stehen lassen.
Den Kiwa musst du vorne stehen lassen, mit zum Sitz geht nicht. Er versperrt dann den Gang.
Selbst mit einem normalen KiWa kann es knapp werden, von einem Waggon in den nächsten zu kommen. Aber in den Zug rein kommst du problemlos. Du solltest darauf achten, beim Kleinkindabteil einzusteigen, dort ist auf jeden Fall ein großer Vorraum (bzw. im Abteil is auch Platz)
Und im Kleinkindabteil Plätze reservieren!
Es ist eng! Im kleinkindbereich ists besser. Wir haben den Kinderwagen da hingestellt wo die Koffer hinkommen. Mit dem normalen Kinderwagen wars aber schon eng. Beim 2. Mal haben wir nur den buggy mitgenommen, der sich ganz leicht zusammen klappen lässt. Das ging besser.
Ich empfehle auch das Abteil für Familien.
Da hat man Platz und Ruhe.
Wir standen letztens mit Buggy 2 Stunden im normalen Abteil weil der Zug so voll war.
War nicht so prickelnd.
Wir sind schon öfters die Strecke München-Ruhrgebiet im ICE gefahren und das war jedes Mal top! Ich empfehle eine Reservierung im Kleinkindabteil, man ist direkt an der Tür was das ein-und Aussteigen erleichtert, es gibt Spiel-und Wickelmöglichkeiten und einen Platz für den Kinderwagen
Ja, geht ...
Probleme gibt es allenfalls dann, wenn er so voll ist, das die Leute schon in den Eingangsbereichen auf dem Boden sitzen, kann passieren, wenn einer ausfiel oder einige den Anschluss versäumten, oder anstatt eines 2-teiligen nur ein einteiliger verkehrt. Lässt sich leider nicht vorhersagen, daher am besten Kinderabteil reservieren/buchen. Wie sich der Zug letztendlich zusammensetzt, erkennt man im Netz oder der App kurz vorher unter Wagenreihungen (siehe Bild). Die Aushänge auf den Bahnsteigen sind oft nicht aktuell, da Fahrzeuge und Wagenreihungen wechseln.
Wie immer bei der Deutschen Bahn, kann klappen, muss aber nicht. Im Endeffekt kommt es darauf an wie voll der Zug ist. Wenn er überfüllt ist, dann hilft auch die beste Reservierung und Planung nichts. In der Regel war das aber kein Problem, wenn wir gefahren sind. Ich sag also mal, die Chancen stehen gut, dass das reibungslos klappt.
Ich empfehle zwar ebenfalls das Kleinkindabteil, allerdings hat jeder ICE nur genau eins davon. Und den Gedanken haben andere vor einem meist auch schon gehabt, sprich, normal kriegst Du da nix.
Am besten ein Buggy, den zusammen klappen und da abstellen, wo die Koffer sind. Im Buggy schlafen klappt normal aus Platzgründen nicht.
Ich würde im ICE grundsätzlich keinen Kiwa nutzen. Es kommt aber natürlich darauf an, ob Du allein unterwegs bist, oder Hilfe hast. Ich bin häufig allein mit meiner Kleinen weite Strecken mit der Bahn gefahren. Am praktischsten fand ich den Tragesack. Mit dem Buggy hatte ich schon mehr Schwierigkeiten - den musst Du erst mal die hohen ICE-Stufen hochwuchten und durch den engen Gang lavieren. Ein bodenständiger Kiwa könnte da schon problematisch sein. Wo stellst Du den ab? Ich bin in den letzten 3 Wochen 4x quer durch Deutschland mit dem ICE gefahren und hatte bei der Hälfte der Fahrten noch nicht mal ausreichend Platz für meinen Koffer in meinem Abteil. Für andere Passagiere bist Du mit Kiwa häufig ein Ärgernis. Und das Kleinkindabteil musst Du definitiv früh buchen, um dort einen Platz reservieren zu können.