Halloween: Seid ihr dabei oder eher (so gar) nicht?
Wie viel Halloween gibt es (dieses Jahr) bei euch?
Das ist ein absolut dämonischer Ritus und wer das "feiert", lädt sich und seinen Kinder Geister auf, mit denen man nichts zu tun haben möchte:
"Viele Quellen bestätigen, dass insbesondere die Kelten („Als Kelten (lateinisch Celtae oder Galli, […]) bezeichnete man seit der Antike Volksgruppen der Eisenzeit in Europa. Der Name ist wahrscheinlich von den indogermanischen Wurzeln *kel-1 „ragen, hoch“ und *g[h]al- „können“ abgeleitet und bedeutet sinngemäß „die Mächtigen, Erhabenen, Starken“.“, Wikipedia Stand 26. Oktober 2015) Menschenopfer darbrachten, um sich vor den umherziehenden Seelen ihrer Verstorbenen zu schützen. Der Tag dafür war der 31. Oktober. Für die Menschenopfer wurden überwiegend Kinder benutzt, ähnlich wie in den sogenannten mittel- und südamerikanischen Hochkulturen der Maya und Inka.
Die Kinder wurden dabei in Weidenkörbe gesperrt und bei lebendigem Leibe verbrannt. Sogenannte Priester und Druiden („Die Druiden waren eine Art kultischer und geistiger Elite in der keltischen Gesellschaft und Mythologie. Sie gelten als wichtigste Personen des Kultpersonals der keltischen Religion. Die heute vorliegenden Erkenntnisse stammen weitestgehend aus römischen und mittelalterlichen christlichen Quellen.“, Wikipedia Stand 22. September 2015) benutzten die wenig gebildete und überaus verängstigte Bevölkerung dazu, ihr Unwesen zu treiben und forderten dazu die Kinder ein. Als Symbol für diese Leistung wurde eine hohle, erleuchtete Steckrübe – später ersetzt durch den Kürbis – vor dem Haus hinterlassen.
Trotz allem kam es vor, dass sich Familien gegen diesen Zwang auflehnten und die Auslieferung ihrer Kinder verwehrten. Leider setzte dann die althergebrachte Sündenbock-Systematik ein, welche auch heute leider noch im Kleinen wie auch im Großen funktioniert, und die keltischen Priester beschmierten die Häuser der rebellischen Familien mit Blut, was mit dem Todesurteil aller Bewohner gleichzusetzen war."
https://studiblog.net/halloween-daemonen-tradition/
Hast du auch einen Nachweis, der nicht aus dem Jahre 2015 stammt und mittlerweile gelöscht wurde?
Für die schaurigen Kinderopfer an Halloween gibt es meinen Recherchen nach keine ernstzunehmenden Belege. Vielmehr geht man mittlerweile davon aus, dass das Fest keltischen Ursprungs kein Totenfest, sondern ein Fest des Sommerendes war.
Meine Kinder schnitzen einen Kürbis. Und falls Kinder klingeln, gibts auch was Süßes.
Das war's.
Wir schnitzen zum 1. Mal einen Kürbis. Da der Kleine seit heute positiv ist, ist das bestimmt eine gute Ablenkung. Außerdem wollen wir zum 1. Mal eine kleine Runde mit seiner Freundin laufen.
Meins ist es eigentlich nicht, aber die Kinder werden ja mittlerweile schon früh genug darauf "getrimmt" und ein bisschen Spaß gönn ich ihm dann halt mal.
Ich bin absoluter Halloween-ablehner. Ich könnte jedes Jahr aus der Haut fahren wenn die teilweise 14 jährigen an halloween noch klingeln kommen und nach Süßigkeiten betteln, aber keiner mehr zb bei den Sternsingern mitgeht um für einen guten Zweck zu sammeln, denn da ist es ja peinlich sich zu verkleiden. Habe ich leider kein Verständnis für. Daher bleibt unsere Tür auch zu.
Bin hin und hergerissen. Ich mag alles gruselige, stehe auf die Bräuche aber bin auch dagegen, dass man jeden Ami-Furz mitmachen muss Ich möchte also mitmachen und finde es toll aber es geht gegen meine Prinzipien. So ähnliche Gefühle hatten muslimische Freunde mit Weihnachten und Ostern. Ihr Rat: keinen Kopf machen und einfach etwas geniessen! Ich schau mir die Gruselfilme an, gebe Kindern die Läuten Süssigkeiten aber das wars dann auch schon. Und aufhalten kann ich es eh nicht. Ich versuche immer, mich nicht über Dinge aufzuregen, die ich eh nicht ändern kann! Ohmmm....
Ich persönlich kann mit Halloween so gar nichts anfangen. Da aber mein kleiner so ein riesen Fan ist und sich gerne verkleidet, ziehen wir abends immer vom Haus zu Haus. Ich mache es ihm zuliebe ,aber ich persönlich bräuchte es nicht
Nein, das wird nicht gefeiert, zumindest nicht grundsätzlich.
Ich gebe Kindern die klingeln etwas, aber ich selber möchte nicht, dass meine Kinder selber los gehen, um Nachbarn zu erpressen.
Wir haben auch den ganzen Dekokram, da hier schon öfter ein Geburtstag zur Halloween Party wurde. Ich mag es trotzdem nicht.